NVIDIA Tesla P100 kostet mindestens 6.300 Euro

nvidia-tesla-p100.jpg
Bereits seit Anfang des vergangenen Jahres sowie ab Sommer liefert NVIDIA die Tesla-P100-GPU-Beschleuniger direkt an seine Kunden aus. In Frage kommen dabei die SMX2-Module, die in den DGX-1-Server eingesetzt werden – weitaus endkundenfreudlicher sind aber sicherlich die PCI-Express-Varianten, die in zwei Ausführungen zur Wahl stehen.Bisher lieferte NVIDIA aber...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist so eine Karte schneller als die TitanXp beim Spielen?

Lest euch bitte den ersten Satz des Artikels nochmal durch. Da ist was gehörig schief gegangen.

NVidia liefert ganz bestimmt nicht seine Kunden aus ;)

Ist so eine Karte schneller als die TitanXp beim Spielen?

Nehmen wir mal an, sie hätte einen Grafikausgang und Treiber, mit denen man zocken kann... Dann wäre sie genau dann schneller, wenn bei der Titan Xp beispielsweise der Speicher überladen ist oder wenn das Spiel auch auf 16- oder 64- Bit- Zahlen setzt.
Ansonsten ist die Grafikkarte eher gedrosselt und auf noch weniger Stromverbrauch ausgelegt.

Aber selbst, wenn Du FP16 bräuchtest, und dabei keine Fehlerkorrektur bräuchtest, wärst Du mit einer Vega- Karte deutlich günstiger und schneller dran, und ich denke auch, dass der professionelle Vega- Ableger, der dann auch 16 GiB HBM2 haben wird, eine Ecke günstiger zu haben sein wird, und mit 12 TFLOPS FP32 und deutlich mehr FP16 dann wohl erst mal die Nase vorn hätte. Kommt dann nur noch drauf an, was bei den FP64 steht.

lässt sich die GPU auf der Karte entfernen? Das wäre doch mal was für den consumer Bereich.

Warum GPU entfernen? Man braucht halt einen spielefähigen Treiber und eine andere Graka für Bildschirmausgabe. Z.B. die onCPU Grafik.

Aber ob man den GeForce Treiber so einfach wie bei den Quadros verwenden kann ist fraglich, da es keine Geforce mit HBM gibt.

Lest euch bitte den ersten Satz des Artikels nochmal durch. Da ist was gehörig schief gegangen.

NVidia liefert ganz bestimmt nicht seine Kunden aus ;)

Nein, man ist da immer geliefert ;)

@Biolante, was willst du mit der entfernten GPU samt dem HBM machen?

Der Satz war schon falsch, da hatte er recht. Danke für den Hinweis!

Nein, das wird so nicht funktionieren... Ist aber auch irgendwie nicht so sinnig...
TitanX GP102 ist schneller in Games. Warum? Vollausbau mit 3840 ALUs + höheren Takt + wohl höheren Boost. Es sei denn man braucht mehr wie 12GB VRAM -> dann aber...
Quadro P6000 ist schneller in Profi Software (und Games mit mehr wie 12 bis 24GB VRAM usage), welche ausschließlich INT8 oder FP32 brauchen, weil GP102 Vollausbau und wohl in etwa ähnlichen Boosttakt sowie 24GB Speicher.

Es gibt außer für FP16 und FP64 keinen Grund auf den GP100 zu "setzen". Es sei denn man benötigt zwangsweise noch ein paar der anderen Sonderlocken, die der GP100 da mitliefert. Ala NVLink bspw.
Aber ganz ehrlich, wer letzteres braucht hat auch das notwendige Kleingeld für ne echte Karte mit GP100 GPU aka Quadro GP100 oder Tesla P100...

Die NV Politik sieht vor, dass man sich als potentieller Käufer entscheiden soll. GP100 kann ein paar Sachen gut, GP102 aber auch, keine der beiden GPUs kann alles gut. Es ist ein entweder/oder.

Alternativ, auf Vega warten... Ob das aber billiger wird bleibt abzuwarten. Ebenso ob da nicht vorerst bei 8GB Schluss ist... Denn im Moment (und auch auf absehbare Zeit) gibt es keine 8GB Stacks und es schaut alles danach aus, als bringe Vega nur zwei Stacks mit.

Warum GPU entfernen? Man braucht halt einen spielefähigen Treiber und eine andere Graka für Bildschirmausgabe. Z.B. die onCPU Grafik.

[W2k schrieb:
Shadow]was willst du mit der entfernten GPU samt dem HBM machen?

die Bilder suggerieren jedenfalls etwas Sockel basiertes. Dass das hier nicht für Spiele entwickelt wurde, ist ja offensichtlich.

Wäre doch eine feine Sache wenn man analog zum Mainboard auch Grafikkarten (im consumer Bereich) aufrüsten könnte.

Eine highend Stromversorgung kann schließlich nie schaden und die Graka-Boards bleiben meist bis auf kleine Unterschiede über mehrere Generationen unverändert.

Die Tesla P100 gibt es, wie im Text beschrieben, in zwei Ausführungen. Es gibt das SMX2-Modul und die auf den PCI-Express-Karten. Die Module kommen aber nicht auf der PCI-Express-Karte zum Einsatz.

Der Satz war schon falsch, da hatte er recht. Danke für den Hinweis!
Ist mir klar, ich habe mit der Bemerkung auf den alten Spruch:

"Es ist ein kleiner aber entscheidender unterschied zwischen geliefert haben udn geliefert sein."

angespielt ;)

die Bilder suggerieren jedenfalls etwas Sockel basiertes. Dass das hier nicht für Spiele entwickelt wurde, ist ja offensichtlich.

Wäre doch eine feine Sache wenn man analog zum Mainboard auch Grafikkarten (im consumer Bereich) aufrüsten könnte.

Eine highend Stromversorgung kann schließlich nie schaden und die Graka-Boards bleiben meist bis auf kleine Unterschiede über mehrere Generationen unverändert.

Die Tesla P100 gibt es, wie im Text beschrieben, in zwei Ausführungen. Es gibt das SMX2-Modul und die auf den PCI-Express-Karten. Die Module kommen aber nicht auf der PCI-Express-Karte zum Einsatz.

Wie Don schon schrieb, das sidn zwei paar Schuhe udn es wäre mitnichten sinnig, denn eine HBM2 GPU bleibt noch länger HighEnd. das bringt nix.
Außerdem verlängern sich über Sockel die Signalwege, was auch nicht optimal ist.

Außerdem verlängern sich über Sockel die Signalwege, was auch nicht optimal ist.

Denkbar wäre es aber schon... Zumindest bei der HBM based Version. Ob du da nun PCIe auslagerst oder nicht dürfte weniger direkt eine Rolle spielen. Das wichtigste ist die Kommunikation zwischen Speicher und GPU -> und die rückt zusammen mit HBM.
Technisch gesehen wäre es bspw. denkbar, die Module da auf eine PCIe based Karte zu tackern anstatt direkt aufs Board des Servers. An den Signalwegen ändert sich deswegen ja nicht wirklich etwas... Man muss sich halt dann einfach PCIe bedienen oder auf dem GPU Board noch einem PCIe/NVLink Umsetzer unterbringen...

Eine Karte, wo man sowas bspw. mal versucht hat (müsste wohl ein Prototyp sein), wäre das Ding hier mit MXM Modulen, wie aus Notebooks bekannt:
AMD: Erste Bilder einer Radeon HD3850 X3 aufgetaucht
Mal lagert damit die Spannungsversorgung auf das PCB aus und nutzt einfach "Module" im Paket von GPU+RAM -> was bei NV sogar ein Stück weit sinnig wäre, wo doch NV GPU und RAM im Paket an die Boardpartner liefert ;)

Welchen direkten Vorteil das am Ende aber hätte? Aus meiner Sicht ist das defakto fraglich ob es einen Vorteil bringt. Denn die Spannungsversorgung ändert sich ja über die Monate/Jahre ebenso. Man bräuchte weiterhin mehrere verschiedenen dimensionierten Modelle, der Platz wäre eingeschränkter aufgrund geringerer Höhe usw. usf.
Wenn man die dGPU als Einheit betrachtet, ist die Wechselbarkeit dieser Einheiten ja jetzt schon gegeben... Auf der anderen Seite, VRAM nachstecken bspw. wäre durchaus eine interessante Idee für mehr Zukunfssicherheit. -> aber das geht mit HBM dann gleich mal in den völlig anderen Weg.

Denn im Moment (und auch auf absehbare Zeit) gibt es keine 8GB Stacks und es schaut alles danach aus, als bringe Vega nur zwei Stacks mit.

Naja, theoretisch könnte SK Hynix/Samsung schon morgen die 8GB Stacks ins Portfolio aufnehmen. Warum man das bisher nicht getan hat, liegt wohl an der noch mageren Ausbeute (-> kostspielig). Daher macht es Sinn, das Vega für den Consumer (vorerst) mit den günstigeren 4GB Stacks kommt. Vega im Profisegment könnte aber durchaus schon zeitnah mit 16GB antreten, da sich hier die höheren Kosten für die 8GB Stacks leichter relativieren ließen. Zumindest sehe ich hier keine technischen Hürden, die die 8GB Stacks nicht auf absehbare Zeit ermöglichen würden. Es ist viel mehr eine wirtschaftliche Frage.

Damit das warscheinlich wird müsste man vier Stacks verbauen -> möglich definitiv. Gezeigt wurden bis dato nur Prototypen mit 2x Stacks
Oder es müssten entgegen aller Infos im Netz auf einmal entsprechend große Stacks verfügbar sein -> ebenso möglich, die Gerüchte verneinen aber dies auch explizit.

Hier gehts übrigens nicht um Vega, nur so nebenbei ;)

@fdsonne

Damit das warscheinlich wird müsste man vier Stacks verbauen -> möglich definitiv. Gezeigt wurden bis dato nur Prototypen mit 2x Stacks
Oder es müssten entgegen aller Infos im Netz auf einmal entsprechend große Stacks verfügbar sein -> ebenso möglich, die Gerüchte verneinen aber dies auch explizit.

Hier gehts übrigens nicht um Vega, nur so nebenbei ;)

Ich meine das schon mit 2 Stacks. 2x 8GB Stacks sind meiner Rechnung nach 16GB. Müssen wie gesagt nur noch ins Portfolio aufgenommen werden und damit für Abnehmer verfügbar. Warum das wahrscheinlich bisher noch nicht geschehen ist habe ich oben versucht zu erklären.

sk_hynix_hbm2_implemeqtsw9.png

-> schrieb ich doch schon was dazu!?

"Oder es müssten entgegen aller Infos im Netz auf einmal entsprechend große Stacks verfügbar sein"

Theoretisch wären auch 32GB denkbar... Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Spaß bis 128GB spezifiziert. Sprich 8x16-Hi Stacks. Macht es aber auch nicht warscheinlicher... Warscheinlich ist, es ist bei 8GB (vorerst) schluss. Möglicherweise IST das nichtmal ein Problem, dank HBCC soll es ja ganz paar Neuerungen geben, die hohe Datenmengen beim VRAM vielleicht gar nicht zwangsweise notwendig machen. Auch war doch was im Gespräch mit Flash Speicher auf der Karte.

Rein von den Warscheinlichkeiten, was ist warscheinlicher?
- 4x Stacks zu 4GB das Stück?
- 2x Stacks zu 8GB das Stück?

???
Was meinst du jetzt wieder oooverclocker??

Wenn ihr nicht immer nur das lesen würdet, was ihr lesen wollt (aka Feindbilder), wäre es hier extrem entspannter:
"Alternativ, auf Vega warten... Ob das aber billiger wird bleibt abzuwarten. Ebenso ob da nicht vorerst bei 8GB Schluss ist... Denn im Moment (und auch auf absehbare Zeit) gibt es keine 8GB Stacks und es schaut alles danach aus, als bringe Vega nur zwei Stacks mit."

Wo ist nun der Unterschied? Kannst du mir und allen anderen das erklären? Der eine sagt: "abzuwarten bleibt ob bei 8GB schluss ist", der andere sagt: "theoretisch könnte SK Hynix/Samsung schon morgen"
Damit bleibt abzuwarten, ob aus dem "theoretisch könnte morgen" ein "ab morgen gibt es" wird...

Über sodden Unsinn fangt ihr hier permanent Stress an...

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

OK. Ich denke dann sind wir uns einig.

Rein von den Warscheinlichkeiten, was ist warscheinlicher?
- 4x Stacks zu 4GB das Stück?
- 2x Stacks zu 8GB das Stück?

Naja, kommt drauf an. Keines der beiden Möglichkeiten ist ausgeschlossen. 50/50 würde ich sagen. Was ich aber eigentlich nur ausdrücken wollte ist - da du Vega in dem von mir zitierten Abschnitt nur 2 Stacks zugesprochen hast - wollte ich mit meiner Antwort einfach nur zeigen, das auch mit nur 2 Stacks 16GB zeitnah möglich wären. Aber das hast du ja wie ich sehe nie grundsätzlich ausgeschlossen, sondern bist nur den Gerüchten gefolgt. Wir verstehen uns schon. :)

@oooverclocker

Spam hier nicht rum! :d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
Die 8 Gb werden nicht ewig halten. Einige Anwendungen nutzen die 8 gb meiner 1080 jetzt schon aus.