Nvidia kantige Schatten, Magnification artifacts, etc.

arma3 2014-09-22 19-23-07-85.jpgMahlzeit,

ich wollte mal versuchen zu klären, ob es für diese Effekte bereits Lösungen gibt. Bei meiner Gigabyte GV-N660OC-2GD mit Firmware 80.06.10.00.3D F12 mit Treiber 344.11 Win7 64bit WHQL treten diese in den Links beschriebenen Effekte nahezu in jedem Spiel auf. Massgeblich Arma3 (aktuellste Patchstufe und auch Dev-Branch) und Max Payne 3 (schon lange keine Patches mehr verfügbar), wie auch Spiele wie BF4. Es sieht zum einen dierekt hässlich aus und bei Bewegung poppt und springt der Schatten auf und zu und hin und her. Grundsätzlich ab einer Schatteneinstellung von "Standard" da darunter nur ein sehr einfacher Schatten mit komplett gerade Linien generiert wird (heisst glaube ich stencil).
Hier sind die Effekte dokumentiert:
https://developer.nvidia.com/sites/...amedev/docs/2006-GDC-Variance-Shadow-Maps.pdf

Hier kann man eine sehr aussagefähige Demo downloaden die bei mir auch sehr schäbbig aussieht, obwohl Sie glaube ich eigentlich Verbesserungsansetze aufzeigen soll:
http://www.punkuser.net/vsm/vsm_demo.zip
Diese ließ mich aber darauf schliessen daß die Shadow Map Size eine wichtige Rolle spielt (kann man mit S durchtoggeln, sieht mit F5 am schlimmsten aus)

Da meine GPU eigentlich ausreichend zum spielen ist würde ich ungern momentan eine neuere kaufen, da ich nicht davon ausgehe, daß dieses Problem bei späteren Generationen vernünftig gefixt ist.
Oder liege ich da falsch? Ein derzeitiger Umstieg auf AMD wäre für mich auch erst gerechtfertigt, wenn mir jemand bestätigen könnte, daß dieses Manko dort nicht auftritt.

Oder kennt jemand ein Tool was die Shadow Map Size irgendwie künstlich erhöhen kann?

Danke schonmal im Vorraus

Hier auch noch Infos zu dem Thema, aus denen ich aber nicht schlau werde:
Common Techniques to Improve Shadow Depth Maps (Windows)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh