nvidia media shield / nforce 4 Raidcontroller: Kapazitätserweiterung

medikit

Neuling
K8N-LR mit 4 SATA Ports, "Raid-enabled". An den 4 SATA Ports hängen vier Platten unterschiedlicher Grösse 120, 160, 200, 250 GB (bitte nicht fragen warum, es ist einfach so) im Raid 0+1 (nvidia Notation). Das Raid 0+1 nutzt nun die kleinste Platte, ergo 2x120 GB.

Ich möchte das Raid "homogenisieren" und nun 3 Festplatten a 250GB dazu stecken, damit ich 4x250 habe. Mein Problem ist, dass ich im ForceWare_MediaShield_UsersGuide kein Szenario dafür finden kann. Der Controller scheint keine Kapazitätserweiterung zu kennen, wenn alle Raid-Ports (hier also vier) belegt sind.

Ich überlege nun, ob ich jeweils eine Platte aus dem Raid nehme und es so "degrade", dann die passende Platte dazu packe und wieder synchonisiere.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Prinzip sollte das sogar bei 2 Platten gleichzeitig drin sein.
Erst ein Raid 0 und dann das andere.

Da muss ich dann nur noch die richtigen Platten erwischen. Das ist ja mit einer HD schon risikoreich und ich will mich ja nicht ins Unglück stürzen.

Nun ja, es geht wie gedacht. Man nimmt eine Platte 'raus, steckt eine andere dazu und synchronisiert das Array. Gar nicht witzig ist, dass die Kapazität des Arrays dadurch nicht erweitert wird; genau das war ja die Idee. Um die Kapazität zu erweitern, müsste man das Array neu initialisieren. Das bedeutet selbstverständlich: alle Daten gehen flöten. Gute Arraycontroller können die Kapazität erweitern ohne Daten zu verlieren. Verdammter Dreck.

Hallo

Du hast ja hoffentlich ne Backuplösung ? :d
Wenn nicht, wird's Zeit ! Kauf einfach noch ne 250-er USB-Platte, besser noch größer ! Dann alles draufkopieren, prüfen ob wirklich alles drauf ist, dann RAID neu einrichten und wieder zurück !

Ein Backup während dem Umbauen ist ja da, wenn du die 3 kleinen Platten rausnimmst und dir merkst, welche wo war.

Jens

Natürlich habe ich gleich mehrere Sicherungen, da kann wenig schief gehen.

Es hat sich eine "Zwischenlösung" aufgetan. Man konvertiert das 0+1 Array in ein Raid 5 Array und dann wieder in ein 0+1 Array. Dabei wird die neue grössere Kapazität korrekt initialisiert.

Spasseshalber habe ich dann mal HDTach und HDTune über das Raid 5 Array laufen lassen (I/O Meter war mir zu langwierig). Dabei gab es eine kleine Überraschung. Im Allgemeinen wird einem nfurz4 Raid 5 Array sehr schlechte Leisung nachgesagt. Die ist aber gar nicht so schlecht. Anhand der Screens könnt Ihr Euch selbst ein Bild machen.

Während der Benchmarks liefen mehrere Programme im Vorder- und Hintergrund: Brauser, Email, Acrobat Reader, Editor, AV-Scanner, Musik-Player, Verwaltungskonsole. Ich habe auch nicht aufgehört zu arbeiten. Dafür finde ich die Resultate ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Leserate eines RAID5 ist auch ohne besondere Hardware OK. Es werden halt immer die nicht verxort gespeicherten Daten von den 3 oder mehr Platten gelesen. Aber die Schreibrate ist im allgemeinen unter aller Sau und die CPU-Last hoch, da die XOR-Operation von der CPU gemacht wird und dann die Daten meist im PIO-Modus zur Platte übertragen werden.

Jens

Das Argument hohe CPU Last kommt oft. Ich verstehe nicht, warum die Leute ihre CPUs nicht belastet haben wollen. Wozu habe ich denn sonst eine CPU? Die Schreibraten liegen 10-20 MB niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
So was ist z. B. bei einem HTPC relativ tödlich wenn man eine Aufnahme im Hintergrund laufen hat und sich was anderes ansieht. Es kommt ständig zu Bildrucklern weil das Schreiben auf die Festplatte mit sehr hoher Priorität abgewickelt wird. Es könnte zwar sein, daß es auf nem Dual-Core-System nicht so stark auftritt, da ja noch ein Core da ist - ist aber trotzdem Mist.

und wozu braucht man in nem htpc nen Raid 5?
In nem Server ist das angebracht wenn man mehr als 2 HDD's einsetzt aber sonst doch unnötig.

@ medikit: wie hoch war denn die cpu belastung beim schreiben?
und was für ne CPU setzt du ein?

Um 15 % Last auf einem Opteron 170. Wie sich die Last auf die beiden Kerne verteilt und ob überhaupt verteilt wird, kann ich nicht sagen. Ich habe das RAID5 noch bestehen und jage vielleicht mal I/O Meter drüber.

Raid 5 für einen HTPC kommt mir auch eine Nummer zu gross vor. Aber selbst dann reichen Schreibraten zwischen 15 und 35 MB/sec doch aus.

Der Atto Disk Benchmark schmeisst zu hohe Werte für das nforce4 Raid 5 Array heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh