NVIDIA-Hack entfacht Gerüchte um Nintendo Switch Pro

nintendo_switch_oled.jpg
Der NVIDIA-Hack zieht immer weitere Kreise und betrifft inzwischen auch den einen oder anderen Partner der Grafikschmiede. So konnte der Twitter-Nutzer "Nikki" weitere Hinweise auf die längst erwartete Pro-Version der Nintendo Switch ausfindig machen. So finden sich in den Datensätzen zahlreiche Hinweise auf die Grafikschnittstelle NVN2 und einen T239-Chip.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wievielte Switch Pro ist das jetzt schon - fie Fünfte?

Für die Games reicht die Leistung.
Ein effizienterer Chip wäre nice. Damit der Akku länger hält.

Für die Games reicht die Leistung.
Ein effizienterer Chip wäre nice. Damit der Akku länger hält.
Einfach mal ne Pause machen und in der Zwischenzeit den Akku laden. Denke der Akku ist das geringste Problem. Ein Zelda BotW läuft schon extrem am Limit und das kommende Zelda wird sicher nicht besser laufen. Verstehe daher die Aussage nicht „Für die Games reicht die Leistung“.

Die glaubwürdigste Version, die ich gehört habe, ist, dass eine Switch Pro in Planung war.

Für Nintendo wäre das Vorgehen nicht neu. Der GameBoy Color ist ja auch nur ein Game Boy Pro mit besserer Grafik und voller Abwärtskompatibilität. Auf GBA folgte u.a. der GBA SP. Auf DS der DSi. 3DS mit XL und 'new' 3DS (XL). Das alles gab es.

Aber wegen des Chipmangels und der vergriffenen Grafikchips wollte Nintendo sich der Knappheit nicht aussetzen, während die Swich sich zur selben Pandemie-Zeit wie gecshnitten Brot verkaufte. Deshalb wurde die Switch Pro nun eben ohne das "Pro" auf den Markt geschmissen, aber mit allen anderen Verbesserungen: Weniger Bezels, neuer OLED Screen, besserer Sound, besserer Kickstand, Ethernet Port...

Das heißt im Umkehrschluss, dass der Zeitslot für eine Switch Pro ggf. verpasst wurde. Nun wird halt in 2-3 Jahren der Nachfolger angekündigt. Wie immer erst, wenn die Konsole fast fertig ist. Bis dahin ist man hoffentlich aus der Chip-Krise weitestgehend raus.

Weiterhin spannend bleibt: Nintendo hatte mit dem GameCube ja eine Konsole, die HighEnd war (mehr Power, als die PS2) und hat sich dennoch die Finger dran verbrannt. Mit der Switch setzen sie (mal wieder) auf eher LowEnd Hardware, die dafür erschwinglich ist. Außerdem hat die Switch eine brutal hohe Verbreitung, was heißt, dass auch Spiele und Peripherie (Pro Controller) weit verbreitet sind.

Ich kann mir also gut vorstellen, dass eine Switch 2 einerseits wieder auf "verlatete" aber bewährte Technik setzt. Da man mit Nvidia partnert, kann es gut ein RTX3050 oder eben RTX4050 Chip sein, der mit DLSS dann vielleicht 1080 oder so auf 2160 upscaled und so die wenige Leistung überbrückt. Andererseits gehe ich fest davon aus, dass Nintendo mit der Switch 2 die alten Switch Cartridges aufnehmen kann und eventuell das eine oder andere Spiel eben ggf. leicht hochskaliert.

Aber eine Switch Pro im klassisschen Sinne würde ich nicht mehr erwarten. Dass immer wieder Dokumente zu alten Plänen gefunden ist aber klar. Die gab es.

Einfach mal ne Pause machen und in der Zwischenzeit den Akku laden. Denke der Akku ist das geringste Problem. Ein Zelda BotW läuft schon extrem am Limit und das kommende Zelda wird sicher nicht besser laufen. Verstehe daher die Aussage nicht „Für die Games reicht die Leistung“.
BotW läuft kacke weil es einfach von der WiiU portiert wurde.

Dort läuft es besser. Hab beide Konsolen und kann das beurteilen.

Root Zugänge und ein DRM freihes Leben das unterstüzt Ich sehr als Libertärer.

Das Gerät ist schließlich deine Hardware wo Du Custom Rom s ect frei nach Schnautze instalieren darfst und solltest.

Alles ist legitim solang Du nix komerzieles machst Pauschal !

Das ist jedenfalls gutes Hacking und hat nix mit Skript Kinder die einen scammen wollen zu tun !

BotW läuft kacke weil es einfach von der WiiU portiert wurde.

Dort läuft es besser. Hab beide Konsolen und kann das beurteilen.
Leider falsch, mehr FPS drops auf der Wii U ;)

zumal auf der wiiu ja skyward sword lief und das sah ja besser aus oder? ok keine open world. ka wie krass das in der perfromance niederschlägt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh