[News] Nvidia stellt das Nvidia Vision 3D Projekt mit kommenden Treiberversionen ein

Qizzy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
1.089
Ort
"L"and "O"hne "S"onne
Liebe 3D Vision Fans,
wir haben traurige Nachrichten für euch. Wie Nvidia am 8. März 2019 offiziell bekannt gab wird der Support für 3D Vision eingestellt. Dies bedeutet, dass alle Grafikkartentreiber ab April 2019 keine 3D Vision-Unterstützung mehr aufweisen. Treiber der 418er Reihe werden die letzten Treiber sein, die stereoskopisches 3D unterstützen.

Was bedeutet diese Ankündigung für uns 3D-Spieler?

• Wir sind gezwungen bei den Treibern der 418er Reihe oder älter zu bleiben (Version 419.35 wird beispielsweise noch unterstützt, da er zur 418er Reihe gehört)
• Windows 10 sollte nicht auf eine neuere Version als v.1809 (Oktober-Update 2018) aktualisiert werden. Möglicherweise beeinträchtigen kommende Feature-Updates die Funktionalität des 3D-Treibers
• Achtet gut auf eure 3D Vision-Hardware, da es in Zukunft schwer sein wird Ersatz für defekte Geräte zu finden

Welche Auswirkungen hat Nvidias Entscheidung für den 3D Fix Manager?

• Keine. Der Support für 3D Fix Manager wird weiterhin fortgesetzt
• 3D Fix Manager wird euch eine Warnmeldung ausgeben, wenn ihr bereits einen Treiber installiert habt, der nicht mehr zur 418er Reihe gehört bzw. zu neu ist
• In diesem Fall versorgt euch der 3D Fix Manager mit Download-Links zu der letzten bekannten Version des Treibers, die noch 3D Vision unterstützt

Was bedeutet dies für die Entwicklung weiterer 3D Fixes?

• Mit hoher Wahrscheinlichkeit könnt ihr damit rechnen, dass auch weiterhin neue 3D Fixes erscheinen werden so lange unsere Shaderhacker über funktionierende 3D Vision Hardware verfügen

Was bedeutet dies für die Zukunft von 3D?

• Derzeit wird unter den Entwicklern unserer Community diskutiert, ob eine eigenständige 3D-Lösung geschaffen werden soll, die ohne den 3D Vision Treiber auskommt
• Die Chancen hierfür stehen nicht schlecht, da 3dmigoto bereits viele Features enthält, die zum Erreichen dieses Ziels benötigt werden
• Zu diesem Zeitpunkt können aber noch keine Versprechungen gegeben werden!

Offizille Ankündigung von Nvidia zum Nachlesen: LINK
Weitere Informationen im Geforce Forum: LINK

Euer HelixMod-Team

P.S.: Also schlechte Neuigkeiten für alle 3D Vision Nutzer wie ich. Sollte das in Zukunft nicht durch die Community bewältigt werden können, werde ich Nvidia den Rücken kehren:rolleyes: Ich denke Hoffnungen braucht man sich da nicht allzu viele machen, weil die Spieleschmieden auch immer weniger dafür tun, siehe Tomb Raider Reboot, erster Teil hui, dritter Teil fui:-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist natürlich für alle Nutzer bedauerlich, ich hatte daran noch nie Interesse und somit recht emotionslos gegenüber der Meldung.

Mein letztes 3D am PC hatte ich glaube ich damals mit Turok und einer V3800 Ultra.

Hoffentlich kann die Community da was auf die Beine stellen.
 
Ich hab halt die ausführlichere Version zum Thema 3D Vision gewählt:d

@VorauseilenderGehorsam
Ja an die Zeit kann ich mich auch noch erinnern. War doch mit den Elsa-Shutterbrillen!? Nvidia hatte aber später eigene Hardware entwickelt und sie weiter optimiert. Ich finde zu heutigen stereoskopischen 3D, vorallem bei Shootern kein Vergleich! Bis vollwertiges VR bei AAA-Spielen angekommen ist, werden sicher noch einige Jahre vergehen.
 
Ich kenne aktuelles VR und aktuelles 3D von Filmen, ohne Shutter und mit. Den Rest der Geschichte kenne ich auch, da mit verfolgt, nur aktiv eben nie für mich genutzt.
 
Ich hatte damals gerne 3D Vision benutzt. Ich denke da an Metro Teil 1 & 2, das war richtig gut. Leider ist mir damals (bei einem anderen Spiel und ohne 3D Vision) die GPU abgebrannt, spiele seitdem mit Intel GPU. Ich war zu doof sie als Garantiefall einzuschicken. Nun habe ich die Jahre viel verpasst: Was ist 3D Fixmanager, 3rd Partytool? Und HelixMod Team, habt ihr Spiele die 3D Vision nicht unterstützen 3D V.-fähig gemacht?

Gruß

P.S. Hab mir eine ne neue GPU gekauft, warte auf Erhalt.
 
1. Ja, es werden damit 3D-Fixes istalliert, die man dann automatisch laden kann ohne Rumgefrickel. Und z.B.werden auf OpenGL/Vulkan basierende Spiele (Doom/Wolfenstein...) 3d vision-fähig gemacht. Das Tool scannt den PC nach vorhandenen Spielen in meinem Fall Steam-Bibliothek,
Guckst du HIER.

2. Im 3D-Modus wird zwar die Grafikkarte mehr belastet dadurch das 2 Bilder gleichzeitig berechnet werden müssen, aber deswegen abgeraucht ist mir die letzten 6 Jahre keine Graka. Man sollte halt ne potentere Geforce-Graka nutzen oder halt bei den neuesten Titeln ggf. die Optik ein bisschen runterschrauben. Meine Geforce 1070 läuft z.B. bei Metro 2033 und Last Light Redux mit höchsten Einstellungen und 1080p gerade so flüssig. Resident Evil 7 hat da noch Luft nach oben:hail:

P.S.: Können wir nur hoffen das sie es hinbekommen, einen alternativen Treiber für zukünftige Spiele zu entwickeln. Beim letzten Win10 Release 2018 zubl eiben ist dauerhaft keine Option:shake:
 
Was ein Crap, ich nutze im dedizierten heimkino 3D Vision für die 3D Darstellung der Bluray auf meinem 3D Beamer . :(
 
War ja irgendwie nur ein Vorläufer für VR glasses, die selbst auch noch ein wenig Anlauf brauchen durch weiteren, technischen Fortschritt...
 
1. Ja, es werden damit 3D-Fixes istalliert, die man dann automatisch laden kann ohne Rumgefrickel. Und z.B.werden auf OpenGL/Vulkan basierende Spiele (Doom/Wolfenstein...) 3d vision-fähig gemacht. Das Tool scannt den PC nach vorhandenen Spielen in meinem Fall Steam-Bibliothek,
Guckst du HIER.

2. Im 3D-Modus wird zwar die Grafikkarte mehr belastet dadurch das 2 Bilder gleichzeitig berechnet werden müssen, aber deswegen abgeraucht ist mir die letzten 6 Jahre keine Graka. Man sollte halt ne potentere Geforce-Graka nutzen oder halt bei den neuesten Titeln ggf. die Optik ein bisschen runterschrauben. Meine Geforce 1070 läuft z.B. bei Metro 2033 und Last Light Redux mit höchsten Einstellungen und 1080p gerade so flüssig. Resident Evil 7 hat da noch Luft nach oben:hail:

P.S.: Können wir nur hoffen das sie es hinbekommen, einen alternativen Treiber für zukünftige Spiele zu entwickeln. Beim letzten Win10 Release 2018 zubl eiben ist dauerhaft keine Option:shake:

Danke für die Infos, werde ich bookmarken. Ne, wegen 3D Vision ist die Graka net abgeraucht. War schwüles Wetter und Donner, zudem ist mein Gehäuse nicht optimal bzw. stark belüftet.
Deswegen bin ich jetzt froh auf eine Aorus 1080 ti warten zu dürfen, weil da vieles mitgekühlt wird. Meine abgerauchte Graka war eine Asus Matrix 780ti (2014 gekauft, 2015 defekt = 4-6 Monate Spaß gehabt..), die für extreme overclocking gedacht war, mit Memory Defroster etc. Hab gelesen, dass die 1080ti von Asus nicht alles mitkühlt.
Naja, hab hoffentlich dann Zeit alte verpasste Spiele mit meiner 3D Vision 2 Brille weiter auszuprobieren und mithilfe eures Projektes.
Ja stimmt, 3D Vision funktionierte nur standardmäßig in DirectX Spielen. Generell wünschte ich mir, dass mehr Spiele auf OpenGL/Vulkan setzen, scheint mir die stabilere & performantere engine zu sein.
Hatte schon gedacht, dass neuere Gakas gar nimmer 3D Vision unterstützen, solche Infos blenden die Hersteller auf den Produktseiten mittlerweile aus (Pascal). Ich glaub bei Monitoren muss ich genauer hinschauen, hab den Acer XB270H, aber mich hat da immer die Blickwinkelabhängigkeit gestört und hab ein wenig nach IPS/VA Monitoren geguckt. Gibts da eine Liste? Hmmm wobei VR für mich auch sehr interessant ist, aber für mich noch zu teuer und denke ich auch noch zu unausgereift. Da ist 3D Vision (2) noch ne günstige Alternative und weiter verbreitet.
 
Seltsam hab gerade neue Nvidia Treiber von 4/9/2019 installiert da war 3D Support noch dabei?
 

Anhänge

  • nv3dv.PNG
    nv3dv.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
gibt es jetzt aktuell eine möglichkeit den aktuellsten nv treiber zu benutzen und trotzdem 3d vision zu haben und wenn ja welche?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh