[Sammelthread] NVIDIA Inspector - Antialiasing-Kompatibilitätsbits bzw. AA-Erweiterungen

Hallo Community, :wink:
wer sich im 3D Center im nVidia-Forum umgeschaut hat, dem ist sicherlich der AA-Kompatibilitätsbits-Sammelthread ins Auge gefallen.

Mit NVIDIA Inspector (by Orbmu2k :bigok:) ist es neben ausführlichem GPU-Monitoring, Overclocking und auch dem Multi Monitor Power Saver (der übrigens auch super mit einem Monitor funktioniert) ebenso möglich, NVIDIA-Treiberprofile zu bearbeiten und so z.B. mit entsprechenden AA-Bits Antialaising selbst in Games zu forcieren, wo es normal (ingame oder über das Standard-Treiberprofil) nicht möglich wäre. Auch sollen hier Beispiele mit aufgenommen werden, wo die Bildqualitätssettings, in Games mit Ingame-AA bzw. entsprechender Treibervorgabe, aufgewertet werden. :coolblue:

Ich dachte mir, es wäre schön, wenn es im Luxx so etwas auch geben würde und so habe ich auf Basis des dortigen Sammelthreads ebenfalls eine Liste zusammengestellt, allerdings ist diese etwas umfangreicher, da auch Infos von den letzten Seiten des Threads hier eingeflossen sind.

Wenn ihr selber neue Bits findet, macht am besten einen Screenshot von den Inspector-Profileinstellungen sowie einen Screenshot mit den normalen Ingame-Settings und zum Vergleich einen mit erweiterter Bildqualität. :d

Zu sagen wäre natürlich auch noch, dass die erweiterte Bildqualität - besonders mit SGSSAA ordentlich Leistung frisst, sodass je nach Anwendung und Setting selbst eine übertaktete GTX 580 in den niedrigeren fps - Bereich kommen kann.

Wichtig ist außerdem, dass man bei Treiber-Neuinstallation oder Upgrade alle Inspector-Einstellungen verliert, wenn man die Treibersettings ebenfalls neu installieren lässt.
Es gibt aber noch die Möglichkeit, über die Import- und Export-Funktion bestimmte Profile zu sichern bzw. zu laden (als .nip Files).



P.S.: (SG)SSAA (SGSSAA = Glättung über das gesamte Bild!) kann übrigens ab GeForce 8 in allen APIs, also DX9 bis DX11, gewählt werden - aber erst die Fermi basierenden Karten bieten hier ordentlich Leistung; oft zumindest.


DOWNLOAD NVIDIA Inspector -> klick


So kommt man in die NVIDIA-Inspector-Treiber-Profileinstellungen

inspector1cyou.jpg



Bei den Einstellungen sollte man am besten gleich über das Lupen-Icon
"Scan nvidia predifined profiles for unknown settings" wählen, damit weitere AA-Bits zur Auswahl stehen,
denn nicht alle AA-Bits sind Custom-Bits (die man über den BitValue Editor in Handarbeit konfigurieren kann).




Hinweis zum Erstellen eines Custom-AA-Bits mit dem Bit Value Editor (recht mühevolle Handarbeit und Testerei):




Hat man nun eine Anwendung, wo ein anderes schon im Treiber vorhandes AA-Bit greifen würde (etwa Mafia II -> Jericho AA-Bit), so kann man dann aus der Liste auswählen -
ansonsten muss ein Custom-AA-Bit her, siehe .nip oder die Tabellen bzw. der später kommende Spoiler-Tag mit alphabetischer Listung:

inspector5rxxy.jpg




Später könnte man hier auch, wenn das Feedback stimmen sollte, auch eine zweite Tabelle für die SLI-AA-Bits anlegen.



AA-Kompatibilitäts-Bits Tabelle (Stand 05.03.2011)
(Wichtig: Einige der AA-Custom-Bits funktionieren nur mit den neuen 266.xx Treibern - installiert also am besten gleich einen aktuellen Treiber !)




Alphabetische Game-Liste inkl. Verweise:




Bearbeitungshinweise und Hinweise zu SGSSAA:

Bietet die Anwendung von sich aus schon Ingame-AA an, so stellt man bei Antialiasing Mode das hier ein,
sofern man kein anderes Bit/Custom-Bit benutzt:

Enhance the application settings


Bietet die Anwendung zwar Ingame-AA an, aber man möchte ein anderes AA-Bit verwenden bzw. wird kein AA angeboten, so wählt man:

Override any application settings


Hinweis: Bei aktivem MSAA + SGSSAA kann Letzeres nur maximal in der Einstellung laufen, die auch bei MSAA gewäht ist - Beispiel:

2 x MSAA + 8 x SGSSAA = effektiv nur 2 x MSAA + 2 x SGSSAA

Möglich ist natürlich auch z.B. 4x MSAA + 2 x SGSSAA einzustellen, wenn andere Settings zu fordernd sind.



Ebenso muss man bei SGSSAA (unter Transparancy Supersampling; Glättung über des gesamte Bild!) Folgendes einstellen:

Behaviour Flags: None (auch immer bei Custom-Bits!)
LOD bias (Richtwerte): - 0.500 (2x SGSSAA), - 1.000 (4x SGSSAA) oder - 1.500 (8x SGSSAA); manche User stellen auch etwas andere Werte ein - bei Bedarf testen
Negative LOD bias: Allow



Wenn man dann alles im Profil angepasst hat, so geht man oben rechts auf "Apply changes".



Hinweis: Sollte ein Profil noch nicht vorhanden sein (aber auf der gleichen Engine wie schon ein vorhandenes Profil basieren)
bzw. das zwar schon der Fall sein, aber die Demo .exe noch nicht dort aufgeführt sein, so kann man das dort eintragen.


Hier im Beispiel wurde dem Dragon Age 2 Profil die Dragon Age 2 Demo.exe hinzugefügt (über das Icon mit dem "grünen +"):





Soll eine einzelne Einstellung wieder rückgängig gemacht werden, so wählt Folgendes:




Soll das komplette Treiberprofil wieder zurückgesetzt werden:


Viel Spaß mit der erweiterten Bildqualität - da macht sich endlich der Kauf von entsprechender Hardware richtig bezahlt! :d


Anbei die Profilsettings von mayer2 (und teils auch mir) - hier sind schon die meisten (Custom-)AA-Bits eingetragen - THX !
Ihr fügt diese dann wie folgt ein (mit dem anderen Icon könnt ihr nach der Auswahl der zu sichernden Profile auch selbst so eine .nip Datei erstellen):



Hinweis: Am schnellsten geht es dann, wenn ihr die reinen Bildqualitätssettings abhängig vom Game direkt im globalen Profil anpasst. ;)


MfG
Edge
 

Anhänge

  • 05.03.2011.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Rechtschreibung ade...

Kenne BF:BC2 nicht, aber nimm doch einfach mal die Einstellungen die im neuesten inspector standardmäßig drin sind !?

Ansonsten kann sich ja mal jemand melden der das Programm auch spielt und sagen welche Bits da am Besten funzen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sacht mal, gibts eigentlich mittlerweile bei Skyrim die Möglichkeit ohne 10C1 Bits eine quasi perfekte SGSSAA Glättung zu bekommen?
Leider scheinen die 10C1 Bits bei Skyrim ziemlich massiv den VRAM wegzufressen.

Die Möglichkeit AA via Game und im Inspector zu SGSSAA erweitern klappt zwar ganz gut, schont massiv den VRAM und bringt somit auch eine bessere Performance, leider werden nicht alle Elemente geglättet. Mir fällt immer wieder störend auf, das beim Lesen von Büchern bzw. Briefen usw. die Glättung nicht greift.
Jemand noch ne Idee?

Die Welt selbst scheint aber richtig geglättet zu sein. Also NPCs, die Landschaft, Bäume, Gras usw. schauen gut aus.
Siehe folgende Screens:

Und hier nochmal mit etwas Weitsicht:


Schaut eigentlich ganz OK aus, leider aber eben die Bücherleseaktion nicht :(
 
Was den VRAM wegfrisst, ist override, was du für jegliche Custom-bits zwingend brauchst.
Es muss leider zwingend override sein, wenn du Bücher und Schlossknackerspiele geglättet haben willst. Das Spiel selbst sieht hier keine Glättung von sich aus vor.

Guckst du auch hier. 8xMSAA und einfach override eingeschaltet (ohne Bits oder SSAA) reicht bereits, um den Verbrauch in die Höhe zu treiben:
http://www.hardwareluxx.de/communit...680-4-gb-jetstream-886632-2.html#post18775533
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh OK, schade... Mir war irgendwie in Erinnerung, das ich hier irgendwo mal ne Diskusion darüber gelesen hatte mit dem Ergebnis, das es mittlerweile geht. Find den Spaß aber nicht mehr :(
Dann muss es wohl bleiben wie es ist...

Auf jedenfall reichen die 2GB nicht für meine Settings + Bits und Override... Selbst mit nur erweitert sind diese schon an der Grenze, man merkt hier und dort Nachladeruckler obwohl im SLI genügend Power da wäre selbst noch etwas zu downsampeln zum 4xSGSSAA. Das wird zu einem Teil aber auch an diversen UltraHighRes Texturen liegen, ohne die das Game aber weit weniger attraktiv wirken würde.
Auch wenn ich mir dem Ergebnis aktuell so halbwegs zufrieden bin (man ließt ja nicht permanent Bücher oder knackt Schlösser) ist es noch nicht 100 perfekt :fresse: Da muss noch was gehen.
 
Ich hab auch sehr viele Highres-Texturen drauf und mit 3GB lief es immer problemlos, ich hatte nie Ruckler. Da musst wohl auf eine GTX780 umsteigen, oder zwei ;)
 
Ich habe den Beitrag dazu im 3DCenter Forum diesen Thread jetzt von Seite 12 an durchgelesen auf der Suche nach den optimalen AA Einstellungen für Skyrim. Was mich unheimlich stört ist das "Flimmern", das man bei sehr filigranen Strukturen innerhalb der Texturen mit hohem Kontrast sehen kann. Das kann man schlecht auf Bildern zeigen, weil es ja erst durch die Bewegung entsteht. Gut zu sehen zB. wenn man in Whiterun auf der Treppe steht und auf den Platz mit dem Holzgerüst runterschaut und sich dann bewegt. Ich habe eine 670 GTX mit 4GB damit der VRAM auch für hochauflösende Texturen bei 6020x1200 (Surround + Bezel) noch ausreicht.

Ich halte mich jetzt nicht für den absolut größten DAU, möchte aber doch einmal nachfragen, ob ich alles was hier im Thread geschrieben wurde so richtig verstanden habe und bitte um Korrektur falls dem nicht so ist. ;)

1. Methode:
AA im Spiel - dh. entweder in der INI oder über den Launcher - auf 2 oder 4 Samples stellen und dann beim nVidia Inspector folgende Einstellungen machen (alles nicht erwähnte auf default):
Antialiasing - Behavior Flags: None
Antialiasing - Mode: Enhance the Application setting
Antialiasing - Transparency Supersampling: 2x oder 4x Spares Grid Supersampling

2. Methode:
AA im Spiel deaktivieren und im nVidia Inspector folgende Einstellungen machen:
Antialiasing Compatibility: 0x000010C1 oder 0x000000C1 (Unterschied?)
Antialiasing - Behavior Flags: None
Antialiasing - Mode: Override any Application setting
Antialiasing - Setting: 2x oder 4x MS
Antialiasing - Transparency Supersampling: 2x oder 4x Spares Grid Supersampling

Methode 1 ist performanter, filtert dafür aber nicht alles (als Beispiel wurden die Bücher gebracht)
Methode 2 kostet mehr Performance, filtert dafür aber alles

LOD Bias sollte ich mit den 310.90er Treibern ja nicht mehr von Hand einstellen müssen oder?

Völlig unabhängig von der Verwendeten AA Methode lässt sich die Performance/Qualität noch über Dinge wie die uGrid Einstellung, Ambient Occlusion (dasselbe wie SSAO?), DoF in der INI, FXAA und Mods wie das von mayer empfohlene "Dude Hack" weiter steuern bzw. verbraten.

edit: Habe nun zuhause ein bisschen rumprobiert und wenn ich Methode 2 verwenden will wird Skyrim scheinbar zuerst in höherer Auflösung gerendert, dann aber nicht auf die passende größe downsampled (gedownsampled, downgesampled? :p). Ich sehe jedenfalls nur die linke obere Ecke vom Komplettbild. Was mache ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand die AA-Bits für Penumbra: Black Plague? ich würde gerne SGSSAA nutzen.
MfG, Bene
 
spielt jemand von euch eve-online, kann evtl mal ein paar Settings posten ?
 
Gibts für Stalker Call of Pripyat inzwischen etwas anderes/besseres als diesen Smaa-injector? (das aus dem Link im Post eins weiter oben)

Im Nvidia Inspector gibts auch ein eigenes Profil zu Call of Pripyat, aber irgendwie bekomme ich da kein richtiges Anti Aliasing zum laufen...



Muss ich die Beleuchtung ingame evtl auf DX10 umstellen, damit es geht?

Am 31.07 kommt nämlich Misery 2 raus und ich würde gerne v.a. diese Stromkabel mal geglättet bekommen, die sehen ja fürchterlich sonst aus. Mit dem Smaa/Fxaa werden die nämlich nicht wirklich geglättet...
 
AA-Bits funktionieren nur unter DX9 - ab DX10 lässt sich kein MSAA/SGSSAA erzwingen.
 
Ok, das erklärt einiges. Dann bleibt einem nur das FXAA und SMAA übrig?

Dann werde ich wohl bei SMAA bleiben, das hat mir im direkten Vergleich noch etwas besser gefallen.

Evtl noch Downsampling? Aber das ist wohl auch nicht so das gelbe vom Ei, oder?
 
DS funktioniert eigentlich immer ganz gut - dank SMAA sind die ergebnisse auch entsprechend gut - benötigt aber halt mehr Rechenleistung. DS ist nichts anderes als OGSSAA
 
Ok. Kenne mich damit sogut wie überhaupt nicht aus. Werde mal in den Downsampling-Sammelthread reinschauen und schauen ob ich das zum laufen bekomme...

Danke erstmal!
 
Stelle meine Frage einfach mal hier.
Wie bekomme ich den Sensor MOnitor vom NVinspector in den Autostart? Geht das irgendwie, dass der gleich mit Windows gestartet und angezeigt wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh