Nvidia Quadro K2000?

bimo

Experte
Hallo :fresse2:

Ich plane im Moment mein nächstes System und bin bezüglich dem Thema GraKa ein wenig verunsichert. Grundlage der Diskussion sind folgende Annahmen:
- 1. Monitor: Eizo CX271; wird in den kommenden Monaten erscheinen.
- 2. Monitor: Eizo EV2333W; bereits im Gebrauch seit ca. 5 Jahren und wird weiterhin als 2. Monitor verwendet.
- ~32GB RAM, anständiger i7 Prozessor für ca. 300 €, gutes MoBo, SSD.
- Nutzung: Adobe CS6 mit Schwerpunkt Photoshop, Programmieren, ArcGIS, gelegentlich auch Spielen, wobei ich hier nicht auf die non-plus-ultra Settings abfahre. Des Weiteren wird gängige Software wie MS Office verwendet.

Ich möchte die Möglichkeiten des neuen Monitors ausreizen und dazu gehört 10-bit image display, was meines Wissens nur in Verbindung mit Quadro und FirePro GraKas möglich ist. Ich habe bisher in Testberichten nur gutes über FirePro gelesen, jedoch sollen die Treiber der letzte Mist sein und somit würden die AMD Karten oft nicht richtig funktionieren (Siehe Amazon.com Rezensionen, sowie Forenbeiträge). Quadro ist viel teurer jedoch wesentlich stabiler in der Umsetzung. Ich habe die "günstige" K2000 gesichtet (~350 €) und frage mich, ob diese für meine Zwecke geeignet ist. Beide Monitore würde ich entsprechend über DP anschließen.

Ich freue mich über jegliche Beiträge und Erfahrungsberichte zu meiner Situation und Fragestellung.
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist ArcGIS genau, was machste damit?
für was photoshoppst Du?
Bilder werden entweder aufm Monitor oder auf Druckunterlagen dargestellt, welche in der Massenverbreitung max sRGB oder den noch kleineren CMYK Farbraum nutzen. wozu brauchst Du also die ganze Farbpalette die Dein Eizo kann? und wozu ne Quadro, wenn Du kein CAD machst oder sonstwas renderst?

10-bit?

Hallo slot108,

ArcGIS is ein Programm für geografische Darstellungen von Information (Geographical Information System). Wenn Du ArcGIS bei Google Images suchst, kannst Du einen grafischen Eindruck bekommen. Quadro Technologie ist für Esri Produkte ausgelegt/zertifiziert.
Ich verwende Photoshop rein privat, Fotografie ist mein primäres Hobby. Ich drucke meine Bilder sehr selten, primär werden diese digital genutzt. An sich ist es mir egal, ob andere meine Bilder in der selben Qualität sehen können, wichtig ist, dass ich meine Bilder und eventuell auch die Bilder anderer in der Qualität geniessen kann, die mir meine Hardware (Monitor & GraKa) ermöglicht.

Wie in deinem Link erläutert, nutzt Photoshop nicht DirectX, sodass ich Quadro für 10-bit OpenGL benötige.

hehe, find ich gut :fresse:
dann wirste um ne Pro-Karte nich rumkommen.
mich würd dann mal interessieren, ob man den Unterschied wahrnimmt und wie man mit ner Quadro zocken kann.

mich würd dann mal interessieren, ob man den Unterschied wahrnimmt und wie man mit ner Quadro zocken kann.
Ne Quadro nutzt die gleichen GPUen wie die Geforces. Lediglich Bios und Treiber sind anders, aber der Chip nicht.
Ne K2000 basiert auf einem GK107, ist also irgendwo in der Liga einer Geforce 650. Nix wirklich tolles aus sicht eines Gamers, es sei denn man braucht (Wie in diesem Fall) die Zusatzfeatures.

Danke für die Beiträge. :hail:
Soweit ich das nun erkennen kann, gibt es keine wirklichen Probleme mit meiner Idee einen CX271 (sowie einen EV2333W) Monitor mit einer Quadro K2000 zu betreiben. Und besonders stärker muss die Karte wahrscheinlich für die Anwendungen, die ich im privaten Umfang nutze, auch nicht sein.

Das beste wäre wahrscheinlich bei gegebener Zeit beides gleichzeitig zu kaufen und entsprechend zu testen.

Für weitere Meinungen und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh