NVIDIA spricht über die 28-nm-Fertigung von Kepler

Erm, was hat das jetzt damit zu tun? Wenn man was nicht richtig optimieren kann stellt man es halt um... wo ist da jetzt das Problem?

Bzw. warum diskutiere ich hier überhaupt mit dir über so nen Quark? :fresse2:
 
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Was ich interessant finde bei beiden Architekturen, also Tahiti und Kepler:
Kepler holt praktisch seine ganze Mehrleistung aus mehr Takt. Tahiti holt seine ganze Mehrleistung aus den zusätzlichen ALUs und dem bisschen Taktplus. Ist ja schön, dass man beides so skalieren kann und den Verbrauch senken bzw. gleichhalten kann. Aber die Leistung pro MHz und pro ALU wurde irgendwie nur in Ausnahmefällen erhöht. Ist so eine "IPC"-Steigerung bei Grafikkarten nicht mehr möglich?

Dass man bei Nvidia die Trennung von Gamermarkt und HPC-Markt deutlicher macht, finde ich gut. Es ist sicher aufwändiger, aber dafür liegt man dann in beiden Anwendungsbereichen vorne bzw. es gibt dann keine wirklichen Kritikpunkte mehr, z.B. was Stromverbrauch angeht.
 
Dass man bei Nvidia die Trennung von Gamermarkt und HPC-Markt deutlicher macht, finde ich gut. Es ist sicher aufwändiger, aber dafür liegt man dann in beiden Anwendungsbereichen vorne bzw. es gibt dann keine wirklichen Kritikpunkte mehr, z.B. was Stromverbrauch angeht.

Die würde es auch so nicht geben,wenn man für das doppelt so große Chipmonster die Zeit hätte,um im Prozess zu reifen.Mit dem schnelllebigen Gamersektor ist das aber ein Worst Case Szenario und wenn dann TSMC noch patzt ist der Supergau komplett.

Das ist wohl mit der entscheidendste Punkt,u die leidvolle Erfahrung mit first Fermi,der zu dieser Strategieänderung geführt hat.
 
Der GK110 ist doch gar nicht primär für Gamer gedacht. Die Freaks haben sich eh nicht über den Verbrauch beschwert, denen war das egal. Ich meinte das bzgl. der 680. Im Schnitt schnellste Karte im relevanten Anwendungsbereich (<= 2560x1600), sparsamer, (imo) mehr sinnvolle Features. Nur der Preis stört noch etwas aktuell, aber ansonsten ist die 680 was Gaming angeht, das Maß der Dinge. Bei Fermi (v1) konnte man ja noch über den Verbrauch meckern, hier geht das nicht mehr. Entsprechend wird GK110 Tahiti bei GPGPU in den Boden rammen, jedenfalls ist das meine Vermutung. Das Ding wird größer sein und mehr verbrauchen, aber ich schätze bei DP/W wird man die Firestream Karten schlagen.
 
Erm, was hat das jetzt damit zu tun? Wenn man was nicht richtig optimieren kann stellt man es halt um... wo ist da jetzt das Problem?

Bzw. warum diskutiere ich hier überhaupt mit dir über so nen Quark? :fresse2:

Also doch Kopie. Warum negierst du es dann? :confused:

Ziemlich offensichtlich, dass Slow Island mehr mit Fermi zu tun hat als mit Cayman. Dagegen ist Kepler im Grunde nur GF114 auf Stereoide.

Und daher meine Frage: Was hat AMD die Umstellung der Architektur jetzt nochmal genau gebracht? Deswegen diskutierst du doch mit mir?! Oder ging es dir nur um ein bisschen virales Marketing ala "oh, da kritisiert jemand AMD - schnell mal vom Thema ablenken"?

Der GK110 ist doch gar nicht primär für Gamer gedacht. Die Freaks haben sich eh nicht über den Verbrauch beschwert, denen war das egal. Ich meinte das bzgl. der 680. Im Schnitt schnellste Karte im relevanten Anwendungsbereich (<= 2560x1600), sparsamer, (imo) mehr sinnvolle Features. Nur der Preis stört noch etwas aktuell, aber ansonsten ist die 680 was Gaming angeht, das Maß der Dinge. Bei Fermi (v1) konnte man ja noch über den Verbrauch meckern, hier geht das nicht mehr. Entsprechend wird GK110 Tahiti bei GPGPU in den Boden rammen, jedenfalls ist das meine Vermutung. Das Ding wird größer sein und mehr verbrauchen, aber ich schätze bei DP/W wird man die Firestream Karten schlagen.

Wird dieser Quatsch immer noch wiederholt? Unglaublich. BigK wird genauso gut für Spiele sein wie GF110. Eventuell sogar besser. Denn eins sollte man im Jahr 2012 wirklich verstanden haben: Gaming = Graphics = Quadro.
 
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Wird dieser Quatsch immer noch wiederholt? Unglaublich. BigK wird genauso gut für Spiele sein wie GF110. Eventuell sogar besser. Denn eins sollte man im Jahr 2012 wirklich verstanden haben: Gaming = Graphics = Quadro.

Sei doch nicht gleich so aggressiv, nur weil jemand anderer Meinung ist als du. GK110 wird natürlich auch als Geforce verkauft. Aber mit dem Fokus auf GPGPU muss man Kompromisse eingehen. 7 Mrd. Transistoren gibts nicht umsonst. Die Mehrperformance ggü. GK104 wird man sich mit einem überproportional gestiegen Verbrauch und Diefläche erkaufen müssen. Starke DP-Performance und Effizienz dort bringt einem Spieler rein gar nichts.

Willst du nochmal eine Schätzung machen oder hat es dir gereicht, mit GK104 massiv danebengelegen zu haben (statt 60% ggü. GF110 nur 30%)? Ich schätze GK110 wird auf GK104 40% drauflegen, die TDP wird aber bei 300W liegen. Preise...teuer :d
 
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@sontin
Trotzdem ist Big K fürs reine Gaming eine "Verschwendung" von Resourcen da hat er schon recht

Gamer brauchen keine zusätzlichen DP Einheiten auch wenn diese in der Lage sind in SP zu rendern blähen sie das Chipdesign doch um einige Größen zusätzlich auf
 
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Sei doch nicht gleich so aggressiv, nur weil jemand anderer Meinung ist als du. GK110 wird natürlich auch als Geforce verkauft. Aber mit dem Fokus auf GPGPU muss man Kompromisse eingehen. 7 Mrd. Transistoren gibts nicht umsonst. Die Mehrperformance ggü. GK104 wird man sich mit einem überproportional gestiegen Verbrauch und Diefläche erkaufen müssen. Starke DP-Performance und Effizienz dort bringt einem Spieler rein gar nichts.

Es ist nicht "aggressiv", wenn man mit den Augen rollt, weil Leute eben nicht gewisse Dinge verstehen.
GF110 Karten haben sich prächtig im Gamingmarkt verkauft. Du hast sogar 2x GTX580 Karten. Irgendwas muss also nVidia richtig gemacht haben.

Willst du nochmal eine Schätzung machen oder hat es dir gereicht, mit GK104 massiv danebengelegen zu haben (statt 60% ggü. GF110 nur 30%)? Ich schätze GK110 wird auf GK104 40% drauflegen, die TDP wird aber bei 300W liegen. Preise...teuer :d

Es sind keine 60%? Oh. Dann muss die Karte doch langsamer als die 7970 sein, sowie es von jedem hier prophezeit wurde.
 
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Es ist nicht "aggressiv", wenn man mit den Augen rollt, weil Leute eben nicht gewisse Dinge verstehen.




Es sind keine 60%? Oh. Dann muss die Karte doch langsamer als die 7970 sein, sowie es von jedem hier prophezeit wurde.

Ich verstehe sehr gut und habe auch erklärt warum.

Ich spreche immer (!) vom Schnitt. Einzelfälle interessieren mich nicht und haben es nie. Und ich bin ziemlich sicher, dass das die große Mehrheit hier auch so sieht. Schließlich kauft man sich eine Karte nicht nur für ein oder zwei Spiele, sondern für Dutzende. Fakt ist, du lagst falsch. Aber du darfst natürlich gerne eine neue Prognose abgeben, dann sehen wir in Q3/Q4, ob du diesmal näher dran liegst.
 
Ich vermute mal das die Entwickler beim GK104 vielleicht auf 90% Game und 10% prof. Anwendung Eigenschaften wert legten. Beim GK1x0 wird wohl die Wichtung bei vielleicht 50 Game und 50 prof. Anwendung liegen. Ich schäze mal, das nur durch diese Ausrichtung auf zwei weitere Anwendungsfelder (Quadro/Tesla) solch eine 550mm² Monster GPU wirtschaftlich wird. Dadurch dürfte, gemessen an der jeweils aufgebrachten Transistormenge, der GK1x0 "ineffizienter" als der GK104 in Games sein. Weil wie bereits mehrfach gesagt einige GPGPU Transistoren verbaut werden, welche bei Games vielleicht völlig überflüssig sind und nix an Mehrleistung erzeugen.

Früher oder später werden wirs ja aber zum Glück wissen und nicht nur Vermutungen anstellen :)


PS: Wenn man alle computerbase Leistungsübersichten (ohne AA/mit AA/nach API/mit SSAA) in den verschiedene Auflösungen (1680x1050/1920x1080/2560x1600) addiert, kommt man auf einen Durchschnitt von genau 33% Mehrleistung der GTX 680 zur 580.
 
Man war ein Quartal später als die Konkurrenz dran, obwohl der GF110 sogar leicht früher als Cayman kam. Vom grossen Kepler ist bisher noch gar nichts zu sehen. Wo genau hat denn die Abspaltung gut gefruchtet?

Hier: NVIDIA Unveils GeForce GTX 690 -- Dual Graphics Card Combines World's Fastest Gaming Performance With Sleek, Sexy Design - NVIDIA Newsroom

Kaufbar in 4 Tagen. Damit war es das für AMD. Die können schonmal ihre tolle Webseite anpassen. Und ein neues Logo - mein Avatar passt doch zur jetzigen Situation.
 
Vorallem G92 und GT200 ist doch mit dem Vorgang jetzt identisch.
Nicht wirklich. Beide basierten doch auf unterschiedlichen Architekturen bzw war der GT200 die Weiterentwicklung der Architektur. G92 war mehr oder weniger ein G80 Shrink mit leichten Überarbeitungen.

Ersten sind es ca. 10% und zweitens sind 10% nach 2 Monaten und 3 Wochen deutlich besser als 20% nach 14 Monaten.
Ich sehe auf CB zwar Unterschiede von 1-11%, je nach Auflösung und AA/AF, was im Schnitt weniger als 10% sind. Aber gut, ob 5% oder 10% verändert die Sachlage natürlich vollkommen. :rolleyes:

Nö. Es geht darum, dass man angeblich mit Lahmiti doch so schön auf dem GPGPU Zug aufspringen könnte. Dumm nur, dass die, die wirklich interesse haben, dass schon in den letzten Jahren mit Fermi und Cuda getan haben. Die, die also erstmal auf dem Lahmiti-Zug wollen, sind Gamer.
Also nochmal: Was hat AMD's Fermi Kopie ihnen gebracht?
Nun gut, deine Unsachlichkeit ist ja für jedermann zu sehen. Insofern nehme ich deine Aussagen nicht wirklich ernst. Aber um mal was wahres beizutragen, für die Leute, die sachlich über das Thema diskutieren wollen, AMD hat zB schon bei der HD 3870 Double Precision Support implementiert, um GPUs auch mehr Möglichkeiten für GPGPU zu geben. Wenn du glaubst, die Fokussierung auf GPGPU gibt's erst seit Fermi, liegst du ziemlich falsch. Auch war CUDA bei weitem nicht die erste softwareseitige Lösung für GPGPU. Eine Fermi Kopie ist SI natürlich nicht. Dafür sind die Unterschiede der Architekturen viel zu gravierend. SI hat mehr mit NI als mit Fermi zu tun. Fermi hat eine ganz andere Pipeline, eine andere Shader Architektur, eine andere Geometrie Engine, andere Taktdomains, etc.

Okay, wenn man den Umbau auf die skalare Rechenarchitektur, das hierarchische Cache-System, den unified L2-Cache etc. ignoriert, dass ist Slow Island keine Fermi (GF100) kopie.
SI ist keine skalare Architektur. Nur weil das einige Seiten immer mal wieder schreiben, wird es nicht wahr. SI ist grundsätzlich aus Vector-ALUs aufgebaut, 16-fach. Sozusagen "16D", wenn man die Analogie zur vorherigen "5D" bzw "4D" Architektur sucht. Skalare Einheiten gibt's nur für Integer. Man sollte auch immer zwischen der Vektorisierung der Daten und der Instruktionen unterscheiden. Non-VLIW gehört zu letzterem und ist ganz gewiss keine Nvidia Erfindung. Intel GPUs sind zB auch Non-VLIW. ATIs GPUs vor dem R600 waren meines Wissens auch Non-VLIW. Und was soll bitteschön an einem "hierarchischen Cache-System" besonderes sein? Ein Cache-System ist immer hierarchisch. Und das gab es auch schon vor Fermi.

Und daher meine Frage: Was hat AMD die Umstellung der Architektur jetzt nochmal genau gebracht?
Grundsätzlich ging es um die Aussage von Poloniumium. Und diese war nun mal subjektiv und lässt sich nicht anhand von Fakten belegen. Aber um auf deine Frage zu antworten, GCN wurde vor allem in Hinblick auf Fusion entwickelt. Das erste Design kommt nächstes Jahr in Form von Kaveri. Weitere werden folgen. Was die Architektur gebracht hat, kannst du also gerne nochmal in ein paar Jahren nachfragen.

Kaufbar in 4 Tagen. Damit war es das für AMD. Die können schonmal ihre tolle Webseite anpassen. Und ein neues Logo - mein Avatar passt doch zur jetzigen Situation.
Klar, das war es für AMD. Die sollten am besten gleich den ganzen Laden dicht machen, oder? Seit wann sind Dual-GPU Karten wirtschaftliche Zugpferde? Das ist ein Nischenmarkt, mehr nicht. Mensch Junge, wir haben über die eventuelle Abspaltung von GK104 und GK110 diskutiert und nicht über irgendwelche Dual-GPU Lösungen.
 
Er wird es nicht kapieren... von daher...

Selten sowas Verblendetes gesehen... schon krass.



getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:
 
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