NVIDIA setzt mit PhysX 5.0 weiterhin auf die GPU-Beschleunigung

nvidia.jpg
Im kommenden Jahr will NVIDIA die PhysX-Middleware in der Version 5.0 veröffentlichen. Vor etwa einem Jahr hat NVIDIA angekündigt das PhysX-SDK zukünftig als Open-Source-Software anzubieten. Wie bei allen Physiksimulationen konzentriert man sich auf bestimmte Effekte und Materialien. Eine besondere Herausforderung sind Flüssigkeiten und elastische Materialien wie ein Stoff.Ein Fokus liegt auf der Finite Elemente Methode (FEM). Diese kann als Visualisierung einer FEM-Simulation...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, und genau dann sollen die nächsten Konsolen nur 8/16-Prozessoren verbaut haben, wo doch FEMFX so schön auf cpu-Multithreading ausgelegt ist.
Hoffe die Gerüchte bleiben Gerüchte und sony/ms spendieren den Kisten mehr Kerne/Threads.

also das ist ja noch immer unflexible.Wenn die Hersteller es doch wenigstens so umgesetzt hätten,das man die Arbeit aufteilen bzw ausplitten kann.Also sprich ein teil bei CPU und ein teil bei GPU.ALso sprich mixed Finite Elemente Methode.Das wäre optimaler und somit auch flexibler um sowas durch zu bekommen.Denn dann wären auch mehr Spiele Entwickler daran interessierter und man könnte dann es besser als standard durchdringen.Aber so halt mit ihrem weiterhin propeteren sache das jeder sein eigenes süppchen durchdrücken will,wird dies halt eben nix draus werden,echt schade.

also das ist ja noch immer unflexible.Wenn die Hersteller es doch wenigstens so umgesetzt hätten,das man die Arbeit aufteilen bzw ausplitten kann.Also sprich ein teil bei CPU und ein teil bei GPU.ALso sprich mixed Finite Elemente Methode.Das wäre optimaler und somit auch flexibler um sowas durch zu bekommen.Denn dann wären auch mehr Spiele Entwickler daran interessierter und man könnte dann es besser als standard durchdringen.Aber so halt mit ihrem weiterhin propeteren sache das jeder sein eigenes süppchen durchdrücken will,wird dies halt eben nix draus werden,echt schade.

Dann hast du extrem hohe Latenzen, weil du einmal die Daten aus dem RAM lesen darfst und einmal aus dem VRAM. Jeder weitere Rechenschritt muss dann auf Speicheradressen des anderen Speichers zugreifen und das dauert. Entweder CPU oder GPU ein GPGPU-Ansatz macht nur Sinn, wenn du homogenen Speicher hättest (also wie auf ner APU) - der muss dann für high performance computing dann aber auch entsprechend schnell sein (ergo: HBM2+) und das ist teuer.

Der Vorteil des GPU Ansatzes ist die große Parallelisierbarkeit der Aufgabe. Mit in-sich abhängigen Elementen haben wir aber auch eine gewisse Serienabfertigung der Aufgaben. Entsprechend macht auch ein hoher Takt viel aus. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so ein 16C/32T 3950X ne ähnlich hohe Rechenpower für die Physikberecnung hat, wie so eine kleine Beschleunigungskarte.

Bei Konsolen ist die Physikberechnung eh stark vereinfacht, wo man erstmal keine großartigen veränderlichen nicht-linearen Abhängigkeiten einbauen muss. Für so ein Spielchen reichen lineare Systeme voll aus.

Nutzt irgendein Entwickler noch PhysX? Damals wurde es ja entwickelt weil Einzelkernprozessoren noch üblich waren. Mich wundert es aber echt wie zum Beispiel meine 1080 Ti bei Borderlands 2 unter die 10-FPS-Marke fällt wenn ich die Effekte anschalte.

Man kann davon ausgehen dass ein aktueller Ryzen 6-8-Kerner schon mehr Leistung hat als die dicksten Grafikkarten der PhysX-Ära. Und dass die in die Konsolen kommen steht eigentlich schon fest. 6 Kerne sind die neue Mittelklasse, 8-12 Oberklasse und 16 High-End - Wobei man hier betonen muss dass 6 für Spiele immer reichen, mehr braucht man nur wenn man rendern oder streamen will.

Und dass die in die Konsolen kommen steht eigentlich schon fest. 6 Kerne sind die neue Mittelklasse....
Die kommen nicht nur in die Konsolen, die sind schon längst in Konsolen. Ps4 nutzt schon seit Beginn 8Kern AMDs

Die kommen nicht nur in die Konsolen, die sind schon längst in Konsolen. Ps4 nutzt schon seit Beginn 8Kern AMDs

Weshalb die Optimierungen auf Multithread ja auch gepusht werden - was ich gut finde, denn das bringt mehr Effizienz.

brauch es nicht für Physx ein extra chip oder macht es die GPU, weil es mir immer so limitiert rüber kommt, ob es die GPU eher ausbremst

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt.Wie sieht es denn für die aus ,die wo auf Windows 7 langfristig bleiben wollen.Wird dann die nachfolgende GPU Serie dann nicht mehr ne WIndows 7 unterstützng bekommen.Und für die wird es ja auch langfristig unerheblich sein wohin das Physx geht,denn die mit Windows 7 werden so oder so keine verbesserung mehr bekommen.Egal ob CPU oder GPU,keines davon wird man dann mehr an verbesserungen bekommen.Was ja echt schade ist,aber jeder der drauf bleiben will,dem wird das wohl auch bewusst sein.So wie mir ja auch.

Noch gibt es von den nvidia/amd Beschäftigten Treiber mit Win 7 Unterstützung.
Kann keiner sagen wie lange noch und wann der Support abgestellt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh