pxl
Enthusiast
Moin,
seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit Bluescreens, die nur unter bestimmten Voraussetzungen auftreten.
Das Problem:
Dual Monitor Setup (144Hz/1080p + 60Hz/1440p) fängt für ein paar Sekunden an zu blinken, als würde ich die Kabel ein- und ausstöpseln und endet schließlich im Bluescreen.
VIDEO_TDR_FAILURE – Ursache: nvlddmkm.sys
Zu dem Bluescreen kommt es nach einer Weile nur, wenn ich auf dem einen Bildschirm zocke und auf dem anderen z.B. twitch laufen lasse. Ist der andere Bildschirm auf dem Desktop tritt das Problem (bisher) nicht auf. Bei weniger anspruchsvollen Spielen, wie z.B. League of Legends, tritt das Problem selten bis gar nicht auf, wenn ich auf dem anderen Bildschirm Videos schaue.
Die Hardware:
ASRock B85M Pro4
GTX 980 Ti (EVGA)
Xeon E3 1231 v3
16GB Crucial DDR3
500 Watt be quiet! Straight Power 10
1x 500GB SSD, 1x 1TB SSD, 1x 4TB HDD
Was ich bisher probiert habe:
-Windows 10 neu installiert, sogar mit älterem build 1809
-Temperaturen beobachtet, GPU bleibt bei ca. 80 °C
-Bildschirmkabel ausgetauscht (andere Steckplätze, HDMI statt DP, etc.)
-NVIDIA-Einstellungen geändert
-Windows PCI-Express Stromsparen ausgestellt
-BIOS Einstellungen zurückgesetzt
-Grafikkartentreiber geupdatet bzw. 1 Jahr alte Version ausprobiert
-Andere Treiber, wie z.B. Chipsatz, auch aktualisiert
-Rechner ausgesaugt und Grafikkarte erneut reingesteckt
-FurMark zeigt keine Auffälligkeiten
Hat hier noch jemand eine Idee? Ich habe leider keine Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen. Zu dem beschriebenen Bluescreen habe ich immer nur Verweise auf den Grafikkartentreiber gefunden, jedoch hat auch niemand mein Problem mit den an- und ausgehenden Bildschirmen.
Viele Grüße und danke schonmal!
seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit Bluescreens, die nur unter bestimmten Voraussetzungen auftreten.
Das Problem:
Dual Monitor Setup (144Hz/1080p + 60Hz/1440p) fängt für ein paar Sekunden an zu blinken, als würde ich die Kabel ein- und ausstöpseln und endet schließlich im Bluescreen.
VIDEO_TDR_FAILURE – Ursache: nvlddmkm.sys
Zu dem Bluescreen kommt es nach einer Weile nur, wenn ich auf dem einen Bildschirm zocke und auf dem anderen z.B. twitch laufen lasse. Ist der andere Bildschirm auf dem Desktop tritt das Problem (bisher) nicht auf. Bei weniger anspruchsvollen Spielen, wie z.B. League of Legends, tritt das Problem selten bis gar nicht auf, wenn ich auf dem anderen Bildschirm Videos schaue.
Die Hardware:
ASRock B85M Pro4
GTX 980 Ti (EVGA)
Xeon E3 1231 v3
16GB Crucial DDR3
500 Watt be quiet! Straight Power 10
1x 500GB SSD, 1x 1TB SSD, 1x 4TB HDD
Was ich bisher probiert habe:
-Windows 10 neu installiert, sogar mit älterem build 1809
-Temperaturen beobachtet, GPU bleibt bei ca. 80 °C
-Bildschirmkabel ausgetauscht (andere Steckplätze, HDMI statt DP, etc.)
-NVIDIA-Einstellungen geändert
-Windows PCI-Express Stromsparen ausgestellt
-BIOS Einstellungen zurückgesetzt
-Grafikkartentreiber geupdatet bzw. 1 Jahr alte Version ausprobiert
-Andere Treiber, wie z.B. Chipsatz, auch aktualisiert
-Rechner ausgesaugt und Grafikkarte erneut reingesteckt
-FurMark zeigt keine Auffälligkeiten
Hat hier noch jemand eine Idee? Ich habe leider keine Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen. Zu dem beschriebenen Bluescreen habe ich immer nur Verweise auf den Grafikkartentreiber gefunden, jedoch hat auch niemand mein Problem mit den an- und ausgehenden Bildschirmen.
Viele Grüße und danke schonmal!