NVIDIA macht PhysX zur Open-Source-Software

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NVIDIA macht den Source-Code für PhysX Open-Source und damit für alle zugänglich. Im Juni 2008 ins Leben gerufen, galt und gilt PhysX als Einschränkung für eine offene Entwicklung von Spielen und soll somit NVIDIA zum Vorteil gereichen. Zwischenzeitlich gab es immer wieder Vorwürfe, NVIDIA würde die Konkurrenz damit ausbremsen wollen.Durch den Kauf von Ageia durch NVIDIA und die damit verbundene Entwicklung von dedizierten PhysX-Beschleunigern, war auch solche Hardware kurzzeitig an Markt, wurde dann aber durch immer schnellere Grafikkarten und...

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Das bedeutet auch AMD Karten können dies mit einem Treiberupdate nun?
 
Das denke ich nicht, aber jetzt weiß man zumindest was im Code steht.
 
mal sehen ob das wirklich ooen source ist, oder ob da so einiges obfuscated steht.
 
@BenGun: Genau das ist die Frage die jedem dabei kommen wird und genau hier sollte die Redaktion ansetzen um einen Mehrwert zu bieten. Leider wird hier nur die News wiedergegeben.
 
Schön wäre es, wenn dadurch nun auch AMD Karten (mit einem passenden Treiber) die GPU für PhysX nutzen könnten. GPU beschleunigtes PhysX kann wirklich sehr viel beeindruckendes, aber man kann es bestenfalls nur rein visuell nutzen (da man sonst alle anderen GPUs von einem Spiel ausschließen würde).

Könnten alle GPUs zukünftig PhysX beschleunigen, könnte man auch spielmechanisch relevante Physik einbauen. Dazu würde noch kommen, das die ganzen iGPUs einen weiteren Nutzen bekommen würden.

PS: Aber mal blöd gefragt: Ist das nicht ein Zeichen von Umdenken bei nVidia?
 
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Es wird in der News nicht mal beschrieben ob künftige PhysX Versionen ab jetzt Open source sind und auch überhaupt nicht unter welcher Lizenz das veröffentlicht wurde.

Wenn reinschauen erlaubt, eine kommerzielle Nutzung von abgeändertem Code aber ohne Nvidias Einverständnis nicht erlaubt ist, bringt das alles effektiv sehr wenig.


Und solange man als Spieleentwickler Support von Nvidia haben will, wird man mit denen eine Vereinbarung eingehen müssen. Und in der kann dann so lustiges stehen wie "Wenn eine nicht-Nvidia-GPU erkannt wird müssen alle PhysX Effekte ausgeschalten werden."
 
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Wo ist der Haken? Der grüne Saftladen macht doch so etwas nicht ohne Hintergedanken...
 
Hmm, scheint so das nur die alte 3.4er Version veröffentlicht wurde. Die neue 4.0er noch nicht.

Ob man so PhysX mehr in den Markt drücken will, weil es nun vollständig verfügbar ist? Eine andere Taktik kann ich hier derzeit nicht erkennen..
 
NEWS schrieb:
NVIDIA macht den Source-Code für PhysX Open-Source und damit für alle zugänglich
Was ist denn an dem ersten Satz der News so unverständlich? :confused: PCGH schreibt dazu etwas ausführlicher:

http://www.pcgameshardware.de/PhysX-Software-229957/News/Nvidia-GPU-Open-Source-Quellcode-1270556/ schrieb:
Nvidia stellt seine Physx-Bibliothek zur Physikberechnung ab sofort komplett als Open-Source zur Verfügung. Das betrifft jetzt nicht mehr nur den Part zur Berechnung auf dem Prozessor, sondern auch GPU-Physx. Im Rahmen einer BSD-3-Lizenz dürfen Entwickler den Code umschreiben und auch kommerziell einsetzen.
[...]
Das Lizenzmodell erlaubt es Entwicklern, den Code an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und unter Angabe des ursprünglichen Urhebers (Nvidia) beliebig zu verwenden, auch kommerziell. Mit dem Quellcode auf Github können Studios GPU-Physx auch auf Radeon-GPUs optimieren.
 
OK BSD Lizenz ist eine Ansage. Aber wie ich schon schrieb kann Nvidia mit Partnervereinbarungen deren Inhalte nicht veröffentlicht werden dafür sorgen das Spieleentwickler die Abschalteinrichtungen einbauen müssen wenn non-Nvidia GPUs entdeckt werden.

Dass Nvidia auf einmal so nett und gut ist glaub ich erst, wenn morgen noch die News kommt, dass mit der nächsten Treiberversion FreeSync Support da ist. (hahaha war der nicht gut?)
 
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Wenn man unbedingt auch in diese Aktion etwas Negatives reinprojezieren muss, dann überlegt Euch wenigstens was das Sinn ergibt.

Ich mache mal den Anfang:
Die Aktion bringt AMD in eine absolut bescheidene Position.
Bisher hat man auf NVidia rumgehackt wegen dem closed PhysX, jetzt kann man das nicht mehr machen, weil ja Open Source. Aber NVidia ist sogar noch verschlagener!
AMD muss sich jetzt überlegen ob sie trotzdem PhysX nicht unterstützen, was viele Gamer nicht verstehen werden und sicher keine gute Presse liefern wird, oder:
Sie nutzen es, packen es in den Treiber und müssen dann ein "Originalcode von NVIdia" Verweis in ihre AMD Treiber schreiben.

Im Großen und Ganzen ist das eine absolut geniale Aktion für die Kunden, aber vor allem auch für Entwickler.
PhysX ist fantastisch und es open source zu machen erleichtert Entwicklern die Arbeit und Gamer bekommen bessere Games. Bisher war es ja nur Extraarbeit und nur NVidiakunden konnten davon profitieren. Also war es oft gar nicht in games.
Aber was ich oben schrieb meinte ich nicht ganz unernst: AMD muss jetzt über den eigenen Schatten springen, ansonsten blockieren sie (fast) alle positiven Effekte. Und das wäre dann schon ne recht harsche Welle an negativer Presse die dann entsteht.
 
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So Leute, klar macht Nvidia sowas nicht ohne Hintergedanken.
Nur weil eine Software jetzt Open Source ist, heist es nicht das sie auf auf einmal auch AMD Karten laufen wird. Denn dazu fehlt auf derren Karten noch die entsprechend verbaute Hardware.

Im Endeffekt und nichts desto trotz, ist es eine geniale Aktion seitens Nvidia. Denn Entwickler aller Größen können jetzt die Physix-Effekte in ihre Spiele implementieren, was die Atmosphäre enorm verbessern kann.

Je mehr Spiele von der Effekten profitieren können, umso eher sind noch mehr Kunden gewillt eine Karte von Nvidia zu kaufen, welche diese Effekte auch umsetzen kann.
 
Allerdings muss die Grafikkarte CUDA unterstützen und ein aktueller Grafikkartentreiber installiert sein.
Genau deswegen wird PhysX auf einer Radeon nicht laufen können, CUDA wurde nicht freigegeben.

Was die spieleentwickler jetzt machen könnten, ist PhysX von CUDA auf OpenCL zu portieren, das läuft dann auf allen GPUs.
 
Na, das NVidia den Code nicht nur open source macht, sondern von AMD etwas Eigeninitiative wegen dem Cudading erwartet, ist jetzt nicht unbedingt ein Negativpunkt, oder? (Gott, ich bin mir sicher es gibt Hater die genau das erwarten,... "wenn Nvidia den Code nicht selber für die AMD Karten umschreibt, dann ist das Ganze nutzlos!")
 
Ich würde mal nicht ausschließen wollen, dass es prinzipiell möglich ist eine art Wrapper-API für die Radeon Karten zu schreiben, der dann PhysiX Befehle auf der Radeon Karte ausführt.

Prinzipiell sind ja Radeon Karten für Physikberechnungen ebenfalls gut geeignet.

Das mag erstmal nicht so effizient sein, wie bei CUDA was Nvidia im Zusammenspiel mit PhysiX sicher seit vielen Generationen optimiert hat, aber könnte schon gehen...

Die Frage ist nur ob AMD darauf Bock hat und wie weit man das in der Praxis umsetzen kann...

Mfg Bimbo385
 
Konnte man eh mit rechnen, Physx wurde ja kaum mehr verwendet.

Hätten sie damals besser nicht GPU Physik bei AMD GraKas unterbunden, wäre es evtl. anders gelaufen.
Aber so hat man sich eher selber ins Knie geschossen und ans Bein gepinkelt ...
 
Das mag erstmal nicht so effizient sein, wie bei CUDA was Nvidia im Zusammenspiel mit PhysiX sicher seit vielen Generationen optimiert hat, aber könnte schon gehen...

Die Frage ist nur ob AMD darauf Bock hat und wie weit man das in der Praxis umsetzen kann...

So einen Wrapper zu coden ist nicht wild. Die Frage ist, ob AMD sich die Blöse geben wird und das umsetzt.
Wenn ja, dann steht halt "made by Nvidia" im Treiber.
Wenn nein, dann kommen sicher ne Menge fieser Fragen wieso sie es nicht machen.

Auf der anderen Seite stehen in beiden treibern ne Tonne an Dingern des jeweils anderen. Das beachtet nur keiner, weil es nicht durch die Presse geht.
Hier wird es aber durch die Presse gehen. ;-)
 
Konnte man eh mit rechnen, Physx wurde ja kaum mehr verwendet.

Hätten sie damals besser nicht GPU Physik bei AMD GraKas unterbunden, wäre es evtl. anders gelaufen.
Aber so hat man sich eher selber ins Knie geschossen und ans Bein gepinkelt ...

Noch schlimmer, nVidia hatte ja auch unterbunden, das eine kleine nVidia Karte die PhysX Berechnungen übernimmt, an der Seite einer AMD Karte die das Rendering übernimmt. Anfangs ging das glaube ich sogar ohne viel Aufwand und Mods, später nur noch mit Mods und dann praktisch gar nicht mehr (und der Grund war einzig, das nVidia das in ihrem Treiber unterbunden haben - "offiziell" weil man für die Kombination keinen Support übernehmen will).
Auch ein weiterer Fehler von nVidia: nVidia PhysX (GPU) war zumindest anfangs lange der Ageia PPU beschleunigten PhysX unterlegen (viele Dinge die Ageia PPU noch konnte, ging mit nVidia GPUs nicht mehr - lag wohl vor allem daran, das nVidia unbedingt schon bestehenden Chips "GPU Accelerated" PhysX geben wollte, anstelle das ganze in einem vernünftigen Chip zu integrieren).

Trotz allem ist PhysX immer noch sehr gut (für Spiele die so was brauchen). Aber es wird wirklich Zeit, das GPUs generell hier mal etwas übernehmen können, den die machen den Job sehr viel effizienter als eine CPU.
 
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