nVidia nView Problem

SvenK84

Enthusiast
Hi.
Ich hab eine GeForce4Ti 4200 und daran meinen Monitor sowie meinen Fernseher (per SVHS) angeschlossen.

Das Bild wird per "klonen" Funktion von nView auf den Fernseher gebracht.

Wenn ich jetzt einen Film (sei es avi, mpeg oder dvd) auf dem PC abspiele, läuft dieser nur auf dem Monitor, nicht jedoch auf dem Fernseher (dort bleibt der Player (BSPlayer oder PowerDVD) schwarz) zu sehen.

Das scheint jedoch ein Programm der Software zu sein. Denn z.B. in Tomb Raider Angel of Darkness werden die Intros korrekt abgespielt (es handelt sich dabei um mpg Files). Wenn ich die Intro Videos jedoch aus dem Windows Explorer heraus öffnen will (also direkt abspielen), hab ich wieder das alte problem: Auf dem Monitor wird der Film korrekt abgespielt und auf dem Fernseher bleibt das Player Fenster schwarz.

Hat einer ne Idee was ich machen kann, um das Problem zu beseitigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn du eine ASUS Graka hast, solltest du die angepasten ASUS-Treiber nehmen. Mit denen funktioniert es dann einwandfrei.

Wenn du keine ASUS Graka hast, dann probiere mal, sofern ein angepaster exisitert, den Treiber vom Hersteller der Graka. Diese basieren zwar alle auf dem Referenz Treiber von NVIDIA aba gerade bei der Ansteuerung des TV-Out scheint eine Anpassung oft notwendig zu sein. Man bedenke, dass verschiedene TV-Out Encoder auf GF4 Grakas eingesetzt werden.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, den TV-Out so einzustellen, dass, wenn ein Film abgespielt wird, dieser auf dem Fernseher automatisch im Vollbild-Modus dargestellt wird. Dann funzt es nämlich auch ;) ...

Warum das so ist kann ich nur vermuten. Möglicherweise hat es was mit dem MacroVision Schutz zu tun oda es liegt einfach an den verschiedenen TV-Out Encodern, die nicht alle vom DetonatorXP Treiber 100%ig unterstützt werden...

CU

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab ne asus karte.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, den TV-Out so einzustellen, dass, wenn ein Film abgespielt wird, dieser auf dem Fernseher automatisch im Vollbild-Modus dargestellt wird. Dann funzt es nämlich auch ...
Wo kann ich das einstellen?

Benutze nicht die Referenztreiber von NVIDIA sondern benutze die ASUS Treiber und es sollte funktionieren...

Das kannst du in den nView Optionen einstellen... Wie genau kann ich dir jetzt nicht sagen. Müsste ich selbst erst mal nachschauen, was momentan aba net geht... Wenn du die ASUS Treiber benutzt, sollte dies aba nicht mehr nötig sein.

CU

ich habe jetzt die asus treiber drauf (V8420 v. 44.71a), aber das problem ist nicht behoben... immer noch schwarzes filmfenster :(

Also bei mir hat es so immer gefunzt. Habe ne ASUS V8420 Deluxe. Sicher dass du dir auch die ASUS und nicht die Refernztreiber gezogen hast? ASUS bietet nämlich beide auf ihren Servern an!

Dann versuch es so einzustellen, dass der Film beim Abspielen auf dem Fernseher automatisch im Vollbild dargestellt wrid. Schau dich mal in den nView Optionen um. Da kannst du es einstellen... einfach mal ein bisschen rumprobieren.

Edit:
Hast du vorher auch die anderen Treiber deinstalliert oda die ASUS Treiber einfach drüberinstalliert? Wenn zweiteres zutrifft, dann könnte es auch daran liegen, dass es immer noch nicht geht!

CU

Zuletzt bearbeitet:
ich hab per "software" die deinstallation der detos durchgeführt

aber jetzt hab ich wieder die detos drauf, da mit den asus treibern hl nicht unter opengl lief :/

aber leider finde ich die option fürs vollbild nicht :( (s. anhang)

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 60
So, du müsstest dies unter "Zoom --> Steuerung der Videospiegelung --> Vollbild" einstellen können (war bei älteren Treibern etwas anders aufgebaut). Ich kanns jetzt selbst aba nicht ausprobieren. Es hört sich allerdings am ehesten danach an. Wenn es dann immer noch nicht funzt, versuchs mal mit nem älteren Treiber (31.40F z.B.). Es soll auch funzen, wenn du den Fernseher als primäres Gerät auswählst...

CU

Freut mich :). Aba verrate mir bitte eins, was hat gefunzt? Die nView Einstellung oda die Auswahl des Fernsehens als primär Gerät oda die Verwendung eines älteren ASUS Treibers?

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh