nVidia Tesla + Adobe Premiere: Postproduction Workstation für DCI 2k und mehr ;)

Everest2000

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
14.023
Ort
Geboren in Nepal, Wohnhaft in HH-Altona
So ich hoff hier bin ich richtig (RED One/Tesla und Adobe Premiere sind doch professionell..??.. ;))

Nun wir im Studio oberlege uns, kosten sind da skleinste Problem, ein Render-System via Tesla by nVidia zu machen.

Es gibt schon div. Erfahrungsberichte aber primör aus den USA/Canada, meine Frage ist.

Wer von euch Arbeitet in so einer Umgebung und könnte eine Art Bericht geben. Es geht darum, das das/dass das Rendern/Encoden trotz guter Hardware (Mac Pro-Early 2009/MacPro4,1 bzw. Mid 2010) einfach zu lange dauert. Und Zeit ist leider Geld in unsere Branche.

Die andere Sache ist, das wir After Effects und Maya auch im livebetrieb einsetzen möchte, darum wird so eine Hardware gebraucht.

Zum Schluss: Kosten sind erstmal nicht das Problem, die würden wir relativ schnell wieder rein bekommen, WICHTIG ist uns, das diese System STABIL läuft.

danke :)

PS: wenn es nicht Profi ist dann verschieben ;).
PSS: wenn keiner hier in sowas Arbeitet, wäre ein Forum wo man SOWAS erfagen kann sehr hilfreich. YT-Videos bringen unds garnicht weiter oder so.
Am besten wäre es, wenn man die Person "besuchen" kann ;) um das System live zu betrachten, wie gesagt es geht hier nicht um normale HD-Video schneiden, sondern es geht schon um größere Sachen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welchen Faktor ist euer bisheriges System zu langsam?

Was habt ihr an Geld, Strom und Kühlkapazitäten über?
Und wo darfs lärm machen?

Was kann eure Software wirklich nutzen und was kosten die Lizenzen pro Renderknoten?

Ich habe vor 3 Jahren mal eine kleine Renderfarm betreut. War damals Cinema 4D mit diversen erweiterungen, ich meine das waren ca. 35 Quadcores mit je 8GB RAM weil das selbst unter berücksichtigung der Lizenzkosten der billigste Weg war.
GPU Rendering war damals nicht wirklich brauchbar für uns.
Heute würde ich sowas basierend auf supermicro twin oder twin^2 Nodes aufbauen. Die Laufen relativ zuverlässing und sind ordentlich aus der Ferne wartbar. Machen alerdings auch gut Lärm.

Wenn ihr GPU rendering testen wollt kauft euch doch einfach ein kleines System mit einer Geforce 5XX zum testen und entscheidet danach ob das überhaupt brauchbar ist.

Ich dachte eigentlich sowas lagert man in der Branche mitlerweile in die Cloud aus. Meist braucht man ja doch kurzfristig so viel power wie es eben geht und dann mal wieder Monate lang nix. Und Zeit oder Personal zum warten der Kisten will ja auch keiner investieren.

Die Renderfarm die ich damals betreut habe, war die hausinterne einer Agentur. Die wollten das auch mal preiswert zum vermieten anbieten, wenn du Interesse hast frage ich die mal was draus geworden ist. Die hatten halt schon ganz brauchbare Kapazitäten und auch Softwarelizenzen vor allem für Cinema 4D und Erweiterungen.
 
Nun das Problem ist, das wir z.zt sehr viele Filme gleichzeitig Bearbeiten und daas wird in der nächgsten Zeit auch so bleiben.

Geld ist eher das kleinste Problem, das gleiche gilt auch für Raum und Lärm, da ein Maschinenraum zuverfügung steht. Dieser Raum ist komplett gekühlt, weil dort stehen auch alle Endstufen und Encoder von unserem Soundsystem drinne.

Adobe Software und ähnliche benutzen, laut nvidia Seite, die CUDA/Tesla Schnitstelle. Eine Anbindung ist das bestehende System sollte kein Problem sein.

Ich habe in den Staaten und Canada schon solche Systeme gesehn, auch auf diuv. Workshops. Uns ist es wichtig, das wir viele Filme Rendern können bzw. komplexe 2k Schnitte machen können.

Der Hauptaugenmerk ist die Qualität, weil unser Cliente sind Musiker, Audiophile-Leiute und Leute die Musik/Video richtige verstehen. Am besten wäre 35mm aber das wäre teuer als eine Render-Farm, weil die "Hardware" ganze Hallen füllen würde, wenn du weißt wie groß eine Spule-35mm Film ist für ca. 60min, dann ist es auf digitaler Basis echt genial.
 
Ich weiss nicht, was die Adobe Produkte mittlerweile alles über Cuda nutzen können. Aber ich kenne es noch so, dass einzelne Filter oder andere Routinen dann mal über Cuda auf der Grafikkarte gerechnet werden.
Wenn ihr diese Funktionen oft benutzt die auf CUDA zugreifen ist das vielleicht der richtige Weg, nutzt ihr wenig davon bringen euch ein paar klassische Renderknoten mehr.
Um eine sinvolle Lösung zu finden führt da kein Weg am ausprobieren vorbei. Es sei denn jemand macht genau das gleiche wie ihr.

Kauft euch doch einfal mal eine Grafikkarte mit CUDA unterstützung für eine eurer Workstations und guckt erstmal ob das was bringt.
Einfach irgendwas aus der Geforce 5xx Serie in den Rechner stöpseln und los geht der Test.

Erst wenn ihr wisst, dass ihr mit so einer Karte flotter fertig werdet kann man überlegen welche Anschaffungen Sinvoll sind.

Ihr müsst doch wissen, womit ihr bisher rechnet und wie lange das dauert. Und ihr solltet wissen, wie viel schneller das in Zukunft gehen soll.
Mit solchen Vorgaben wäre es kein großes Problem eine Empfehlung auszusprechen.
 
Ich seh das ähnlich wie Freddy, ich hab zwar nur mal eine Farm mit rund 20 Nodes administriert, aber vielleicht kann ich trotzdem dazu beitragen.
Du mußt hier glaub ich mehrere unterschiedliche Bereiche unterscheiden, Echtzeit-CG über Mentalray geht afaik über iRay, inwiefern das aber mit Maya geht weiß ich nicht, für MAX bewerben sies. Die Beschleunigung von Filtern in Adobeprodukten ist afaik eher rudimentär, das sind glaub ich primär immernoch 3rd party Filter. Afaik hat Premiere 5.5 extra Beschleunigung der Darstellung über CUDA. Ansonsten gibts da noch diverse dedizierte Programme für die mit 2k/4k über Nvidia Quadro werben.
Ich glaube du mußt erstmal genauer die Anforderungen genauer spezifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO danke für die Infos, ich werde mich diese Woche noch mit meinem Kollegen zusammen setzen und es genau besprechen.

In den Workstation z.zt werkeln div 4k Quadros -> Mercury wird auch benutzt, das einzelne Ecnodieren geht auch schnell aber bei vielen Datein, naja da dauert es.
Aber ich werde mich da noch melden.
 
geht es hier ums rendern von 3D Geschichten, oder um das ausrendern von 2k Filmen ?

Ich würde mir eine Teststellung der Firma Avid auf bis ihres Nitro System zeigen lassen.
Damit hast Du auch noch bei 4k Material genügend reserven.
 
Nun danke fpr den Hinweis.
Wir haben beschlossen, einen Firma zubeauftragen die das macht, weil ich glaube, wenn man einen Fachhandel für Video und Co aufsucht ist man besser bedient und man hat weniger Stress.

Avid kenne ich, vorallem ihr ProTools ist geil, wäre auch ne Überlegung Wert ABER irgenwie arbeiten viele unsere Partner mit Adobe ..??..

PS: an einem Avid-System habe ich schon mal gearbeitet, der/das Workflow ist schon genial.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh