NVIDIA GTX 980 "Seitenabriss" Problem vorallem bei 4K

IDukeI

Neuling
Mit 2 Inno3D iChill GTX 980 Herculez x4 Air Boss Ultra und einer EVGA GTX 980 SC habe ich das Problem, das es bei schnellen Klicks z.B. auf "Desktop anzeigen" oder im Eizo Monitor Test durch die einfarbigen Bilder seltsame "Seitenabrisse" gibt.
Dies tritt vorallem bei einer Auflösung von 3840x2160 auf. Bei 1080p nur minimal und sehr selten zu sehen.
Gestetet mit verschiedenen Monitoren über DVI, DisplayPort, Grafikkarten in verschiedenen PCs, immer dasselbe Phänomen.

Mit meiner GTX 760 über DisplayPort gibt es diesen Effekt hingegen bei 4K garnicht!

Habe dazu auch ein Video erstellt:

Weiß jemand was das ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du die Software ausschließen? (OS/Treiber/Programme/Spiele)

Sprich bestenfalls Neuinstallation Win7 ggf. Win8 und nur das notwendigste.

Also ich habe das grade mal bei mir getestet und auch dort kann man es leicht erkennen, aber wesentlich geringfügiger und seltener (ist eigentlich nur zu bemerken wenn ich Desktop anzeigen spam + genaues hinsehen).

Hardware:
EVGA 980 SC
ASUS PB287Q @ 3840x2160 mit Display-Port

Danke für die Info Reeon, gut dachte schon ich hab ne Macke nachdem ich nun zur Sicherheit die EVGA in 3 Systeme eingabaut habe, 3 Monitore getestet, Windows neu gemacht etc.
Aber richtig kann das dennoch nicht sein. Wenn ich Intel Onboard nehme sind die Bildwechsel alle richtig und völlig sauber, wie auch mit der 760.
Also wird schon ein Problem der (EVGA/inno3D) 980 sein. Was natürlich so kaum auffällt wenn man es nicht drauf anlegt. Frage mich aber ob es dann bei allen 980, ggf. auch 970 oder 960 vorkommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh