[Sammelthread] Nvidia Probleme 460 / 560 - Maus verrückt Windows Einfrieren - Lösung: Treiber 314.22

p-zuppel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
85
anhaltende NVIDIA Probleme mit 400er und 500er Karten
Viele Nutzer von Nvidia Karten der Reihen 400 - 500 haben mit allen Treibern nach 314.22 Probleme mit instabilen Systemen, Abstürzen, verrücktem Mauszeiger und Einfrieren des Systems. Die einzige Hilfe ist das komplette Löschen des aktuell installierten Treibers und aller Spuren von Nvidia vom System. Anschließend muss der 314.22 Treiber installiert werden:


Deinstallieren des aktuellen Treibers
  • Driver Fusion (hieß früher Driver Sweeper) installieren, aber noch nicht verwenden
  • Systemsteuerung: Programme und Funktionen: hier die Nvidia Zusatzsoftware (PhysX, 3d, Experience, Soundtreiber) deinstallieren
  • Systemsteuerung: Gerätemanager: Grafikkarte: Rechtsklick: Deinstallieren: die Treibersoftware für dieses Gerät löschen
  • in den abgesicherten Modus starten, mit Driver Fusion alles löschen, was von Nvidia übrig ist
Zusätzlich oder als Alternative zu Driver Fusion kann man es auch mit dem Display Driver Uninstaller versuchen. (Der Link führt ins Nvidia Forum, aber es handelt sich auch dabei nicht um offizielle Nvidia Software.)


Installieren von 314.22

Fehlerbild
  • Die Probleme äußern sich willkürlich im Windowsbetrieb und sind nicht an Spiele gebunden.
  • Sie treten häufig, aber nicht ausschließlich beim Surfen im Web, mit verschiedenen Browsern auf.
  • Es können nur ein, mehrere oder alle dieser Probleme auftreten:
  • Windows wird instabil
  • Windows stockt für kurze Momente
  • Windows friert komplett ein
  • schwarzer Bildschirm
  • der Mauszeiger ruckelt
  • der Mauszeiger verändert seine Form, obwohl er nicht über einem entsprechenden Button ist
  • der Mauszeiger ist verpixelt
  • der Mauszeiger hat seltsame Farben
  • der Anzeigetreiber stürzt ab, TDR (Timeout Detection and Recovery)


Nvidia versucht mittlerweile, das Problem anzugehen. Wer in den USA lebt, kann seine Karte an Nvidia schicken, damit sie rausfinden können, woran es liegt. In der Zeit kriegt man eine Ersatzkarte geliehen. Für alle anderen Nvidia Kunden gibt es hier wenigstens eine Umfrage:
NVIDIA Windows Desktop/Internet Browser TDR/Freeze Feedback Form

Hier der offizielle Thread im Nvidia Forum:
Desktop/Internet Browser Freeze or TDR Thread w/ Geforce 460/560 GPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Problem beschäftigt mich schon lange , traurig das Nvidia das nicht in Griff bekommt. Ich habe heute mal wieder den aktuellen getestet und siehe da Fehler ist noch da.
 
AW: Nvidia Probleme 460 / 560 - Maus verrückt Windows Einfrieren - Lösung: Treiber

Hatte die Probleme auch schon bei älteren Treiberversionen.. hilft wohl nur Karte wechseln
 
314.22 läuft bei mir stabil - der einzige Treiber der halbwegs zu funktionieren scheint. Alle darüber verursachen permanent Freezes. (560ti). Scheinbar soll Version 325.xx lauffähig sein, hab ich zumindest mehrfach gelesen. Habs selber nicht mehr getestet. Ein Armutszeugnis für Nvidia, dass die Fehler nach Monaten nicht zu beheben sind, wohl ja gar nicht reproduzierbar sein sollen. Wobei ich mir letzteres schwer vorstelle - schau ich mir meinen PC an, hatte ich diese Probleme innerhalb der ersten 20 Minuten nach dem Start.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich der Thematik beim heute neu veröffentlichten Treiber gemacht? Ich habe vorhin gelesen, dass bei einem User die Abstürze wohl passé sind. Möchte aber ungern wieder alles testen um schlussendlich mal wieder von Nvidia's Treiberabteilung enttäuscht zu werden.
 
Bei mir läuft er wider erwarten astrein....hätte nicht mehr dran geglaubt. Seitdem keine nervigen Mauslags und verfärbungen mehr...toll :)

und P.S. zu 90% iegts am Firefox...nehmt einen anderen ;)
 
Bisher läufts bei mir auch recht rund.
Kann man nur hoffen, dass das von längerer Dauer ist.
 
Gut, dass ich diesen Thread zufällig gelesen habe, bin schon halb verzweifelt.
Hatte das ne Zeit lang regelmäßig bei Far Cry 3, dass sich das System komplett weggegangen hat und auch Neustarts erstmal Probleme machten.
Hab dann den Ram in die anderen Steckplätze gepackt und es hatte erstmal geklappt.
Dann immer wieder kurzzeitige Freezes im Windows und verpixelte / bunte Mauszeiger.
Also später mal Treiber runter und neu installieren und dann nächsten Monat ne 280x / 290.
 
Ey Leute...ich habe seitdem 331.82 Treiber kein einzigen Freeze mehr gehabt :d Es scheint wirklich zu funktionieren...yippieh!
 
Habs nach dem positiven Feedback hier, auch getestet. Keinerlei Freeze seit ca. 5 Stunden! Brav... bzw. allerhöchste Zeit, dass nVidia wohl einen Fehler gefunden hat.
 
Tja, wohl zu früh gefreut. Heute bereits 8 Freezes in kürzester Zeit... ********* !
 
Das ist ja echt ärgerlich.
Ich bin bis jetzt immer noch verschont geblieben.
 
Moins!

Da hatte ich wohl auch bisher Glück. Eine GTX460 1GB, eine GTX560 non TI 2GB und eine GTX580 laufen bei mir problemlos unter Win7 64Bit mit dem 320.49 Treiber. Welche Treiberversion ich vorher hatte, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, hatte da aber auch wiegesagt nie Probleme. Mein Mitgefühl an alle betroffenen, solche Probleme können einen echt den letzten Nerv rauben.
 
Lag wohl definitiv wieder an irgendeinem Fehler in der aktuellsten Version - Freezes nicht reproduzierbar, da völlig willkürlich, d.h. Firefox, BF 4, Outlook, Internet Explorer, Windows Explorer... lediglich AC 4 läuft problemlos....

Kaum bin ich zurück auf Version 314.22 läuft das System wieder wie geschmiert. BF 4 sieht dabei allerdings nicht wie ein Genuß aus. Leider ist die angestrebte R280X nirgendwo lieferbar, sonst wäre ich schon längst weg vom "grünen Riesen". System übrigens Win 7 64 bit.
 
Dann warte ich, für CS:GO und Metro2033 tuts der 314.22 noch. Schwach was Nvidia abliefert.
 
Hab mich dann leider zu früh gefreut.
Mit dem aktuellen WHQL hatte ich gestern einen Freeze und heute wurde der Treiber zurückgesetzt.
 
Wie siehts mittlerweile aus?
Im offiziellen Forum gibts immer noch Berichte über Freezes, auch mit dem aktuellen Treiber...
 
Kann ich leider nichts mehr zu sagen, da ich mittlerweile schon die 2. andere Karte verbaut habe.
Abe bis zu dem Zeitpunkt gabs immer mal wieder Probleme.
 
Ha, da bin ich ja gerade noch rechtzeitig auf deisen Uralt-Thread gestoßen.

Problem tritt bei mir seit ein paar Tagen auf und ich war schon drauf und dran alle Komponenten durchzutesten.
Scheinbar also bis zum heutigen Tage nicht behoben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh