[Ungelöst] Nvlddmkm.sys - System tot

Fabian2602

Enthusiast
System:
3900X (4.5Ghz AllCore mit 1.284V) (CPU/RAM/Board als Bundle von https://www.hardwareluxx.de/community/threads/momentan-nichts.1263118/)
ASRock X570 Taichi
Gainward RTX 2080Ti Phoenix GS
https://www.galax.com/tc/ram/galax-hof-ddr4-3600.html (4x 8GB)
Corsair MP510 1,92TB

Zunächst waren es sporadische Abstürze in Spielen. Gestern dann mit Bluescreen und Artefakten abgestürzt (Fehlermeldung nvlddmkm.sys).

Bisher probiert:
- Bios mit default settings
- Windows neu installiert / SSD formatiert
- https://www.reddit.com/r/thedivision/comments/bbjmr8/game_crash_nvidia_nvlddmkm_crash_fix_dx1112/
- Treiber im abgesicherten Modus gelöscht
- disabling PCI Express power settings

Windows neu zu installieren klappt ohne Probleme. BIOS + Ladescreen vom Board werden angezeigt.
Erst wenn der Ladebildschirm von Windows kommen sollte versagt das System => schwarzer Bildschirm und nach einer kurzen Zeit geht auch Maus und Tastatur aus
Im abgesicherten Modus kann ganz ich normal in Windows arbeiten. Fehler ist bei HDMI und DP identisch.

Sobald ich den Treiber installiere oder er im Hintergrund einen herunterlädt wird das Bild schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn es zuvor lief und dann plötzlich solche probleme kommen würde ich schon auf die Grafikkarte tippen.

Edit: sind ja einige RTX karten abgeraucht und vieleicht gehörst du leider zu denen die auch Pech haben.
kannste das mit einer anderen Karte testen?

Typisches Zeichen für Graka Defekte: Das Installieren des Treibers schlägt fehl (Absturz;Bildschirm schwarz (logisch wenn ohne Treiber) ) und/oder muss (teilweise mehrfach) wiederhergestellt werden.;im abgesichertem Modus funktioniert alles reibungslos.Hier gab es sogar Soundprobleme;ansonsten war das Gerät 2-3 mal im Monat abgestürzt womit ich leben konnte.Aber nur bis zu dem Zeitpunkt als der Bildschirm komplett dunkel blieb....RiP

@TE Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf;Windows war damals dort so freundlich zu mir und meinte es gäbe da einen Hardwarefehler.Bingo;Windows irrt sich nie...

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn es zuvor lief und dann plötzlich solche probleme kommen würde ich schon auf die Grafikkarte tippen.

Edit: sind ja einige RTX karten abgeraucht und vieleicht gehörst du leider zu denen die auch Pech haben.
kannste das mit einer anderen Karte testen?

Andere Karte ist auf dem Weg.

Technischer Defekt war auch meine Vermutung. Hatte nur die Hoffnung das jemand hat eine leichte Lösung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Typisches Zeichen für Graka Defekte: Das Installieren des Treibers schlägt fehl (Absturz;Bildschirm schwarz (logisch wenn ohne Treiber) ) und/oder muss (teilweise mehrfach) wiederhergestellt werden.;im abgesichertem Modus funktioniert alles reibungslos.Hier hab es sogar Soundprobleme;ansonsten war das Gerät 2-3 mal im Monat abgestürzt womit ich leben konnte.Aber nur bis dann als der Bildschirm irgendwann komplett dunkel blieb....RiP

@TE Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf;Windows war damals dort so freundlich zu mir und meinte es gäbe da einen Hardwarefehler.Bingo;Windows irrt sich nie...
probier ist aus, danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh