Nvidia Treiber crasht ständig

iLatios3

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
11
Ort
Tirol
Hallo, ich habe mir letztens einen neuen PC zusammengebaut, nun habe ich aber sobald ich etwas mache, starkes Ruckeln.
GPU-Z zeigt mir dann bei Perfcap Reason "VRel (Voltage Reliabilty)" an, auffällig ist auch das die Taktrate auf 2865 MHz und der Speichertakt auf 1437MHz hochtaktet.
Meistens stürzt dann der PC ab und hin und wieder kriege ich dann einen BSoD, wie am Bild.

CPU und Memorytest habe ich bereits durchgeführt und keine Fehler gefunden.
Temperaturprobleme konnte ich auch keine feststellen.
Die CPU ist delidded und wird von einem TG Mycro Direct Die AM5 gekühlt.
Mainboard hat aktuellstes BIOS (V2613), Grafikkarte hat 95.03.44.40.0D, da finde ich nix aktuelleres.
Windows 2x neu installiert, ohne Erfolg. Nvidia Treiber neu installiert (DDU) ohne Erfolg.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Inno3D GeForce® RTX 4080 16GB SUPER iCHILL Frostbite mit aufgebautem WaKü Block.
Angeschlossen ist diese per Riser Kabel am ersten PCI Slot, Strom ist über das beim NT beigelegte BeQuiet 12VHPWR Kabel und einem 90° Adapter (Kolink) verbunden (Nicht mit dem bei der Grafikkarte beigelegten 12VHPWR auf 3x8Pin)

Hier sind noch der aktuellste Minidump, GPU-Z Log und eine gefilterte Ansicht der Ereignisanzeige.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung, möchte meinen PC gerne mal wieder verwenden..
Vielen Dank und MfG.
01-video-scheduler-internal-error-5c15e4280a2d4b95b7c933941b9c5d4e.jpg
Unbenannt.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, mit Furmark habe ich sehr schlechte Testergebnisse. Der erste Peak ist der Start vom Furmark Benchmark.
Unbenannt.PNG
TestGPUz21.22.PNG
 

Anhänge

  • TestGPUz.PNG
    TestGPUz.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Riserkabel testen.
 
Ist zwar blöd weil ich dann die ganze Wasserkühlung wieder auseinanderbauen muss, aber teste ich.
Danke für den Tipp
 
Ist zwar blöd weil ich dann die ganze Wasserkühlung wieder auseinanderbauen muss, aber teste ich.
Danke für den Tipp
JA die GPU Zieht auch Strom über den Slot. Riser Kabel machen da öfter Probleme. Bzw. die Qualität ist nicht immer da.

Bevor du alles auseinanderbaust. Teste mal noch im Bios auf PCIE3.0 Zu stellen.
 
Bevor du alles auseinanderbaust. Teste mal noch im Bios auf PCIE3.0 Zu stellen.
Gerade gemacht, läuft um Welten besser, CPU-Z zeigt aber nach wie vor PCI-E 4.0 an.
Jetzt habe ich in Furmark 21k Punkte :O
Bei GPU-Z sieht das jetzt auch um einiges besser/plausibler aus.

Unbenannt.PNG
TestGPUz.PNG
 
Jetzt noch mal ein paar Benchmarks und Gaming Sessions um ein finales Urteil zu bilden.

Zumindest aber ist der Übeltäter ausfindig gemacht worden. Du könntest auch noch nach einem neuen Rise Kabel schauen und einen Gegencheck machen.
 
Jetzt noch mal ein paar Benchmarks und Gaming Sessions um ein finales Urteil zu bilden.

Zumindest aber ist der Übeltäter ausfindig gemacht worden. Du könntest auch noch nach einem neuen Rise Kabel schauen und einen Gegencheck machen.
Sobald ich auf PCIe 4.0 umstelle, ruckelt das beim starten schon wie Hölle.
Also werd ich wohl mal n neues bestellen und mich vorerst mit PCIe 3.0 lieb geben.

Danke für die Hilfe (y)

Nachtrag: Das Kabel ist ja noch vom alten Build, vlt. hat das mit dem mehrmals aus- und einbauen einfachen einen wegbekommen.
 
Gerne, ich kenne jetzt nicht die Marke aber ja die Dinger sind durchaus empfindlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh