Nvidia RTX 2070 A und Non-A GPU OC

Mordrac

Enthusiast
Hallo,

seit heute habe ich meine MSI RTX 2070 Armor 8G :)

da es zur 2070 noch keinen thread gibt, hab ich mir gedacht einen zu eröffnen.
vielleicht können wir hier auch informationen sammeln zur übertaktbarkeit der 2070 und den unterschied von A GPU zu Non A GPU herausfinden.

um zu sehen welchen typ man erwischt hat, kommt gpu-z zum einsatz.
bei der device id seht dann z.b. 1F02 oder 1F07. laut pcgh ist 1F07 die A GPU welche besser zu übertakten sein soll.
meine karte hat den 1F02 Code und ist somit leider nur eine Non A GPU.

sie läuft aber von sich aus mit bis zu 1830 boost statt der standard 1620 boost.
hier ein 3dmark link: NVIDIA GeForce RTX 2070 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,MSI B350M MORTAR (MS-7A37)

mit dem msi afterburner konnte ich leider bisher keine spannungsveränderungen vornehmen, lediglich das power limit anheben, was aber in nur 2% mehr leistung resultiert hat.
oder man kann bei einer Non A GPU die vcore nicht ändern, weiss ich leider nicht genau.

EDIT:
also, man benötigt die msi afterburner 4.6.0 beta 9 um die spannung zu ändern.

EDIT 2:
die spannung zu verstellen, ist so wie es aussieht nutzlos. es macht keinen unterschied.
allerdings die gpu kühler zu halten indem man den lüfter selbst regelt hat einen kleinen effekt.

ergebnisse mal einfach so posten:

MSI RTX 2070 Armor 8G
Kennung: 1F02 Non A-GPU
Power-Limit: 114%
VCore: + 0%
Boost-Takt: 2000 Mhz (im Schnitt gehalten bei 2010)
Speichertakt: 1750 Mhz
3DMark link: NVIDIA GeForce RTX 2070 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,MSI B350M MORTAR (MS-7A37)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geforce RTX 2070: So viel macht die Chipgüte aus

Chipgüte bringt dir halt auch so mehr Takt da weniger Spannung benötigt wird, du könntest durch manuelles Undervolting halt wesentlich bessere Taktraten rausholen bei hoher Chipgüte und solltest du nen A Chip in der Lottery bekommen haben kannst sogar nen A Bios flashen

VCore +25%?
Du meinst bestimmt das Powerlimit.

Vcore ist auf 1.068V begrenzt. Das lässt sich auch nicht so leicht umgehen, ist aber mit Hardwaremods möglich. Eine Spannung von ~1,3v(+25%) würde aber keine GTX mitmachen. Zumindest nicht ohne LN2 oder vergleichbares.
Unabhängig davon ist so viel Spannung ziemlich überflüssig, da der Takt einfach nicht höher geht.
GeForce RTX 2080 FE mit Power-Mod skaliert kaum über die Spannung - Hardwareluxx
Selbst hier war das maximum, was man der Graka zugemutet hat 1,15V......! Also im schnitt keine 15% Erhöhung der Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Hast durchaus recht :d Was ist denn beim Afterburner der oberste Regler? Der steht auf jeden Fall auf 25. Oder ist der Wirkungslos?

das sind in etwa 12% mehr Takt über der Spec-Angabe. find ich voll ok.

ob A oder non-A kann jedem der keine Benchmark-Rekorde brechen will am ende doch herzlich egal sein.. ob das ding nun 20 mhz mehr oder weniger packt hat in Spielen keine nennenswerten auswirkungen.

Das war im Endeffekt auch der Grund weshalb ich mich für die billigste Variante entschieden habe. Ich hatte schon mal 'ne richtige Krücke (GTX 275). Dann ist es halt so ¯\_(ツ)_/¯

Das war im Endeffekt auch der Grund weshalb ich mich für die billigste Variante entschieden habe. Ich hatte schon mal 'ne richtige Krücke (GTX 275). Dann ist es halt so ¯\_(ツ)_/¯

gut, wir haben bide eine baugleiche karte von msi und ähnliche ergebnisse. ich bin auch damit zufrieden die 2ghz grob zu haben.
die oc modelle mit höherem powerlimit schaffen wohl auch nur meist 2070mhz max 2100. da finde ich die bis zu 200€ aufpreis nicht gerechtfertigt.
aber vielleicht siehts ja mit modellen von anderen herstellern anders aus.

ich frag mich allerdings ob man per bios modding nicht vielleicht doch mehr herausholen kann.
es bietet sich jedenfalls an, der kühler ist verdammt gut bei der msi armor.

ich frag mich allerdings ob man per bios modding nicht vielleicht doch mehr herausholen kann.

bios modding gab es schon bei pascal nicht mehr.

was du versuchen kannst ist das bios einer anderen karte zu flashen. mit pech zerstörst du dabei aber die grafikkarte.

Hey Leute

habe die Gigabyte RTX 2070 WF3
also auch die non A GPU
Die Karte wird unterm zocken max 71°C warm

Kennung: 1F02 Non A-GPU
Power-Limit: 114% (MSI Afterburner)
Core-Clock: +150 (MSI Afterburner)
Boost-Takt: 2025 Mhz
Time Spy.jpg
Sky Diver.jpg
Fire Strike.jpg

Gibts auch noch den Curve editor im afterburner bei der rtx 2070? Ist es möglich 1000mv mit 2000 mhz einzustellen?

Das ist gut das der afterburner mit turing auch funktioniert..

moin. sry warscheinlich die falsche gruppe. aber hat einer von euch probleme mit dem lüfter? sobald meine ab 60° anspringen klingt es als würden sie ihrgend wo dran schleifen.

jemand ne idee?

glg

Habe zwei RTX 2070 im Haus.

Gigabyte RTX 2070 WINDFORCE 8G (Micron Speicher | 6-Pin + 8-Pin) 458,- Euro
ZOTAC RTX 2070 MINI (Samsung Speicher | 8-Pin) 425,- Euro
**den BF-V Code habe ich jeweils noch für 25,- Euro verkauft

Beides non-OC Versionen ohne A-Chip (GPU-Z zeigt --> 1F02), habe aber noch nicht unter den Kühler geschaut.

Beide lassen sich bei 14% Powertaget auf 1950 MHz übertakten, der boost geht ab-und-zu auch über 2GHz.
Ist natürlich auch etwas vom Kontent bzw. Anwendung abhängig, bei der nVidia Asteroids-Tech-Demo kann die Karte den boost-takt nicht immer halten, beim Speicher geht +1000 also 8000 MHz.

NVIDIA Asteroids Tech-Demo Released | Geeks3D

Gruß
BUG

Zuletzt bearbeitet:
beim Speicher geht +1000 ?? aber nur bei dem samsung oder ?

Habe sehr günstig eine von evga geschossen die black auch kein a chip macht gute 2050mhz tut bissel schwanken aber 1a karte maximal in meinem case 62c kein spulenfiepen nix und die leistung ist okay wollte sie eigendlich verkloppen aber ich tue sie wohl behalten da ich eh nur BF 5 und pubg spiele :-)

Zur ersten groben Orientierung alle Karten die kein OC in ihrer Namensgebung oder keinen Hinweis auf Werksübertaktung haben sind in der Regel non A Chips mit einem niedrigerem PT.

Ein A VBios auf eine non A Karte zu flashen ist nicht möglich. non A zu non A macht auch kein Sinn da alle non A Chips das gleiche PT haben.

Aktuellste Version vom Afterburner ist diese hier MSI Afterburner 4.6.0 Beta 10 MSI Afterburner 4.6.0 Beta 10 (14218) Download Hinweis: der OC Scanner funktioniert nur wenn man den RivaTuner Statistic Server mit installiert.

Und hier noch eine einfache Anleitung wie man den OC Scanner verwendet Get a free performance boost with Afterburner OC Scanner

Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand eine MSI 2070 Gaming X? Hat die auch einen A-Chip? Müsste sie ja eigentlich haben, da sie mit einem Werks-OC daherkommt. Kostet 20€ mehr als die normale 2070 Gaming und 25€ weniger als die 2070 Gaming Z. Bin am überlegen ob sich das überhaupt lohnt und ob ich nicht einfach die normale "günstige" MSI 2070 Gaming nehmen sollte anstelle einer X oder Z Variante. Und würde mein 500Watt Netzteil auch für eine 225W Karte ausreichen? Hab ansonsten das System wie links zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Asus ROG Strix RTX2070 Advanced hat ein A Chip. Aber in der Regel hängt die GPU im Powerlimit. mit +25% komme ich im 3D Mark gerade mal auf 1960Mhz.

Ich muss mal eine doofe Frage stellen: morgen kommt meine 2070 und als Vorbereitung wollte ich den aktuell installieren Treiber entfernen. Hab im control panel alles deinstalliert, was mit Nvidia zu tun hat. Nach einem Neustart hab ich allerdings bei einem Rechtsklick auf den Desktop noch immer die Nvidia Steuerung zum ausführen. Kann ich morgen einfach die 2070 reinpacken und den aktuellsten Treiber drüber installieren? DDU schließt sich einfach sofort nach dem ausführen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ganz ehrlich, ob die Karte nun 2.000 oder 2.100 MHz schafft, macht kaum einen Unterschied. Das sind gerade mal 5% Unterschied im Takt, von denen dann vielleicht 3% in höheren Bildraten umgesetzt werden. Und ob das Spiel nun mit 60 oder 61,8 FPS läuft ist sowas von irrelevant. Kann man fast schon unter Messungenauigkeit verbuchen .

Also die MSI Gaming X hat einen 1F07 Chip. Hab noch nicht viel mit der Übertaktung rumgespielt. Die automatische Kurve gab mir +134 MHz aus. Hab sie aktuell wie folgt laufen:

Kennung: 1F07 A-GPU
Power-Limit: 111% (MSI Afterburner)
Core-Clock: +140 (MSI Afterburner)
Boost-Takt: 2055 - 2070 Mhz
MEM-Clock: +500 (MSI Afterburner) (hab ich einfach erstmal reingehämmert und geschaut, ob es läuft. Hab nach oben oder unten noch nichts ausprobiert)
Fan: recht moderat gehalten und Priorität auf wenig Lautstärke. Bei BFV wird sie ~54 °C warm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liege mit meiner Strix Advanced bei:

Kennung: 1F07 A-GPU
Power-Limit: 125% (MSI Afterburner)
Core-Clock: +160 (MSI Afterburner)
Boost-Takt: 1960 - 2040 Mhz (je nach Anwendung)
MEM-Clock: +600 (MSI Afterburner)

Die Karte ist immer im Powerlimit.

GPU wird im Silent Mode 71°C Warm und im OC Mode 53°C.

Lüftersteuerung stock. un im Silent Mode ist die Karte nicht hörbar.

Das sind sehr gute Werte!

Auch wenn man sich hätte überlegen können für 50€ mehr eine 2080 zu kaufen :)

Die Karte habe ich seit Anfang Dezember da gab es für 50€ mehr noch keine 2080er

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh