nvidia will x86 cpus herstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The problem NV has is that both major x86 players have a lock on the technology, and they don't want any new players in the mix. VIA certainly has a nice part with the Nano, but they barely got out under the threat of a lot of legal fighting, and Nvidia certainly doesn't have the x86 patent leverage VIA has. NV is basically locked out unless Intel and AMD both decide to be magnanimous, and we would not recommend holding your breath waiting for this to happen.

denke nicht ^^

Warum auch nicht, wenn jemand das Zeug dazu hat, dann nvidia...
Gute Chipsätze (auf jeden Fall um längen besser als VIA Chipsätze) und gute GraKa!
Wenn sie jetzt noch CPU`s produzieren würden, wäre der Dreierbund komplett :)

Dank ihrer Chipsätze, konten sie ja lange genug Informationen sammeln ;)

Die bräuchten auch erstmal eine x86 Lizenz. AMD hat die, VIA hat eine...und eigentlich müsste Transmeta auch noch eine haben, wenn sie die nicht zurückgegeben haben.

sollte big bang 2 nicht die treiber ab version 180. sein die wirklich mal veränderung bringen wie berechnungen auf cpu und gpu je nach resourcenfreiheit zu verlegen und es zu ermöglichen verschiedene karten im sli verbund zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
nvidia may have the arrogance to attempt such a thing while hoping to prevail in court

heisst das : Nvidia hat die Arroganz dazu so ein Ding vor Gericht durchzubringen ?

sollte mal mein Englisch aufpolieren.

heißt soviel wie

Nvidia könnte so arrogant sein, eine solche Sache zu versuchen und zu hoffen, dass sie vor Gericht (mit ihrem Vorhaben) bestehen.

Zum einen sehe ich einen solchen Schritt als notwendig an, wenn NVIDIA auf Dauer bestehen wird. Sowohl AMD als auch Intel stellen den Großteil der Chipsätze für ihre Prozessoren selbst her und mit der Leistung von aktuellen Onboard-Lösungen benötigen die meisten keine dedizierte Grafikkarte mehr. Wenn NVIDIA nicht reagiert werden die Untergehen, my 0,02$.

ABER: "Mal einfach" eine x86-CPU ohne Lizenz rauszuhauen? Das ist ein bisschen was anderes... Zum anderen bezweifel ich das Stexar (who the fuck?) mal einfach eine potente x86-CPU aus dem Ärmel schüttelt.

Ich glaube Nvidia kauft vorher VIA auf, wenn sie in den x86 Markt einstiegen wollten.

Ich glaube Nvidia kauft vorher VIA auf, wenn sie in den x86 Markt einstiegen wollten.

Klar, nur hat der x86-Lizenzvertrag bestimmt entsprechende Klausel das dann die Lizenz aufgekündigt werden kann. Andersrum ginge wohl eher :haha: Vielleicht ginge auch eine Fusion beider Unternehmen. Genaueres weiß wohl nur Intel, AMD, VIA und NVIDIA.

Mal ne Frage eines Nicht-Informatikers:
Woher kommt so eine Lizens? ...wer vergibt so eine?

Anderer Seits kann ich mir schon vorstellen, dass NV Erfolg vor Gericht hat.

wieso eigentlich x86 lizenz?

es ist doch nur eine Bus-system / Sockel etc pp lizenz nötig.

x86 ist doch älter als 20 Jahre von daher hat man dort doch gar keinen patentanspruch mehr & AMD´s x64 haben sie doch eh lizenziert, also weiss ich nicht wo dort das prob sein soll...

so wie ich das sehe ist nividea eher darauf bedacht so schnell wie möglich ein hauseigenes system zu etablieren welches versteht alle freien resourcen der grafikkarte für bereiche bereit zu stellen welche von der cpu berechnet werden, sprich die gpu soll wichtiger werden, also müsste man nur noch einmal zahlen und nur die grafikkarte aufrüsten, was ein rießiger sprung wäre und das auch noch schnell den intel will auch solch ein system auf den markt werfen nur umgedreht

nvidia (ebenso auch amd/ati) wollen, daß die gpu mehr und mehr aufgaben übernimmt und somit nicht nur zum zocken etc. benötigt wird. da aber ati durch amd's aufkauf jetzt einen 'partner' hat, der auch cpu's produziert, ist es für nvidia nur logisch, daß sie, um zu 'überleben', ebenfalls cpu's produzieren. aber ob diese rechnung aufgehen wird? schliesslich sind chipsätze und gpu's etwas anderes, als mal locker eine cpu zu produzieren. zumal evtl. ohne lizenz!

Ein dritter Anbieter würde dem Markt ganz gut tun, hauptsache Anteile von Intel rauben.

Das wäre ein Traumszenario: Nvidia 30% Marktanteil CPU, AMD 30% und Intel 40%;

Intel müsste dann die Margen extrem senken um weiterhin konkurenzfähig zubleiben... achja träumen darf man ja wohl noch...

fänds ganz gut wenns endlich mal nen 3. guten cpu hersteller geben würde, intel versucht sich ja auch in zukunft an starken grafikkarten!

Und wenn VIA und nVidia sich aus dem Chipsatzgeschäft zurückziehen, wer baut dann welche für nVidia CPUs ?! :hmm:

Naja vielleict rückt Intel ja eine Lizenz raus, wenn nVidia etwas von ihren Erfahrungen für Chipsets und Graka's an Intel abtritt, da Intel selber gute Grakas produzieren möchte.
Und die werde wohl nicht alles auf Larrabee setzen, denn wenn das nix wird, wars das erstmal wieder für Intel in dem Segment...
allerding, haben die beiden sich nicht arg in der Wolle gehabt?
Und nVidia kann nicht den Technologievorsprung von AMD und Intel mal schnell in einer Generation überspringen...

leute es gibt keine x86 Lizenzen mehr!
das patent ist abgelaufen!

die bauen einfach ihren eigenen chipsatz mit eigenen busprotokoll auf eigenem sockel und gut ist. auch wenn ich nicht wirklch glaube das vor 2010 irgendetwas in der art von nvidia kommen wird...

und wenn ich mich nicht täusche ist die SSE3 lizenz auf frei.
von daher... let´s do it.

damit wir uns noch mehr anflamen können^^

i call bullshit. die exorbitanten entwicklungs- und maintenance-kosten generieren eine form des natürlichen monopols. wenn reine cpu-fertigung so einträglich wäre, hätte sich amd wohl kaum ati eingekauft. halbleiter ist im mainstream ein reines volumengeschäft und durch den markteintritt eines weiteren konkurrenten verlieren sowohl amd als auch intel an den stückzahlen.

Mit Verlaub, aber da wäre Intel ziemlich blöd. Das ist ungefähr so, als würdest du einen Satz verchromter Felgen gegen einen Mittelklasse Pkw eintauschen. :)

die bauen einfach ihren eigenen chipsatz mit eigenen busprotokoll auf eigenem sockel und gut ist.
Wie kommst du eigentlich auf die Idee mit dem Busprotokoll? x86 ist in erster Linie immer noch eine ISA. Busprotokolle haben damit eigentlich nichts zu tun. Diese werden erst dann interessant, wenn du Speicher anbinden willst, wie zB RAM. Und da kann im Grunde jeder sein eigenes Süppchen kochen. Dafür ist eine x86 Lizenz aber auch nicht notwendig. Diese ist notwendig, um auf Hardwarebasis x86 kompatiblen Mikrocode auszuführen.

Mit Verlaub, aber da wäre Intel ziemlich blöd. Das ist ungefähr so, als würdest du einen Satz verchromter Felgen gegen einen Mittelklasse Pkw eintauschen. :)

Fullack. Intel braucht SLI nicht, NVIDIA braucht Intel damit die Leute SLI anstatt Crossfire aufbauen. Ob SLI oder CrossFire ist Intel doch furzegal, an beidem verdienen die nix.
Oder glaubt ihr etwa Leute kaufen sich ein AMD- anstatt ein Intel-System nur um SLI aufzubauen? Die paar Euros die Intel aufgrund von SLI und dem 790i durch die Lappen gehen sind auch zu vernachlässigen. Einen kleinen Werbevorteil bringt es, aber das meiste Geld wird noch immer bei den Geschäftskunden gemacht.

Wie kommst du eigentlich auf die Idee mit dem Busprotokoll?

weil VIA die intel quad-bus lizenz lange verwehrt blieb und man deshalb keine cpu´s pinkompatible zu sockel 423/478 bauen durfte, was man eigentlich geplant hatte.

das gleiche gilt für den sockel und dessen anbindung.
DIESE patente sind gültig und deshalb kann nicht einfach irgendwer eine/n chipsatz/cpu bauen der zu irgendeiner anderen platform passt, das hat rein gar nichts mehr mit den reinen x86 patenten zu tun!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh