nVidia GTX 970 - oder lieber ATI

lunatic^

Enthusiast
Hi zusammen,

ich stelle mir gerade ein neues System zusammen, bisher bestehend aus folgenden Basiskomponenten:

• ASUS Maximus VII Ranger
  • Intel i5-4690k @ Noctua NH-D15
  • G.Skill 16 GB TridentX F3-2400C10D-16GTX
  • be quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt

Nun überlege ich, welche GPU geeignet ist.

Ich spiele gelegentlich das eine oder andere anspruchsvolle Spiel und lege dabei hohen Wert auf eine entsprechende Grafik.
Bisher habe ich eine HD6950 besessen, welche unter Standardtakt, jedoch mit 1536 Shadern (Stichwort: HD6970), lief - diese soll nun ersetzt werden.

Bisher war ich mit ATi sehr zufrieden, bin jedoch am überlegen auf nVidia zu wechseln. Da ich mich die letzten Monate beruflich mit der Materie Computer, respektive Hardware, nur bedingt auseinandersetzen konnte, sehe ich nun den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Über Sinn und Unsinn, Vor- oder Nachteil oder ATi- bzw. nVidia-Fanboy-Gelaber bin ich mir im Klaren und soll an dieser Stelle nicht Gegenstand meines Problems sein.

Was ist mir wichtig?
Das Budget liegt zwischen 200,- € und maximal 350,- €. Lieber wäre mir eine neue Karte, wobei ich eine "anständige" Gebrauchte nicht gänzlich ausschließen möchte.

Ins Auge habe ich die EVGA GeForce GTX 970 gefasst. Das Pendant GTX 960 von EVGA hat mir eine zu geringe Speicheranbindung, die GTX 980 ist mir zu teuer. Es sollten min. 2 GB Speicher und ~ 256 bit Speicherinterface sein.
Ist eine vergleichbare ATI aktuell eine sinnvolle Alternative - in Anbetracht der kommenden Modelle?! Der Stromverbrauch ist irrelevant.

Problem ist, dass ich relativ zeitnah eine GPU benötige und daher minimal im Zugzwang bin.

Danke vorab und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil - warum so stark?

Entweder ne 980 oder ne 290x, 970 würde ich aus sicherlich bekannten Gründen nicht nehmen. (unter 4GB Ram ebenso nicht)

Also wenn du unbedingt was brauchst und es auch nur übergangsweiße sein kann. Die meisten fps fürs geld bekommst du momentan mit einer R9 290. Die gibts oft gebraucht schon für 200 Euro. Kaum langsamer als eine 970 und wenn die neuen AMD karten dann kommen kannst du die ja wieder mit wenig verlust verkaufen und entscheiden obs eine 970 oder eine 380was auch immer sein soll.

Eine GTX 970 ist auch eine super karte, auch jetzt noch nach diesen ganzen Geschichten. Mein Cousin hat sich gestern die MSI Gaming 100ME gekauft und ist super froh das er sie hat. Er hat tolle Benchmarkwerte, leise und klasse Temperatur.

Und eine schöne MSI Backplate gibts noch obendrauf. Er spielt aber auch in Full HD und da reicht die GTX 970 die nächsten 2 jahre sicherlich noch aus. Die von dir gewählte EVGA ist auch eine sehr gute Karte und wird dir sicher viel Freude bereiten. Was du bei AMD für Vorteile hast müssen dir andere sagen, ich bin Nvidia Nutzer und hatte bei AMD noch nie gute Erfahrungen gemacht.

Entweder ne 980 oder ne 290x, 970 würde ich aus sicherlich bekannten Gründen nicht nehmen. (unter 4GB Ram ebenso nicht)
Also eine 980 zu nehmen, nur wegen der Vram Problematik der 970, halte ich für Blödsinn. Nur weil die 970 etwas weniger echten Vram hat, ist das P/L Verhältnis der 980 nicht schlagartig besser geworden!
Wie auch immer - die ist ja sowieso außerhalb des Budgets des TE.

Sunjy hat das sehr gut zusammengefasst. Eine gebrauchte R9 290 hat ein unschlagbares P/L Verhältnis und auch nach der neuen Generation wird der Preis nicht sehr signifikant sinken, so dass dies eine gute Übergangskarte wäre bis die neuen Karten kommen. Dann dürften auch die 970er etwas günstiger werden, wenn du dich doch für NV entscheidest.

auch mir drängt sich die Frage auf warum du wenn du nicht gerade extrem overclocking betreiben willst und nicht vorhast dir ein sli oder cf system zu bauen einen 850W Netzteil als Basis nimmst, bei dem system moderatem Overclocking und 1ner Graka würden das Drak Power Pro mit 550 oder meinetwegen 650W auch locker reichen und das dabei gesparte könntest du zum veranschlagten Graka Budget geben und zb in einen gutem Custom Kühler für eine 290 investieren oder vielleicht irgendwo eine gebrauchte 980 bekommen.

Von der 970 würde ich in deinem Fall (du schreibst du willst mit möglichst hohen Details spielen) trotz der der vorhandenen Leistung die Finger lassen, da man nicht weiss wie sich die Speicheranbindungsproblematik bei zukünftigen Spielen auswirken wird, da es ja jetzt schon bei manchem Spiel Probleme gibt, auch bei "nur" Full HD

Ich beisse in den sauren Apfel und warte auch wenns schwerfällt auf die neuen Amds, allerdings tue ich mir auch zumindest ein bisschen leichter da ich auf ner 7970 sitze bei einer 6950 auch @ 6970 wirds schon problematisch vor allem wenn man bei der Grafik detailverliebt ist ;)

Netzteil - warum so stark?

auch mir drängt sich die Frage auf warum du wenn du nicht gerade extrem overclocking betreiben willst und nicht vorhast dir ein sli oder cf system zu bauen einen 850W Netzteil als Basis nimmst[...]

Ich habe das Netzteil neu für knapp 150,- € erstanden, sodass sich mir die Frage nicht gestellt hat, ein 200 Watt schwächeres Netzteil für etwa 135,- € zu kaufen ;)

Zunächst jedoch Danke für die Rückmeldungen.
Nach reiflicher Überlegung werde ich wohl zur R9 290 greifen, wobei ich mir beim Hersteller noch nicht wirklich sicher bin. Da ich u.a. von Sapphire überzeugt bin, werde ich vermutlich zur Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 1000MHz (New Edition) greifen.

Danke euch.

Die 970 ist nach wie vor top, sofern du kein Multi-GPU oder extreme Auflösungen benötigst.

mit ner 290x wirste noch länger Spaß haben.

in welcher Auflösung zockste denn eigentlich?
was für minimum fps brauchste denn mindestens?

mit ner 290x wirste noch länger Spaß haben.

in welcher Auflösung zockste denn eigentlich?
was für minimum fps brauchste denn mindestens?

Die Auflösung liegt abtuell bei 1920*1080, wobei der Monitor zeitnah ausgetauscht wird.
Die FPS kann ich dir nicht genau sagen, da auch diese von Game zu Game und entsprechend auch der Details variieren.

@lunatic
wie andere geschrieben haben

ist die r9 290 derzeit die beste alternative
und 4gb muss mindestens drin sein wenn die karte noch ne weile laufen soll

schau dir die 290 von msi an

Ja, habe ich mir auch schon angeschaut, wobei ich mit MSI sehr schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Ist zwar schon eine Weile her, aber so ganz traue ich dem Braten noch nicht :haha:

Ich finde es ein bisschen schade das manche jetzt nur noch schlecht von der gtx 970 reden, dabei ist die Karte garnicht schlechter geworden :(

Jetzt mal nicht übertreiben...
Eigentlich war oben die Rede von einer gebrauchten R9 290 (für 200-250€). Bei nur 40€ Differenz (zur Tri-X die der TE ausgesucht hat) und für FHD Auflösung kann man es sich definitiv überlegen die leisere und sparsamere (oder besser übertaktbare) 970 zu nehmen.
Nen Fehler macht man aber mit beiden kaum wenn man nicht irgendwelche Exklusivfeatures braucht.

Was allerdings für viele gegen die NV spricht, ist dass sie die Problematik verheimlich haben (und sich auch nicht wirklich entschuldigt haben)! Das "sollte" man schlicht für zukünftige Karten nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, sie ist immer schlecht gewesen
deswegen kann sie auch nicht schlechter werden

Ohne Worte Red_Bull, wie kann man so Anti Nvidia sein? Die 970 ist immer noch top, auch mit 3,5GB!
Würde auch sagen 970 oder 290, dann aber gleich eine X, am besten die Tri-X, kostet genau so viel wie die 970 GTX und ist von der Leistung identisch.
Bei der 970 bekommst du noch The Witcher 3 kostenlos dazu.

http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-new-edition-11226-16-20g-a1224556.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vor einem Monat für die 290 von vtx entschieden.allerdings gab's die da auch noch für 249€. Mittlerweile gibt's die 970 ja schon für 305€(neulich bei mf gesehen mein ich) inkl. Witcher 3. Da die günstigste 290 jetzt um die 280€ kostet würde ich mich jetzt wohl für eine 970 entscheiden. Beim Netzteil hätte es übrigens auch ein je quiet 500w für 80€ getan, dann hättest jetzt mehr für die graka über

@Red_Bull: Dir is schon klar, dass Du mit Deinem vollkommen unrealistischen pauschalen haten auf NV u insb. die 970
so manchen user herausforderst, die Hitze und Lautstärke Probleme der aktuellen AMD Karten ebenso möglichst überall zu verbreiten?

Zumal gern verschwiegen wird, das die 290(x) etwa in Watch Dogs trotz ihrer vollwertigen Speicheranbindung die unruhigste Bildausgabe im Test mit einer GTX 980 /970 besitzt.

Das ist doch alles kokolores leute. Lasst doch einfach gut sein. Man kennt doch inzwischen Redbull und seine Aussagen.. was will man machen?

Sein leben ist eben zerstört worden als er nach langer amd freude das erste mal wieder eine nvidia hatte die auch voll cool war, aber seid januar sind die vorherigen 3 monate vergessen und die karte ist nur noch schrott. Solche Leute gibt es eben. Es muss jeder selbst entscheiden ob er ihm glaubt oder nicht :)

Diese ewigen nvidia vs amd fights sind eigentlich garnichtmehr lustig solangsam. In anderen Foren liest man das auch nur noch, leute die 4 monate eine gtx 970 hatten und abnormal über amd geschimpft haben schreiben heute genau das gegenteil. Sowas kann man doch nicht ernstnehmen. Es gibt immer Leute die einfach stunk machen wollen.

Ich glaube der TE hat sich sowieso schon entschieden.

für uns doch recht aktive Forum-user hast Recht.
ich denk da nur immer noch an eher Forum-Fremde, die echt Rat suchen und dann von den Hatern beraten werden

ja, da hast du absolut recht mit der aussge. Ich finde sowas auch immer schade wenn man nur weil man einen hass hat gegen einen Chiphersteller falsche Beratungen gibt.

und die Jungs sind ja auch noch so aktiv ...

aber lass ma Schluss machen mit OT

Je aktiver, desto leichter sind sie sich zu merken. Nach dem letzten Wahnsinn und Gespamme der üblichen Zweizeiler (ka, was er da zu erzielen versucht; der Postcounter ist nun wirklich das unwichtigste Kriterium für den Leumund) ohne Inhalt von ihm, ist er auf /ignore gewandert.
Der Blutdruck ist seitdem wieder im Normbereich.

Servus in die Runde,

ich stelle mir aktuell die Frage, wo genau ich beginnen soll.

Ich habe mich die letzten Monate aus beruflichen und privaten Gründen wenig mit der Materie Computer, und demnach auch deren Hardware, auseinander setzen können. Somit hat sich mir die Frage gestellt, welcher Hersteller aktuell, unter anderem aus der Perspektive Preis/Leistung, den "besseren" Chip produziert.
Natürlich hat jeder von uns eine gewisse Tendenz - der Eine eher zu nVidia, der Andere wiederum zu AMD/ATI.
Ich habe vor vielen Jahren bereits schlechte Erfahrungen mit nVidia gemacht, bin jedoch der Auffassung, dass mit neuen Chips und entsprechender Entwicklung die Qualität sowohl zu-, als auch abnehmen kann. Daher habe ich mich dazu entschieden mich nicht auf AMD/ATI zu fixieren, sondern auch nVidia in Betracht zu ziehen.

Schade finde ich, dass in vielen Foren inzwischen nicht mehr das entsprechende "Problem" oder die "Frage" im Fokus eines Threads stehen, sondern Nebensächlichkeiten thematisiert werden. Dies hat mich inzwischen dazu bewegt, gewisse Foren zu meiden, da sich die Community sehr ins Negative entwickelt hat.

Wie auch immer:
Ich habe meinen hiesigen Thread aktiv verfolgt und mich mit dessen Entwicklung auseinander gesetzt. Manche User haben ihre objektive Meinung abgegeben, welche mir in meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen haben. Bei diesen möchte ich mich herzlich bedanken, da auch die Community von solchen Hilfestellungen lebt.

Bei allen anderen "Hilfestellungen" möchte ich mich nicht weiter dazu äußern, da es den Aufwand m.M.n. nicht wert ist.
Es kann jeder für sich entscheiden ob es richtig ist, ein Produkt nur schlecht zu reden oder diverse Hardware des Threaderstellers in Frage zu stellen. Ich glaube, dass damit niemandem geholfen ist und es zudem unnötig die Gemüter erhitzt.

Leider habe ich mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.

Meine neue Grafikkarte habe ich aktuell noch nicht bestellen können, was ich jedoch nun nachhole.
Ich bleibe bei der Sapphire R9 290 Tri-X OC, da ich mit AMD/ATI bis dato sehr zufrieden war, Sapphire m.M.n. anständige Karten zur Verfügung stellt und die Vorteile den Nachteilen überwiegen.

Ich glaube insofern ist das Thema hier geklärt ;)

Einen schönen und entspannten Abend allen miteinander!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh