NVIDIA Vision 2 Gaming auf Beamer? 2D-3D-Konvertierung sinnvoll?

Last Hero

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2006
Beiträge
5.821
Meine Threadbeschreibung ist nicht einfach gewählt, wusste auch nicht in welchem Unterforum ich meine Fragen stellen sollte. Ich bin gerade dabei mich in Projektoren, 3D-Gaming und 120Hz Monitore einzulesen. Ich würde so gerne aktuelle Games-Titel wie Bioshock infinite, Tomb Raider und Far Cry 3 in 3D geniessen. 3D kenne ich nur von meinem Samsung LE46C750, eingeschränkt von einer PS3,mit schlechtem Ergebnis(Doppelbilder etc.). Die Basics sollte ich in Bezug auf das Thema verstanden haben, doch kommen mir einige allgemeine und spezielle Fragen auf:



Funktioniert ein 120Hz Monitor, der nicht mit 3D ausgeschrieben ist mit NVIDIA Vision 2? Wenn nein, wieso nicht? Bei Vision 2 ist ja ein Empfänger für die Brille extern im Umfang enthalten(war bei der ersten Version glaube ich nicht so) und muss damit nicht im Bildschirm verbaut sein. Der Monitor müsste doch nach Gedankenspiel einfach nur seine 120Hz bringen und der Treiber sowie die Grafikkarte das 3D-Bild daür entsprechend berechnen. Muss ich also zwingend einen zertifizierten 3D Vision 2 Monitor für diese Technik haben?

Funktioniert NVIDIA VISION 3D 2 auch mit 2 Brillen gleichzeitig an einem Empfänger, sodass ein zweite Person den Effekt mitgeniessen kann?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zum schwierigen Thema Projektoren und 3D-Gaming. Erste Frage: Ist das überhaupt in akzeptabler Qualität und bezahlbar möglich? Für NVIDIA Vision braucht man für FullHD und 60Hz einen DVI-Anschluss wegen der Bandbreite, HDMI liefert ja nur 1080p bei 24Hz, was viele als unspielbar beschreiben. Würde hier eine Zwischenbildberechnung wie bei den Epson-Beamern den Effekt GLÄTTEN? Die meisten bezahlbaren Beamer die 3D im Namen tragen besitzen den HDMI als Quelle. Kann ich damit 3D-Vision mit 720P und 60Hz nutzen? Muss dann der Beamer zwingend in der Kompatibilitätsliste von NVIDIA geführt sein für den Treiber? Wie tauglich ist eine 2D-3D-Konvertierung(vom Beamer oder 3DTV-Play Software)? Welcher Beamer wäre da zum Spielen(wenn überhaupt ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden kann) empfehlenswert?

Von Epson habe ich mir mal den EH-TW5910 3D-Projektor angeschaut. Hat meiner Meinung nach schon einen guten Schwarzwert und hübsche Farben, v.a. im Vergleich zum Benq w1070, dazu einen 2D-3D-Konverter, Powerresolution-Technologie und Zwischenbildberechnung(ähnlich der Motion Plus Geschichte bei Samsung TV's). Leider ist der Stromverbrauch mit 350 Watt(korrekt?) recht hoch. Der beliebte Benq W1070 besitzt keine 2D-3D Konvertierung soll aber 144Hz im 3D-Mode liefern und nur mit genau für diese Frequenz ausgerichteten Shutterbrillen funktionieren. Wäre man hier tatsächlich in jeder Lage auf 720P 60Hz im 3D-Gaming Mode begrenzt (egal ob 3D-Vision oder 3DTV Play)?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nochmal eine weitere Frage zu 3D und Beamern. Da es anscheinend keine bezahlbaren 3d Full HD beamer für die volle NVidia Vision 2-Erfahrung gibt hab ich mir 3D-TV Play angeschaut. Dies ist ja begrenzt auf 24Hz bei 1080 und wohl 720p bei 60hz aufgrund des HDMI Standards, wie bereits oben erwähnt. Zudem verliert man anscheinend Performance durch die Konvertierung. Macht es nicht mehr Sinn, das Bild normal(2D) an den Beamer zu schicken und die Konvertierung von ihm durchführen zu lassen? Hab ich dann einen größeren Inputlag? Ist aber diese Variante dagegen in der Lage das Bild doch mit 1080p und 3D wiederzugeben oder wird dann auch intern runtergeschaltet auf 720P etc.? Auf jeden Fall hätte ich damit keinen Leistungsverlust wie bei der Softwarelösung im Punkte der Grafikkartenleistung und müsste egal ob AMD oder NVIDIA Hardware verbaut ist funktionieren. Was denkt ihr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der emitter dient nur der synchronisierung und ja, natürlich können NV brillen, diesen infrarotimpuls einfangen und dann genutzt werden, wenn sie in reichweite sind. mit nur einer brille wäre ein 3DV-nutzer recht einsam.

ja, der bildschirm sollte zertifiziert sein, damit der einrichtungsassistent 3DV überhaupt zugänglich macht.

seit stereoskopie ein bestandteil der HDMI-spezifikation ist, heisst die lösung mit NVidia-grafikkarte 3DTVplay. da wird dann spec-konform side-by-side übertragen und man liefert sich den brillen des endgeräts aus. spiele, die native 3D-unterstützung mitbringen benötigen diese software idR nicht.

es gibt meiner ansicht nach keine "volle" erfahrung und 3DV2 ist nichts anderes als 3DV1. nur dass die bildschirme 400-500€ kosten und "lightboost" unterstützen; beim projektor ist das irrelevant und die brillen sind untereinander kompatibel. die 3DV2-brille spiegelt mehr und zerfällt auch gern mal in einzelteile; dafür ist sie günstig und etwas größer als die "alten" brillen.

wenn du dir einen alten emachines v700 oder einen acer h5360 (ohne BD) kaufst, kannst du sogar die beamerbrillen (DLP Link) und die von NV gleichzeitig verwenden.. emitter von NV vorausgesetzt.

die option mit den 144Hz hat nichts mit NVidia zu tun. am schreibtisch shuttern die idR sequenziell mit 120Hz (auf wunsch auch mit 100Hz) und auf HDMI-1.4-geräten mit 60Hz (720p) oder 24Hz (1080p) - bluray-konform im side-by-side-format (3DTVplay).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "volle" Erfahrung meine ich, dass man Full HD mit 60Hz auch auf einen bezahlbaren Beamer bekommt, so wie es die 120Hz. Gaming-Monitore machen. Dafür ist aber ein DVI-Anschluss notwendig und der Beamer müsste wohl bei NVIDIA für 3D Vision zertifiziert sein. Hab auf deren Seite mal die unterstützen Produkte angeschaut und kein Gerät mit diesen Spezifikationen gefunden. Hast du Erfahrungen mit 3D bei 1080p und 24Hz? Glaube, dass mein Samsung im 2D zu 3D-Konvertierverfahren genau das liefert und zusätzlich mit dem Motion + Zwischenbilder für ein flüssigeres Bild errechnet. Dies hab ich gestern praktisch über HDMI von PC auf TV getestet und mit solch einer "Erfahrung" wäre ich auch bei einem Beamer bereits zufrieden. Jedoch weis ich nicht, wie gut das 3DTV Play oder projektorinterne 2D-3D Konvertierer da rankommen. Für 3DTV Play wäre der BenQ w1070 eingetragen laut NVIDIA.

Bei PC-TFT's und TV's ist es so, dass du bei Interpolation Bildqualität verlierst. Sprich 720p auf einem FullHD-Bildschirm bringt Schärfeverluste. Wie ist das bei FullHD-Beamern? Verlieren diese auch in dem Fall an Bildqualität?

"wenn du dir einen alten emachines v700 oder einen acer h5360 (ohne BD) kaufst, kannst du sogar die beamerbrillen (DLP Link) und die von NV gleichzeitig verwenden.. emitter von NV vorausgesetzt."

Edit: Bei der Softwarelösung 3DTV brauche ich ja keinen Emitter von NV, der Beamer muss aber einen haben für die Synchronisation zu den DLP-Brillen. Bei 3D-Vision ist mir das klar. Hoffe habe dich richtig verstanden.
Danke für deine bisherigen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
stell dir doch eine bildwiederholfrequenz von 23/24Hz ein und spiele so. dann merkst du, dass das zuwenig ist um bedienbar zu sein.

wie gut oder schlecht eine nicht-native-auflösung ausgegeben wird, ist endgeräteabhängig und beim beamer kommen ja noch ganz andere faktoren dazu.. position/parallelität zur projektionsfläche, trapezkorrektur..

DLP-link-brillen synchronisieren über weissblitz zwischen den bildern. ohne NV-emitter kannst du dann freilich auch nur die DLP-link-brillen verwenden. bei älteren non-hdmi-1.4-geräten mit 3DV-zertifikat geht aber beides gleichzeitig, wenn man einen emitter hat. schrieb ich schon.

die HDMI-3D-specs, die wir seit HDMI-1.4 haben sind für filme. die kann man zwar zum spielen zweckentfremden, aber wie erwähnt, taugt nur die 720p/60Hz -einstellung für spiele.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh