nvidia quattro für Bildbearbeitung?

kalist

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hi leute,

in nächster zeit steht ein neuer arbeitsrechner an. hauptsächlich bildbearbeitung mit Photoshop CS5 und lightroom.

es gibt ja von nvidia die speziellen quadromodelle. ich würd gern mal wissen, in wieweit man bei bildbearbeitung im vergleich zu einer GTX570 profitiert, da die einsteigermodell ja auch nicht mehr kosten.

auf der nvidiakarte gibts zwar beispiele, aber natürlich nicht, was vollkommen ausreicht. ich verstehe das bisher so, das die quaddro vorallem im 3D-bereich die muskeln spielen lässt im vergleich zu den consumer/gaming-modellen.
3D steht aber immo noch nicht an.

laut wikipediaartikel reicht für 2D-bildbearbeitung die NVSmodelle.
aber vll klärt mich hier einer mal genauer auf.

danke vorab!
 
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keiner der sich mit den quattromodellen auskennt?
 
ich habe ma gelesen dass normale grakas wie z.b. dei GTX470 auch genauso für solche zwecke bzw das rendern von aufwendigen szenen in vray geeignet sein sollen.
Vllt ist das bei CS5 und lr ja ähnlich.

Der einzige unterschied zwischen ner normalen und einer deutlich teureren quadro karte war der vram. Abgesehen davon wurden die normalen karten auch heißer, kann man aber vernachlässigen.
 
Es kommt auf die Software drauf an... Ich weis nicht genau wie es aktuell ausschaut. Aber vor nicht all zu langer Zeit waren die Quadro Karten (selbst die kleinen Quadro FXen) um längen schneller als die schnellsten Gamerkarten.
Mittlerweile werden aber auch Gamerkarten oft genutzt... Wie und in welchem Umfang kommt stark drauf an, was du überhaupt machen willst mit dem Teil.
 
Frag beim Softwarehersteller nach.
 
Für Photoshop brauchst du definitiv keinen Quadro. Aktuelle Grafikkarten bieten sowieso enorme Leistung, falls die Software mit über die GPU rechnet. Selbt in Programmen wie 3ds Max wirst du mit einem Quadro kaum Mehrleistung haben.
 
Frag beim Softwarehersteller nach.

;)
na die schreiben, sie würden von den quattromodellen profitieren. aber nicht inwieweit und wie stark!
Adobe Premiere Pro*CS5.5 | Technische Daten wobei hier eig nur von premiere pro die rede ist.
nvidia stellt das so dar:
Adobe Photoshop CS5 - NSIST ON NVIDIA

mastergamer schrieb:
ich habe ma gelesen dass normale grakas wie z.b. dei GTX470 auch genauso für solche zwecke bzw das rendern von aufwendigen szenen in vray geeignet sein sollen.
Vllt ist das bei CS5 und lr ja ähnlich.

ja das liegt an CUDA. also ab der GTS 450 unterstützt auch CUDA im aktuellen standart 2.0 bzw. 2.1. Cuda ist ne eigenentwicklung von nvidia.
Was ist CUDA? (wobei ich nicht wirklich verstehe, was da steht!:fresse:)
übersicht der CUDAfähigen karten:
Haben Sie CUDA?

soweit bin ich...

joa und die info, dass für bildbearbeitungsprozesse eig fast nur die CPU genutzt wird und die Graka fast egal ist.
allerdings bieten die quadros ja 30-Bit Farbtreue, was ich bei den gamermodellen nicht wirklich in erfahrung gebracht habe auch andere 1-2 funktionen reizen mich.

daher bin ich am überlegen, ob ich mir nicht einfach für 150€ ne kleine quadro hole. wenn die grafikleistung eh uninteressant ist, ne normale gamerkarte auch in der preisklasse kostet (man kauft ja nicht alte modelle) sollte es ja keine probleme geben.
EDIT: hab jetzt grad eben rausgefunden, dass die 2000er den ECC-speicherschutz unterstützt (was die 600er noch nicht macht). ich denke das ist natürlich auch ein argument, wenn man sein system mit ECC-Ram aufbaut...http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Quadro-600-und-2000-fuer-den-Profimarkt-1100959.html
 
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