[News] Nvidia sammelt seit Mai Telemetriedaten mit Geforce-Treiber

jaydee2k4

Enthusiast
Ist das hier noch niemandem aufgefallen?!?

Momentan braut sich für Nvidia Ungemach in den Weiten des World Wide Webs zusammen. Thema ist die Sammlung von Telemetriedaten. Basisinformationen werden inzwischen nämlich auch über den normalen Treiber und nicht mehr nur über Geforce Experience gesammelt. Das ist bereits seit dem Geforce 368.25 vom vergangenen Mai der Fall, war bislang aber noch nicht aufgefallen. Die Änderung ist nur sichtbar, wenn man ein Programm einsetzt, das einzelne Prozesse im Autostart ausliest und nicht nur die übergeordneten Programme. Ein solches ist Microsofts Autoruns, das manuell heruntergeladen und installiert werden muss.

Nvidia sammelt seit Mai Telemetriedaten mit Geforce-Treiber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch letztens war hier irgendwo ne news oder nen anderer thread wo das mal angesprochen wurde.

solang die keinen keylogger oder ähnliches nutzen, von mir aus. trotzdem unschön dass sowas einfach so möglich ist

Kaum anders als Steam, Origin, Uplay, Windows 10, AMD Treiber etc. etc..

Das einzige was mich persönlich ein wenig aufstößt ist wieder einmal diese nicht transparente Informationspolitik, eine offene Kommunikation wäre sicherlich wünschenswert gewesen.

solang die keinen keylogger oder ähnliches nutzen, von mir aus. trotzdem unschön dass sowas einfach so möglich ist
Hoffentlich....

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon wirklich unschön wenn jetzt auch noch Grafikkartentreiber mit so nem Kram anfangen.
Heutzutage ist wirklich alles vorbei...

Die Regierung zeigte sich empoert und blickt mit grosser sorge...

Nur weil ein Gerät oder ein anderer Hersteller schon am spionieren ist ist es beim nächsten dann auch in Ordnung ?
Diese Einstellung und das typische "ich hab ja nichts zu verbergen" Argument sind es doch grade weshalb es die Unternehmen machen können ohne das es einen Aufschrei gibt.

vor allem ist auf dem pc mehr "traffic" als auf dem lumppigen handy mit dem ich nur in notfällen anfange zu surfen. mit den 300mb volumen brauch ich da auch erst gar nicht anfangen und da wo ich wlan habe surfe ich am rechner.

da haben sicher die Illuminaten was mit zutun :fresse2:

Weltweite Panik... -Aluhüte fast ausverkauft!

ich glaube sogar!: die haben meine Daten in ihre Datenbank eingepflegt! :motz:

Verdammt meine ebenfalls, das kommt davon wenn man sich ne 1060 leistet, bin selber schuld und überhaupt nicht ironisch gemeint... :fresse:

on the road with Tt..

hehe, darüber regt man sich dann auf während man mit dem iphone schön die fotos vom letzten besäufnis auf facebook teilt

wird wohl zur marktforschung verwendet, wie immer.
steam oder 3dmark sind ja auch so kanditaten, allerdings kann da wenigstens jeder nachschauen wie es so am markt mit der hardware ausschaut.

@ minu
was machst du schon wieder auf der straße du alter fernfahrer :d :lol:

Ist das hier noch niemandem aufgefallen?!?...

Warum sollte es den Leuten auffallen? Die, die es nicht merken, installieren eh jeden Mist auf Ihrem Rechner. Und die, die Ihre Nvidia Treiber korrekt installieren haben den Mist auch nicht aufm Rechner.

Clickbait News, nix weiter, taugt soviel wie ne Ladung Fußpilz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh