Nvidia und FreeSync / FreeSync Premium / Freesync Premium Pro

KevinGer

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir den 4k Mini-LED Monitor BenQ EX321UX (144 Hz) zugelegt. Dieser besitzt AMD Freesync Premium Pro.
Als Grafikkarte würde ich mir jetzt eine Asus TUF Gaming Geforce RTX 5070 TI oder eine Saphhire Pulse RX 9070 XT zulegen.

Die NVIDIA Graka sollte generell AMD Freesync unterstützen. Hier gibt es aber verschiedene Versionen: https://www.amd.com/de/products/graphics/technologies/freesync.html

Wenn ich Copilot Frage dann erhalte ich folgende Antwort ... und noch ein bisschen bla bla.
"NVIDIA unterstützt FreeSync, einschließlich der grundlegenden FreeSync-Version sowie FreeSync Premium und FreeSync Premium Pro. Diese Unterstützung ist jedoch von der Grafikkarte und dem Monitor abhängig. NVIDIA hat Adaptive Sync (die Grundlage von FreeSync) für ihre GPUs ab der GTX 10-Serie eingeführt."

Wie sind eure Erfahrungen mit NVIDIA und der Freesync Kompatiblität?
Nutzt Ihr das bei euch? Funktioniert sauber? Ist euch bekannt, welche Freesync Varianten von der Nvidia 5000 Serie unterstützt werden?

Hilft vielleicht auch anderen.
Google bringt viel information, meist aber "nur", dass NVIDIA seit 2019 Freesync unterstützt ....
Erfahrungsberichte wären hilfreich.

Grüße
Kevin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß ist Freesync Premium Pro gesichert gsync compatible und somit sollte es keine Probleme geben

Das funktioniert natürlich problemlos, sowohl Nvidia als auch AMD unterstützten den Standard. Das Premium Pro bezieht sich auf bestimmte Specs des Monitors, die ein besonders gutes Erlebnis bieten sollen. Da geht's gar nicht mehr ums Sync Feature, sondern um HDR, Anzahl der Zonen usw.

Hat das Premium Pro nicht auch mit der Freesync Range zu tun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh