NVIDIA plant bisher kleinste Pascal-GPU als RX-550-Konter (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
nvidia.jpg
Derzeit scheinen die bereits erfolgten und geplanten Produktveröffentlichungen von AMD bei der Konkurrenz für etwas Aufruhr zu sorgen. Erst gestern gab es eine Meldung zur vorgezogenen Markteinführung der Intel-Core-i7-8000-Serie alias Coffee Lake mit vier und sechs Kernen als Reaktion auf AMDs RYZEN-5-Serie.Auch bei NVIDIA soll es nun eine Reaktion auf die kleinsten Karten der Radeon-RX-500-Serie geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahl zwischen Nvidia Treiber und AMD für unter 100€, definitiv AMD :bigok:
 
Derzeit scheinen die bereits erfolgten und geplanten Produktveröffentlichungen von AMD bei der Konkurrenz für etwas Aufruhr zu sorgen. Erst gestern gab es eine Meldung zur vorgezogenen Markteinführung der Intel-Core-i7-8000-Serie alias Coffee Lake mit vier und sechs Kernen als Reaktion auf AMDs RYZEN-5-Serie.

Auch bei NVIDIA soll es nun eine Reaktion auf die kleinsten Karten der Radeon-RX-500-Serie geben. Mit der Radeon RX 580 und RX 570 konnten wir uns schon zwei Modelle anschauen, die Radeon RX 550 soll in Kürze verfügbar sein. NVIDIA plant nun offenbar einen Konter.

Da ich weder für Nvidia noch für AMD und Intel bin sondern für das beste Preisleistungsverhältnis bekommt jeder der 3 von mir eine Axt,ein Schwert und ein Schild und dann geht es auf ins Colloseum wo sie sich gegenseitig den Schädel einschlagen können und ich vom besten P/L Profitiere.Von daher je blutiger der Kampf um so besser,macht nur weiter so ich finds lustig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leistungsaufnahme soll unter 75 W liegen


Na die 550 soll ja nur ca. 30 Watt haben. Da sollte die Grüne Pest aber weit unter die 75 Watt wandern.

Gerade die 460 2GB mit den ca. 85€ ist ja eine HTPC Karte mit neuen Anschlüssen und Engines ( VP/9 & H.265). Selbst die kleine 1050 non Ti mit 2GB kostet ja schon viel mehr.
 
An sich ist die Karte unnötig, da sie vermutlich genau wie eine 750 sein wird. Das Einzige was für mich ein Kaufgrund wäre ist HDMI 2.0. Genau sowas brauche ich im Sommer.

An sich wäre AMD auch in Ordnung, nur weiß ich nicht ob die überhaupt HDMI 2.0 haben. Das gibt es ja nur bei der 950, 960, GM200 und Pascal. Für so etwas würde ich aber auch ungern 100 € ausgeben, da es eigentlich nichts mehr als ein Videoport für einen 4K-Fernseher ist.

Ich habe schon 1050er auf Kleinanzeigen unter 100 € gesehen, sowas passiv und kompakt, wäre ein Traum. Und es liefe vermutlich ME3 in nativem 4K darauf! Was will man mehr...
 
An sich ist die Karte unnötig, da sie vermutlich genau wie eine 750 sein wird. ...

Wobei der Preis einfach nur gesenkt werden müsste, und die wäre auch so ein gegenspieler für die RX550 ;)

Andererseits, so megasparsam wie ne RX550 ist se eben nicht. Ich hab ja nen 750 udn ne 750Ti hier, eigentlich gar keine miesen Karten, ich brauch nur mal nen zweite 750Ti für nen SLI-Test ;)
 
Naja zurzeit bekleckert sich Nvidia aber echt nicht mit Ruhm bei den Treibern...
 
Gerade wer etwas speziellere Funktionen braucht ist mit dem nVidia-Treiber echt nicht gut bedient. Mal abgesehen davon, dass sein User-Interface so aussieht wie zu XP-Zeiten und sich auch ähnlich träge bedient (nach jedem Klick erstmal gefühlt 10 Sekunden warten), funktionieren viele Sachen auch nicht richtig, wie zB das erstellen von Custom Auflösungen, wenn man mit reduzierter Farbabtastung arbeitet (also YCBCR 4:2:0).
Finde ich sehr schwach angesichts der Preise der Karten und dass Käufer einer High-End-Karte auch keinen besseren Treiber bekommen.

AMD hat sein Treiber-Interface ja wenigstens modernisiert, sollte nVidia auch dringend mal tun!
 
Ich habe selten über Treiber gehatet, aber Aktuell ist Nvidia sowas von unbrauchbar was den Treiber angeht das es nicht mehr witzig ist.
 
AMDs Polaris haben alle HDMI 2.0a

Radeonâ„¢ RX 550-Grafikkarten | AMD


RX550 sowie auch diese neue Angekündigte Nvidia sind eig. perfekte HTPC Karten.
Am besten Low Profile und/oder Single Slot...

Kommt dann nur drauf an was das kostet... Wenn ich für 80 € schon eine gebrauchte 1050 (Mit Restgarantie) bekomme nehme ich natürlich lieber die. So ein Ding für 50 € mit Passivkühler, würde ich sofort nehmen. Problem bei der 750 ist eben dass die kein HDMI 2.0 hat, ein Displayport-4K-Adapter wäre falls er überhaupt existiert wohl zu teuer.

Gerade wer etwas speziellere Funktionen braucht ist mit dem nVidia-Treiber echt nicht gut bedient. Mal abgesehen davon, dass sein User-Interface so aussieht wie zu XP-Zeiten und sich auch ähnlich träge bedient (nach jedem Klick erstmal gefühlt 10 Sekunden warten), funktionieren viele Sachen auch nicht richtig, wie zB das erstellen von Custom Auflösungen, wenn man mit reduzierter Farbabtastung arbeitet (also YCBCR 4:2:0).
Finde ich sehr schwach angesichts der Preise der Karten und dass Käufer einer High-End-Karte auch keinen besseren Treiber bekommen.

AMD hat sein Treiber-Interface ja wenigstens modernisiert, sollte nVidia auch dringend mal tun!

Da stimme ich dir zu, ich mag es zwar Oldschool, aber die Nvidia-Systemsteuerung kann man vergessen. Ich bin mir aber nicht sicher da der neue AMD-Treiber wohl auch wieder Bloatware enthält. Es soll einfach und übersichtlich sein, aber nicht diese Wartezeiten.

Ich habe selten über Treiber gehatet, aber Aktuell ist Nvidia sowas von unbrauchbar was den Treiber angeht das es nicht mehr witzig ist.

Habe ich da was verpasst? Vom Treiber selbst habe ich keine Probleme, allerdings installiere ich Neue nur wenn ich sie für nötig halte. GameReady-Treiber für Spiele die ich nicht ready habe brauche ich nicht, zumal das jedes Mal eine halbe Stunde die Leitung blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht, egal ob bei NV oder AMD, mehr Single-Slot/Low Profile Karten sowie passive Modelle. Und auch hier nochmal die Feststellung, dass sich sowohl Intel mit seiner Politik der fehlenden Iris Pro auf Desktop-Sockeln, als auch die Boardhersteller mit teilweise arg mangelhaften Grafik-I/Os auf günstigeren Boards stark selbst schädigen. Wenn es beides gäbe, würden glaube ich viele nicht auf low end Grakas zurückgreifen müssen ...


[...], eigentlich gar keine miesen Karten, ich brauch nur mal nen zweite 750Ti für nen SLI-Test ;)
Hab noch eine im Rechner meines Vaters, die sich sogar ganz gut OCen lässt. Wenn du möchtest, kannst du dir die mal leihen ;)
 
Das weiß ich nicht, aber ich meine es waren um die 1400 ohne Spannungserhöhung (ist schon etwas her, Dez. 16 und brauchte die eh nicht OCt ... ) Du kennst die sogar schon, meine ich ;)
Passiv ist die auch, dank Peter II ;) Aber das wird hier Offtopic, Rest mal per PN.
 
Es braucht, egal ob bei NV oder AMD, mehr Single-Slot/Low Profile Karten sowie passive Modelle. Und auch hier nochmal die Feststellung, dass sich sowohl Intel mit seiner Politik der fehlenden Iris Pro auf Desktop-Sockeln, als auch die Boardhersteller mit teilweise arg mangelhaften Grafik-I/Os auf günstigeren Boards stark selbst schädigen. Wenn es beides gäbe, würden glaube ich viele nicht auf low end Grakas zurückgreifen müssen ...

Hab noch eine im Rechner meines Vaters, die sich sogar ganz gut OCen lässt. Wenn du möchtest, kannst du dir die mal leihen ;)

Gerade Passive. Das macht ja den Reiz einer HTPC-Karte aus. Ich frage mich warum sie im Notebooksektor so viele Billigkarten (GK/GM108, 107) bringen aber nicht im Desktopsegment. Gerade bei Laptops ist oft eine Intel-Grafikkarte vorhanden und diese Schrottgrafiken sind meist nicht einmal stärker als die aktuelle HD Graphics 530.
 
Ich habe selten über Treiber gehatet, aber Aktuell ist Nvidia sowas von unbrauchbar was den Treiber angeht das es nicht mehr witzig ist.
Multi-GPU war schon immer mies, daran liegt dein Problem, auch wenn du es abstreiten willst.

Gerade wer etwas speziellere Funktionen braucht ist mit dem nVidia-Treiber echt nicht gut bedient.
Mit AMD schon, gut, nenne uns einige Beispiele.
Mal abgesehen davon, dass sein User-Interface so aussieht wie zu XP-Zeiten
Ich mag es SEHR, es ist extrem übersichtlich und angenehm schlicht gestaltet, ich sehe keinen Grund für unnötige schnörkeleien in einem Treiber.
und sich auch ähnlich träge bedient (nach jedem Klick erstmal gefühlt 10 Sekunden warten)
Hmm, das habe ich nicht, höchstens wenn man auf übernehmen drückt dauert es drei Sekunden. Wer hantiert schon jeden Tag zig mal am Tag im Treiber herum, ja genau.
funktionieren viele Sachen auch nicht richtig, wie zB das erstellen von Custom Auflösungen
Habe ich schon des öfteren gemacht, hat immer funktioniert, musst dich eben einlesen, liegt vielleicht an deinem Monitor dass es bei dir nicht klappt.
dass Käufer einer High-End-Karte auch keinen besseren Treiber bekommen.
Also eine Zweiklassengesellschaft bei Treibern? Wirklich? Nicht dein ernst.
AMD hat sein Treiber-Interface ja wenigstens modernisiert, sollte nVidia auch dringend mal tun!
Kontaktiere sie mal deswegen, ich kann dir Versprechen dass sie sich einen ablachen werden wenn sie das lesen, denn es ist wie überall, wenn es funktioniert wird es beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passive gekühlte Grafikkarten sind doch normal ,ausserdem sind zusetzliche Stromstecker unnütz
und wer gibt schon deutlich mehr wie 100 Euro nur für eine Grafikkarte aus sehr wichtig ist der Stand der Technik mit zum beispiel HDMI 2.0
und kommt jetzt die Geforce GT 1030 oder Geforce GTX 1030 ?

Diese neue hört sich endlich mal als ein richtiger Ersatz für meine Asus Geforce GT430 an.

klein
 

Anhänge

  • asusgt430a.jpg
    asusgt430a.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Mit AMD schon, gut, nenne uns einige Beispiele.

Nur weils bei Nvidia schlecht ist, heißt es ja nicht, dass es bei AMD besser ist. Mit meiner HD6970 hatte ich trotz Eyefinity damals nicht solche Probleme.

Ich mag es SEHR, es ist extrem übersichtlich und angenehm schlicht gestaltet, ich sehe keinen Grund für unnötige schnörkeleien in einem Treiber.
Ja, meinetwegen sollen sie ihn optisch so lassen, solange sie die Performance und Funktion verbessern.

Hmm, das habe ich nicht, höchstens wenn man auf übernehmen drückt dauert es drei Sekunden. Wer hantiert schon jeden Tag zig mal am Tag im Treiber herum, ja genau.
Es dauert immer mehrere Sekunden wenn man auf übernehmen drückt, egal wie stark der Rechner ist. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund dafür. Ich ändere öfter Einstellungen im Treiber und es nervt!
Habe ich schon des öfteren gemacht, hat immer funktioniert, musst dich eben einlesen, liegt vielleicht an deinem Monitor dass es bei dir nicht klappt.
Ich wollte eine von der GPU skalierte UltraWide-Auflösung erstellen, also 3840x1600 mit schwarzen Balken. Der Bildschirm ist da egal, weil er immer in nativer Auflösung läuft, aber die Karte kann diese virtuelle Auflösung nicht erstellen, solange man mit reduzierter Farbabstastung arbeitet. Jetzt mit meiner neuen Grafikkarte und ohne reduzierter Farbabtastung funktioniert es immerhin.
Also eine Zweiklassengesellschaft bei Treibern? Wirklich? Nicht dein ernst.
Ich möchte keine Zweiklassengesellschaft, ich finde es nur lachhaft, dass ein Käufer einer ultramodernen 1300€ Grafikkarte jedesmal mehrere Sekunden auf das Übernehmen seiner Einstellungen warten muss. Das wäre ja so, als müsste ich beim Booten eines 2000€ Macbooks 2 Minuten warten muss.
Kontaktiere sie mal deswegen, ich kann dir Versprechen dass sie sich einen ablachen werden wenn sie das lesen, denn es ist wie überall, wenn es funktioniert wird es beibehalten.

Tja und genau das ist das Problem und das trennt hochwertige Ware von billiger Mainstream-Ware. Schonmal was von User-Experience gehört?

Aber nein, lieber entwickeln sie ein unnützes Bloatware-Programm "nVidia Geforce Experience", welches mit der Zeit die Systemplatte mit dutzenden Gigabyte an Treibern zumüllt. Aber hey, es funktioniert ;)

Und nein, ich sage nicht, dass AMD besser ist, ich finde es nur lächerlich, dass sich so etwas Marktführer nennt. Intel ist da auch nicht besser was Software angeht.
 
Die Geforce GT 430 ist eine sehr gute Grafikkarte
und bei den hochmodernen Nachfolgemodel die Geforce GT 1030 ist doch vorallen wichtig das sie dann wieder den Stand der Technik endspricht mit zum beispiel HDMI 2.0 , H.265 u.s.w.

Wieviel Leistungsfähiger könnte den eine Geforce GT 1030 zur Geforce GT 430 werden ?

klein
 
Ich schätze mal irgendwo zwischen der 7er GT-Reihe und den GTX 750ern wird die sich einordnen, aber auf jeden Fall nicht schneller als die 750Ti. Der Abstand zur 1050 wäre sonst zu klein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh