Nvidia ION 2 bald erhaltlich, HD Beschleunigung von Broadcom

nappi

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
1.820
der Zotac-PC inklusive Nvidia Ion 2-Einheit, welcher auf der CES 2010 erstmals präsentiert wurde, wird in den USA nun anscheinend im März zum Preis von mindestens 249 US-Dollar das Licht der Welt erblicken. Das Produkt mit dem Namen Zotac MAG HD-N01 soll ein Nettop mit einem Intel Atom D410- oder wahlweise D512-Prozessor, dem Hauptplatinen-Chipsatz NM10 und eben Nvidia Ion 2 sein, was nun endgültig für einen einzelnen Grafikchip und keinen ganzen Chipsatz mehr stehen dürfte. Dabei soll es sich um einen GT218 handeln, der auch bei der Grafikkarte Geforce G 210 zum Einsatz kommt.

Des Weiteren verfügt der MAG angeblich über DDR2-Speicher und ein 2,5-Zoll-Laufwerk, welches entweder eine Festplatte oder laut tcmagazine.com auch eine SSD sein könnte. In unserer Bildergalerie befindet sich nun außerdem ein detaillierteres Foto dieses nun wohl kommenden Mini-PCs von Zotac.

orginal beitrag link http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-Maerz-2010-erscheinen/Notebook-Netbook/News/

Also wenn er schneller und besser ist wie die ersten ION HTPC werde ich mir wohl so ein ding zulegen denn 249 dollar ist wirklich nicht viel für einen HTPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich wäre das zwar abzulut nichts aber du kannst ja mal was drüber schreiben wenn du das Teil hast!?
Soweit ich weiß heißt der doch auch noch ION .. nur mit einer höheren Nummer!?
Für das Geld bekommst du schon ein 785G+AMD CPU, welche man im Idle auf den gleichen verbrauch trimmen kann, hmm aber gut!
 
naja die cpu selber ist garnicht mal so schlecht. sie ist etwas schneller als der alte atom bei geringerem verbrauch. nur die integrierte GPU ist nicht alles andere als akzeptabel aber die wird ja nicht verwendet.

mfg
 
sehr interessante Sache. Ich war/bin eigentlich kurz davor mir einen "alte" Ion als HTPC zu kaufen (Asrock 330 HT BD), was den Reviews nach ganz ordentlich laufen soll.

Die Frage ist: wurde beim ION 2 wirklich etwas verbessert, oder ist es nur eine Anpassung an die neuen Atoms? Und natürlich wie sich die Geschichte auf den Stromverbrauch auswirkt ...
 
naja ION2 ist meines wissens nach ein eigener grafikchip (G218?). somit sind northbridge und gpu getrennt, was natürlich der gpu lesitung zugute kommt. ich denke aber auch das der stromverbrauch gpu seitig steigen wird. ob dies der neue atom wieder wettmachen kann bleibt abzuwarten, glaube ich aber eher nicht.

mfg
 
ich habe bei dem neuen atom gar eine schlimme befürchtung!
die interne gpu ist ja für einen htpc sowieso unbrauchbar, sie wird aber beim neuen atom, ständig mitlaufen und stromfressen und das, obwohl sie gar nicht verwendet wird (dank ion-chipsatz).
darüber gilt es nachzudenken!

Gruß
g.m
 
die braucht nicht viel. Die Netbooks mit den neuen Atoms sind auch nochmals deutlich sparsamer als die ersten. Entscheidend wird wohl sein, was der ION2 zieht.
 
die braucht nicht viel. Die Netbooks mit den neuen Atoms sind auch nochmals deutlich sparsamer als die ersten. Entscheidend wird wohl sein, was der ION2 zieht.

das ist natürlich schonmal gut zu wissen. mein denkansatz geht halt in die folgende richtung: atom1=keine integrierte gpu = sparsam
atom2=interne gpu vorhanden, die aber nicht genutzt wird da unbrauchbar = höherer stromverbrauch.

wenn das so nicht zutreffen sollte, umso besser:)

und gleich noch eine überlegung am rande:
mal voraussgesetzt das szenario stimmt, also der atom2, ist trotz integrierter gpu, sparsamer als der atom1. dann stellt sich doch zwangsläufig die frage: wieviel sparsamer als der atom1, wäre der atom2, wenn die unötige gpu erst gar nicht vorhanden wäre?!:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage wieviel der nicht verwendete GPU-Chip überhaupt verbraucht.
 
Stellt sich die Frage wieviel der nicht verwendete GPU-Chip überhaupt verbraucht.

genauso ist es! darauf wollte ich hinaus!
wir können es aber drehen und wenden wie wir wollen:
die gpu des atoms2, ist vollkommen unötig und intel hätte besser daran getan, sie erst gar nicht zu integrieren.
den wie ich schon sagte:

wer braucht das?:
- selbst für office-pc`s ist die max auflösung der internen gpu fast schon zu niedrig.

- für andere anwendungen wie z.b als nas, router usw, gibt es bessere alternativen als den atom2.

Gruß
g.m
 
Intel war der Erfolg der Atoms scheinbar selbst etwas unheimlich, afair waren 1/3 der im letzten Jahr verkauften Notebooks/Laptops welche mit Atom-CPU. Also mussten sie noch etwas schlechter gemacht werden, um sich etwas Luft zu verschaffen, denn die guten teuren DualCore (oder i-irgendwas) wollen ja auch verkauft werden ;).

Um gar keine Zweifel aufkommen zu lassen, dass Atoms nur in Netbooks etc eingesetzt werden sollen, kam die Beschränkung der Auflösung, Kastration der Monitorausgänge etc. Dafür sind sie jetzt auch noch etwas sparsamer (Netbook mit <5W idle, Display aus).

Der ION2 wird afaik über die 4 einzigen PCIe Lanes angebunden, die sind aber eher 1.1 als 2.0. Ich bin wirklich gespannt :).
 
wenn sie dadurch so abgeschaltet werden kann, das sie auch keinen strom mehr zieht, wäre ja alles in butter;)



Gruß
g.m
 
und deshalb tendire ich zum Atom330 und dem ION Chipsatz mit seinen PCIx16 und da dann einen ION2 drann.

Was versprichst du dir davon?

Bei so gut wie allem ist doch der Atom der limitiernede Faktor und nicht die GPU.

Und der ION (GPU) erledigt doch alles was man so braucht zufriedenstellend.
 
Die neuen Atom Cpus von intel sollen mit einer extra karte von Broadcom HD fähig sein.

Vom Preis her sollen sie billiger sein wie die jetzigen Atom ION Boards.
Auch soll man es nachrüsten können !!

Also ich versenke mein HTPC Projekt mal in den Keller und warte bis Pine Trail + boradcom HD da ist, danach werden wir sehen was das bessere System ist.

Da Intel die Atom Cpus an Nvidia teuer verkauft, 3 mal teurer als wenn man den Atom + intel chipsatz nimmt werden die neuen Boards um Welten billiger sein wie die jetzigen Atom ION Boards, da ja Nvidia für jeden CPU 80 Dollar hinlegt aber im normal fall kosten sie 25 Dollar wenn man den intel Chipsatz nimmt.

Also ich sehe schon mein neues Stromsparendes System vor mir :asthanos:
das sogar recht billig vom preis her sein wird.

gruss

nappi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versenke mein HTPC Projekt mal in den Keller und warte bis Pine Trail + boradcom HD da ist..
..oder was mit einem Nvidia Tegra/ARM...mit Android/Linux/???...vielleicht portiert MS ja auch Windows..das wäre doch mal was für die Fanboys ;-)
Das neue iPad ist zB. sehr 'snappy' mit einer ARM CPU...ich will aber kein kastriertes/verrammeltes/verriegeltes 'OS'...nogo...aber mit Android/Linux würde ich bei 400€ schwach werden.
 
Hm sollte ich das verstehen ? Pine trail steht kurz vor dem Release und Broadcom hat schon den chip fertig
 
Hm sollte ich das verstehen ?..
;-) nee, musst Du nicht verstehen...ich bin mit meinen Gedanken oft irgendwo in der Zukunft...mal sehen was sie bringt...
Der/ein Broadcom Chip zur HD-Bescheunigung war/ist imo schon länger im Einsatz...zB. bei Dell in Verbindung mit einem BR-Laufwerk.
 
wie gesagt: zuerst muß mal die frage geklärt werden, ob die, für einen htpc völlig ungeeignete gpu, auf dem neuen atom, auch so abschaltbar ist, das sie keinen strom mehr zieht!
wenn das nicht der fall ist, wäre das ein riesen-defizit!
vielleicht erinnert sich ja noch jemand daran, aber selbst amd hatte damals probleme mit gewissen cpu`s. cpu`s wurden mit abgeschalteten cores (ok, das machen sie ja heute immernoch), als andere cpu verkauft. das problem war nur, das diese cores, als zombie-cores mitgelaufen sind und stromgefressen haben, obwohl man sie nicht benutzen konnte.

genau deshalb gebe ich auch nicht viel auf das sogenannte abschalten!
in der regel läuft das zeug nämlich trotzdem mit und verbraucht strom, obwohl man es nicht verwenden kann.
ich glaube auch nicht, das es beim atom mit der integrierten gpu anderst sein wird!


Gruß
g.m

update:
scheinbar ziehen die "zombie-cores" bei amd immernoch strom obwohl sie deaktiviert wurden (sonst könnte man die jeweilige cpu z.b nicht als x2 verkaufen, da sie in wirklichkeit ja eine x4 ist, bei der 2 cores deaktiviert wurden). bei intel dürfte das wohl releativ ähnlich sein.
der verdacht liegt deshalb sehr nahe, das auch die abschaltung der grafikkarte bei denen neuen atoms nichts bringt, wenn das noch nichtmal, bei vom hersteller deaktivierten kernen etwas hilft!
das zeug scheint nach wie vor weiter strom zu verbrauchen!
weitere einzelheiten zumindest zu amd, sind hier zu finden:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=369205
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel ich verstanden habe soll der Atom gpu nicht abgeschaltet werden sondern wenn der gpu es nicht mehr schafft dann schaltet er sich zu und unterstützt den gpu, also nur wenn leistung gebraucht wird aller HD beschleunigung.
Das ganze ding soll sogar sehr strom sparend sein

Diese einsteckkarte soll auf den windows media player optimiert sein auf der seite http://www.tudou.com/programs/view/FYrvJX4NE2o/ kann man einen Dell 10 mini mit broadcom crystal hd sehen im vergleich dazu einen dell mini 10 ohne diese karte.

es ist ja keine grafikkarte im herkömmlichen sinne sondern ein steckkarte ohne irgendwelche ausgänge.
auf den bild sah es so aus !

wenn das ding 10 watt idle hat und max 35 watt mit herkömmliche sata laufwerk + tv karte dann ist es vergleichbar mit fast jeden HD Sat receiver nur das ding extrem mehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe soll der Atom gpu nicht abgeschaltet werden sondern wenn der gpu es nicht mehr schafft dann schaltet er sich zu und unterstützt den gpu, also nur wenn leistung gebraucht wird aller HD beschleunigung.

das wäre ja ein super kompromiss, wenn dem so wäre.
ist das dann so zu verstehen:
normale 2d-belastung (surfen, mp3 usw) = nur die atom gpu ist aktiv.
massive-gpu-belastung (hd-material usw) = die gpu des ion-chipsatzes wird zugeschaltet. ansonsten ist sie aber komplett off und verbraucht auch keinen strom.
ist das so zu sehen? wenn ja, nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil;) wenn aber nicht..!

Gruß
g.m
 
also mein english ist leider nicht so gut aber genau so habe ich es verstanden, nur wenn es grbaucht wird wird es zugeschaltet und übernimmt vom gpu die aufgabe.

Edit:

Es gibt schon Motherboards wo dieser neue Atom verbaut ist aber leider soll diese nur 720p unterstützen, denke mal mit was zeit kommt da mehr als nur ein anbieter
Die Broadcom Crystal HD mini pcie Karte kann man in der Bucht für 20 € ordern.

Hab wo gelesen das wenn man auch die PCIe Karte von Broadcom hat ein videoausgabe von 1080p mit lächerlichen 18 Watt !!!!!!!!!!! möglich ist denke es war im VDR portal da es ja auch Linux treiber gibt die unter gpl veröffentlicht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die in der Bucht angeboten Broadcom karten sind nicht die neuste generation !!! Broadcom BCM70015 <--- dies sind die die für pine trail cpu optimiert wurden !!!
 
Glaube vom P/L wird Pine Trail + broadcom überzeugen denn auf einen HTPC wird ja meistens WMC oder MP eingesetzt für Videos oder live TV da dies dieser zusatz PCIe Karte alles kann das sogar sehr effektiv Stromsparend.

Auch soll gleichzeitiges Surfen, Wlan, verbindung möglich sein ohne das man es überhaupt merkt !

Denke habe mein HTPC gefunden und ich kann es ohne ein schlechtes gewissen jeden Tag laufen lassen da es nicht mehr wie jeder Sat Receiver frisst mit Festplatte !!!!! sogar weniger.

Aber ich muss noch auf mehr auswahl von Motherboards warten ob die nun mit integrierten Broadcom kommen oder auch nicht.

Würde mir gerne dieses Case kaufen JCP "MI-103" Mini-ITX Gehäuse 60Watt schwarz da es schon ein 60 Watt netzteil hat und auch relativ gut aussieht.

oder wo kann man netzteile fir itx Gehäuse kaufen die nicht gleich 100 € kosten ?
Denke mal da würde alles reinpassen und das netzteil dürft auch passen ? da ich noch keine ahnung von mini pc habe würde ich mich über antwort freuen, denn wenn alles passt bestelle ich mir dieses case
 
Zuletzt bearbeitet:
festlegen würde ich mich da noch nicht. Es wird so viel jeden Tag geschwallt, wenn man nur 1/100 davon glaubt, wurde man noch genug angelogen. Von daher warte ich mal auf ein paar Reviews. Zuerst werden die ganzen oberflächlichen auftauchen "boahhhh, kann alles, braucht kein Strom, supaaaa!!!11111", dann wirds etwas tiefgründiger (interlaced) und nach 2-3 Wochen werden vielleicht die Leute vergleichen, die schon andere Boards hatten und somit wirklichen Background mitbringen.

;)
 
interessante Sache. Hier noch etwas Text dazu.
..was die da im Video stolz vorführen kann mein 'alter' Revo R3600 mit ION und Atom 230 _besser_ mit noch weniger CPU-Last. 1080p (wenn's das überhaupt war) ist nur die halbe Miete...hier geht's mehr um 1080i und ob das mit der Kombi Pinetrail und Broadcom gut läuft ist noch nirgens getestet, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh