Nvidia NV40

Hooker

Neuling
Hier was neues zum NV40. Ziemlich interessant, wie ich finde:

NV40 3 Times Faster Than GFX 5950 Monday February 9, 2004

Description
NVidia claims about its, upcoming, NV40 chip are beginning to raise hopes that the graphics war may truly be back on. Even though the claims about the new chip may seem extravagant, they do seem to suggest that the new boards will correct quite a few of the misgivings of the current core which has kept NVidia playing second fiddle to Canadian rival ATI.

According to the inquirer.net, the new core will enable cards to run four times faster in Doom 3 and seven times faster in Half Life 2 then its current fastest product. In order to back-up such extravagant claims the company indicates that the NV40 will support the shader models 3.0 that it claims are in DirectX 9.0c and that the new chip will have three times the performance and eight times faster shaders than the NV35. If any of this is even remotely close to the cards actual performance then the graphics speed crown will really be up for grabs this time round.

The NV40 is expected to run at between 450 and 550 MHz with the faster versions gaining the coveted U or Ultra marking while the memory will be GDDR 2 or 3. NVidia has also been working on keeping the noise levels down on the new boards, so expect an improvement there too.

Although sample boards should be out this month, cards are expected to become available in April while the official announcement is expected during this year's CeBit exhibition i.e. Thursday 18th of March.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pah... 3 mal schneller... das ich nciht lache. ich verwtte mein neues barebone system, dass das in der realtität niemals so ausehen wird ;)

naja abwarten...

ich bin ja gespannt wo der Chip 800% schneller sein soll...in 480*320 ? :lol: :lol:

ne ich warte ja schon derbe lange auf den nV40, so lange dass ich nun ne ATI holte, naja lassen wir das.

nVidia soll lieber Facts bringen...und nicht nur Behauptungen!
wie siehts aus mit der Bildqualität? Kühlung und Abwärme? Gewicht ? :fresse:

Alles auch Facts die sehr interessant sein dürften...

3 mal schneller?

da muss ich lachen

die FX 5800 Ultra sollte auch 2 mal schneller sein gegenüber der Geforce 4 TI , nichts war ... das die immer so bluffen müssen

Liest sich (wie immer ;)) nicht schlecht, dennoch heist's (wie halt immer :fresse:) auch hier wieder:

Abwarten und Tee trinken :d

Das wird definitiv nicht stimmen.
Wer sich mal ein wenig in die Historie von NVIDIA eingearbeitet hat wird schnell merken das bewusste Tatsachenverdreherei eindeutiger Public relation Konzeptbestandteil war/ist.

Jupp, siehe FX Serie. Hat damit zwar nix zu tun, aber kann mich noch gut an die gefakten Staubsaugerbilder der 5900er erinnern, hehe.

Vielleicht ist die Shaderperformance 3 mal schneller, aber dasbedeutet noch lange nicht, das wenn die 5950 Ultra 30 Frames bringt die NV40 90 Frames bringt.

Oder sie rechnen sich die Stärke der Karte aus: ..% schnellerer Takt, .. % schnellerer Speicher,..% bessere Shaderperformance, dann könnten sie noch einen zusätzlichen Shader dazupacken, das wären dann auch nochmal ein paar %. Zusammen ergibt das dann eine Steigerung von 300%...was aber nichts über die Spieleperformance aussagt :wall:

Martin

nvidia hat doch wirklich schon immer müll in die press releases geschrieben. ich erinnere mich da gerne an die GF3 3xschneller dort, 4 mal schneller dort usw. und was war nix, absolut nix schneller bei erscheinen als die GF2Ultra! Erst DX8 hat einen minivorteil für die GF3 gebracht (so um die 5-10%).

@hooker
endlich nochjemand der nusspli isst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh