nvlddmkm.sys BSOD unter bestimmten Voraussetzungen

pxl

Enthusiast
Moin,
seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit Bluescreens, die nur unter bestimmten Voraussetzungen auftreten.

Das Problem:
Dual Monitor Setup (144Hz/1080p + 60Hz/1440p) fängt für ein paar Sekunden an zu blinken, als würde ich die Kabel ein- und ausstöpseln und endet schließlich im Bluescreen.
VIDEO_TDR_FAILURE – Ursache: nvlddmkm.sys
Zu dem Bluescreen kommt es nach einer Weile nur, wenn ich auf dem einen Bildschirm zocke und auf dem anderen z.B. twitch laufen lasse. Ist der andere Bildschirm auf dem Desktop tritt das Problem (bisher) nicht auf. Bei weniger anspruchsvollen Spielen, wie z.B. League of Legends, tritt das Problem selten bis gar nicht auf, wenn ich auf dem anderen Bildschirm Videos schaue.

Die Hardware:
ASRock B85M Pro4
GTX 980 Ti (EVGA)
Xeon E3 1231 v3
16GB Crucial DDR3
500 Watt be quiet! Straight Power 10
1x 500GB SSD, 1x 1TB SSD, 1x 4TB HDD

Was ich bisher probiert habe:
-Windows 10 neu installiert, sogar mit älterem build 1809
-Temperaturen beobachtet, GPU bleibt bei ca. 80 °C
-Bildschirmkabel ausgetauscht (andere Steckplätze, HDMI statt DP, etc.)
-NVIDIA-Einstellungen geändert
-Windows PCI-Express Stromsparen ausgestellt
-BIOS Einstellungen zurückgesetzt
-Grafikkartentreiber geupdatet bzw. 1 Jahr alte Version ausprobiert
-Andere Treiber, wie z.B. Chipsatz, auch aktualisiert
-Rechner ausgesaugt und Grafikkarte erneut reingesteckt
-FurMark zeigt keine Auffälligkeiten

Hat hier noch jemand eine Idee? Ich habe leider keine Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen. Zu dem beschriebenen Bluescreen habe ich immer nur Verweise auf den Grafikkartentreiber gefunden, jedoch hat auch niemand mein Problem mit den an- und ausgehenden Bildschirmen.

Viele Grüße und danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja hast ja schon alles erdenkliche getestet, daher gehe ich von einem Defekt der Karte aus.
Bleibt nur noch die Karte in einem anderen PC testen übrig.

Der Bluescreen kommt weil die Grafikkarte einen Fehler gemeldet hat und Windows denn Treiber nicht refreshen/reseten konnte.

Hast du mal versucht die Monitore einzeln zu testen?
Also tritt das Problem nur mit mehreren Monitore auf?

Könnte auch ein Defektes Kabel sein.
Würde einfach von beiden Monitoren die Kabel gegen neue austauschen, falls du das noch nicht gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Furmark eine ganze Weile auf beiden Bildschirmen problemlos laufen lassen. Die Abstürze hatte ich immer bei No Mans Sky, welches über Vulkan läuft. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es bei anderen Spielen auch passiert ist. Ein Test mit dem GFXBench auf Vulkan führte auch wieder sehr schnell zum Absturz. Ich bin verwirrt...

Furmark eignet sich nicht gut für einen stabilitätstest, auch defekte Karten meistern furmark oft problemlos.
Ist viel zu einseitig, eignet sich höchstens um Maximale Temps zu checken.

Ich habe vermutlich den Übeltäter gefunden, es handelt sich anscheinend doch um einen Treiberkonflikt. Ich kann den Absturz reproduzieren, indem ich den Vulkan Benchmark laufen lasse, wenn Firefox geöffnet ist. Mit Edge und geschlossenem Firefox keine Probleme. Directx12 hat mit Firefox keine Probleme. Seeeeehr kurios...

Interessanterweise stürzt es mit Firefox Portable nicht ab, also macht wohl irgendeine Einstellung oder ein Add-on Probleme.

Edit: Ich habe die Installation jetzt bereinigt, wobei die Einstellungen zurückgesetzt wurden. Außerdem habe ich ein Paar unnötige Add-ons entfernt und ShadowFox deinstalliert. Irgendwo dort liegt wohl der Hund begraben, weil das Problem bisher nicht mehr aufgetreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein update, fall jemand das gleiche Problem haben sollte. Offensichtlich waren die Probleme ein Hinweis auf einen Defekt meiner Grafikkarte, weil sie gestern endgültig den Geist aufgegeben hat. Bildschirm schwarz und verschmorter Geruch. Firefox ist unschuldig, es hing vermutlich nur mit erhöhter Grafiklast auf zwei Bildschirmen gleichzeitig zusammen.

Hast du den Grakakühler mal abgemacht und geschaut was da verschmort sein könnte? ggf. mal Fotos machen bitte :) mit den 980ti's kenne ich mich schon recht gut aus würde ich sagen :d

Ich habe sie jetzt leider schon als defekt in der Bucht zum Verkauf angeboten. Vielleicht habe ich ein bisschen vorschnell gehandelt :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh