nVidia-Settings / InGame-Settings für bestes Spielgefühl?!?

_Artemis_

Experte
Huhu,

nachdem ich gerade Valorant für mich entdeckt habe und auch einen neuen Monitor mit 144Hz habe, würde ich gerne wissen was ich am Besten wo einstellen sollte...

Aktuell habe ich in nVidia-Controllcenter:
3440x1440 (nativ)
144Hz
G-Sync AN (der Monitor ist gSync-Kompatibel)
VSync auf "Anwendung entscheidet"

In Valorant habe ich:
3440x1440
Framelimit auf 140Hz
VSync AUS

Ich habe nun ein YT-Video gesehen wo jemand sagt man solle das Framelimit HÖHER als die Hz des Monitors einstellen.

Ich habe aber auch vor jahren mal gelesen: damit gSync funktioniert muss der Limiter niedriger sein als die Hz des Monitors...

Kann mir jemand der Ahnung hat helfen?

Sind meine Einstellungen korrekt oder sollte ich das Limit über die Hz des Monitors stellen?

PS: Falls das wichtig ist: Ich komme bei Valorant niemals unter 180 FPS wenn ich ohne Limit spiele, das Game braucht ja kaum Hardware...

Danke euch!
Grüße,
Joerg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip ist es ganz einfach:

Du willst das "beste Spielgefühl" heißt minimaler Input Lag, also hast du zwei Optionen.

Entweder willst du dazu auch kein Tearing, also ein maximal flüssiges Bild bei unter diesen Umständen minimalen Input lag (so spiele ich):
- Vsync überall aus
- Ingame FPS Limiter auf etwa 10-15fps als maximale Frequenz einstellen weniger einstellen, in deinem Fall also 130fps

Oder dich stört Tearing nicht und willst den Input Lag unter jedem Umstand so gering wie möglich halten:
- Kein Limiter
- Kein Vsync

hardcore competetive spieler spielen mit den höchstmöglichen fps bei niedrigstem inputlag:

- kein fps limit oder nahe am maximum deine hardware
- kein vsync, kein gsync

bist du eher casual zocker mit ein bisschen competetiven Ansatz dann kannst du ohne problem auch mit fps cap und gsync spielen

FPS cap 2 fps unter unter deinem monitor hz einstellen
gsync aktivieren
nvidia reflex aktivieren wenn verfügbar
vsync aktivieren (der inputlag von vsync wird dadurch nicht mehr aktiv) ohne vsync kann es trotz VRR immer mal wieder zu tearing kommen

Danke euch!

Ich hab jetzt "getestet":

FPS-Limit über Hz des Monitors = Tearing (wahrscheinlich weil gSync dann nix mehr macht) - mag ich nicht
FPS-Limit auf 140 (144Hz Monitor) = kein Tearing
VSync schein ich nicht zu brauchen, ich hab kein Tearing solange ich unter meinen 144Hz bleibe

Ich denke ich lass es so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh