- Garkeins. Antivirus programme sind völlig unnötig bei Mobilen Geräten. Oft verschlechtern sie die performance/Akkulaufzeit, weil sie ja nebenher mit laufen. Unnötig.
Surf mit dem Tablet nicht auf irgenwelche illegalen seiten, und gut ist^^
- Mein Favourit ist PowerAMP. Kann man kostenlos testen (manchmal im Jahr kann es aktionen geben, wo die vollversion <1€ kostet). Google Play Music ist auch nicht die schlechteste.
- VLC gibt's, aber ich persönlich bevorzuge MX Player unter Android. einer der besten Player den es gibt, sehr funktional und es gibt gestensteuerung zum vor- und zurückspulen, Display helligkeit, und auch Lautstärke. (z.B. nach links-rechts swipen zum spulen, etc)
Man kann auch zwischen HW und SW encoding umschalten, und auch direkt audiospur, und Untertitel spur auswählen. (Geht bei VLC unter Windows auch, weiß aber nicht wie die Mobile version ist)
- Meinst du News? oder sms? Für ersteres bevorzugt jeder was anderes... News Republik finde ich ganz okay, Flipboard kann man nehmen, evtl Google News & Wetter. Ansonsten die separaten Nachrichten apps. Tagesschau, N24, Stern, Focus, Spiegel, Postillon, Zeit, F.A.Z, Süddeutsche Zeitung, etc.
Im Google Play Store auf der Startseite kannst du runterscrollen, da gibt's oft vorschläge zu diversen gebieten. z.B. spiele, Tools, den App deal der Woche (gibt jede Woche ne neue App, die für 10 Cent angeboten wird. Manchmal sind da richtig gute Apps dabei, z.b. einmal Nova Launcher Prime, oder auch einmal der Power AMP player, oder auch ES Dateiexplorer Pro), und auch die top News-/ Zeitschriften Apps. Würde an deiner stelle einfach mal einige Ausprobieren, und dann selbst entscheiden. die meisten sind ja Kostenlos.
Paar andere Tipps:
- Ich empfehle immer gern die Google Umfrage App. Man bekommt periodisch irgendwelchen unfug gefragt, z.B. wann du das letzte mal beim Rewe warst, und wie dein Eindruck dort war, welches geschlecht du hast, und son kleinkram. Klickt man sich paar mal durch (muss noch nichtmal der Wahrheit entsprechen), und es gibt pro Umfrage zwischen 9 und 50 Cent~ in form von Play Guthaben. Da summiert sich schon einiges mit der Zeit. Reich wird man natürlich nicht, aber das Guthaben reicht um sich die ein oder andere gute App zu kaufen.
Im ersten Jahr waren es bei mir knapp 8€. Ist wie gesagt nicht viel, aber gratis :P Für solche dinge wie Nova Launcher lohnt sich sowas durchaus, wenn das einem gut gefällt.
dafür muss man dann auch keine Zahlungsmethode registrieren, wie z.b. Kreditkarte.
- Chrooma ist ne nette alternative Tastatur. Sehr ähnlich der stock Google tastatur (basiert glaub sogar darauf), kann aber je nach App die farbe entsprechend anpassen. In Youtube z.B. rot, in Whatsapp grün, etc.
- Swiftkey ist ne sehr gute Tastatur.
- Jenachdem wie viel Zuneigung du zu google hast, und ob du Chrome am PC nutzt, kann google Now der beste Freund unter Android sein. Schau's dir mal an. Dauert aber einige Tage/Wochen, bis die karten wirklich wirklich gut werden. (bzw "passend").