nVidia RAID5: wie Daten kopieren?

lemon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
87
Ort
Südtirol
Hi Leute!

Habe vor meinem Systemwechsel mittels Acronis True Image ein Backup meiner Systemplatte gemacht. Da mein neues Asus/nVidia-Board über RAID5 und ich über drei gleich grosse HDDs verfüge, möchte ich natürluch ein RAIF5 aufbauen. Dummerweise erkennt True Image bei der Wiederherstellung das RAID5 nicht, sodass ich das Backup nur auf einer eizelnen Platte wiederherstellen kann.
Wie verteile ich diese Daten danach gleichmässig auf alle Platten? Mit einem Rebuild wohl nicht, oder? Ein Rebuild ist immerhin dazu gedacht, beim Austausch einer einzelnen Platte die Daten umzukopieren. In meinem Fall liegen die Daten aber auf einer einzelnen Platte und müssen auf die beiden anderen umverteilt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lemon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur eine kurze frage... wofür raid5? mit dem onboardcontroller kann es sein, dass dein raid5 teils deutlich langsamer ist, als eine einzelne festplatte?

grüße
actionB52
 
Habe genau 3 160GB-Platten hier, und die Performance ist mir nicht wichtig, die Sicherheit aber schon.
 
o.k. wenn du sicherheit haben willst, dann benutz eine deiner platten als reine backup platte, die du in eine externes gehäuse packst und nur an deinen rechner anschließt, wenn du ein backup machst. sicherheit besteht niemals, wenn du eine platte im laufenden betrieb hast. egal welches raid level du benutzt.

grüße
actionB52
 
Ich kann actionb52 nur zustimmen.
RAID ist nur dazu da, damit der rechner(server) im ernstfall seinen dienst fortsetzen kann, ohne den (geschäfts)betrieb aufzuhalten.

Letztendlich sorgt nur nen backup für eine sichere aufbewahrung der daten.
Daten auf aktiven platten im system können durch, benutzerfehler, anwendungsfehler, virus, überspannung und viele andere sachen zerstögt sein, da kannst du 100x RAID 5 haben, die daten sind weg.

Hinzu kommt die unterirdisch schlechte performance der NV controllers.
 
Hey Leute,

ich bin mir als System-Administrator in meiner Firma durchaus bewusst, was Sicherheit bedeutet, und ich gedenke auch nicht, mein System ohne Backup zu betreiben. Nichts für ungut, aber Eure Antworten sind für mein Problem wenig hilfreich.

Viele Grüße

Lemon
 
Mmh, kaum sagt einer RAID (!) kommen alle mit RAID (!).

Welche Acronis Version benutzt Du? Ich habe mal was ziemlich Ähnliches veranstaltet und Acronis 9.1 Server, Enterprise, Workstation und wie 'se alle heissen aus der 9er und 10er Reihe konnten das nicht. Erst mit True Image 11 HOME, ja, echt HOME, konnte ich RAID wieder auf RAID zurückspielen.
 
Also das prob mit Acronis und RAID controllern kenne ich auch, keiner meiner 3 controler (intel ICH7r, Marvel onboard, echter promise 8port an PCIe x4) wurde von dem erkannt,
da gibts aber einfache Abhilfe auch ohne die home 11 version zu bemühen, einfach das beiliegende BartPE plugginh in eine PartPE CD (www.nu2.nu) integrieren und von dieser booten, beim booten mit F6 den raid treiber von floppy einbinden und los gehts.
Hinzugefügter Post:
PS: mit 3 oder 5 platten kannman den NV controle austriksen so das er bessere performance liefert: http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=25786
ohne den trick hast du bei den NForce _nur_ 10-20 MB beim kopieren, das ist nur 1/3 von dem was eine einzige moderne HDD schaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh