NVM SSDs die Dritte: PCIe3.0 x2 vs x4

askling

Enthusiast
Über den Sinn und Unsinn von M2 steht hier bereits genug im Forum.

Ich bin heute auf einen Vergleich zwischen der Samsung SSD 950 PRO von PCIe3.0 x2 und x4 gestoßen. Es gibt eigentlich nur Unterscheide bei:

- der Sequenziellen Übertragung (1670 MB/s vs 2241 MB/s), da ist gerade mal 30%, aber bei x2 schon 300% mehr als bei SATA möglich ist
- und bei den IOS bei 16MB lesend

ASUS B150 PRO GAMING/AURA Motherboard Review - Page 13
(da sind CrystialDiscMark und AS SSD Benchmarks zu sehen)

Ich verstehe das so, dass es nur zwischen x2 und x4 wirklich nur bei längeren sequenziellen Vorgängen Unterscheide gibt. In der Praxis sind längere sequenziellen Kopiervorgänge relativ selten, es kommt eher auf das schnelle Schreiben/Lesen von kleinen Files an.

Eine NVM SSD in einem PCIe3.0 x2 Slot zu betreiben ist demnach also absolut ok, gerade als Systemlaufwerk sollte es praktisch keine Unterschiede geben. Man verschenkt nur wenig Leistung (30% bei sequenziellen Transfers) und ist bereits Klassen über SATA SSD. Oder übersehe ich da was bzw. deute etwas falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine NVM SSD in einem PCIe3.0 x2 Slot zu betreiben ist demnach also absolut ok, gerade als Systemlaufwerk sollte es praktisch keine Unterschiede geben.
So ein Teil als Bootplatte zu verwenden ist aber komplett nebens ziel gegriffen, ist wie als ob man im Ort/Stadt anstatt das Fahrrad/Motorrad zu verwenden um zum Supermarkt zu kommen einen Porsche nutzt, die stärken des Porsches (PCIe SSD) kann seine Leistung dort nie ausspielen, die Dinger brauchen sogar länger zum booten als Sata SSD's.
Solche Teile kauft man weil man viele Daten Kopiert bzw ließt von einer zur anderen PCIe SSD, um jetzt zum Punkt zu kommen worauf ich hinaus wollte : Der Leistungsunterschied für das was man mit viel Geld bezahlt und für das was sie konzipiert wurde ist schon enorm, ein FPS Verlust von 30% fällt einem auch negativ auf und das gleiche gilt hierfür auch.

Rein als Systemlaufwerk für Windows macht so eine SSD aber nur wenig Sinn, wenn dann muss man eine I/O intensive Anwendung haben und natürlich eine schnelle CPU, denn Daten die gelesen werden müssen ja auch weiterverarbeitet werden und wenn die CPU 2s braucht um etwas zu verarbeiten, ist es fast egal ob das in 0,1s oder 0,3s gelesen wurden, braucht sie nur 1s fällt das viel stärker ins Gewicht und ist das Verhältnis umgekehrt und die CPU arbeitet nur 0,3s um Datenübertragungen zu erzeugen die dann 3s oder nur 1s brauchen, dann erst recht.

Danke für Eure Meinungen. Macht absolut Sinn was Ihr schreibt. Ja, NVM machen wohl hauptsächlich für Videoschnitt Sinn.

Ich bin nur auf einen Benchmark der die Programmladezeiten misst gestossen, ich hatte immer Abgespeichert, dass es da zwischen NVM und SATA SSD eigentlich relevanten Unterschied gibt.

In dem Bench beträgt der Unterschied zwischen NVM und SATA SSD beim Laden von Firefox mit 100 Tabs aber den Faktor 5 (20s vs 100s). Auch Photoshop läd mit der NVM mehr als doppelt so schnell. (2,5s vs 6s). Alles kein "must have" aber interessant genug um darüber nachzudenken was wäre wenn.... :-)

http://images.hardwarecanucks.com/image/akg/Storage/RD400/ff.jpg
Toshiba OCZ RD400 NVMe M.2 / PCI-E SSD Review - Page 9

Ja der Test bei hardwarecanucks zeigt mal deutlich, was so eine SSD in einem potenten Rechner (die haben da einen i7 6 Kerner) bei einer I/O intensiven Aufgabe, bei 100 Tabs sind ja einige Dateien zu laden, dann für einen Unterschied machen kann. Aber das ist wieder ein Extrembeispiel welches nicht unbedingt im Alltag der meisten User vorkommt. Daher ist es eben nicht möglich pauschal zu sagen es bringt viel oder bringt nichts, denn es hängt eben vom System und der Anwendung ab ob es was bringt. Übrigens zeigt der Test schön wie erschreckend lahm die Kingston Predator ist, keine Ahnung ob es nur am Controller liegt oder ob das AHCI Protokoll da so bremst, denn das gilt bei schnellen PCIe SSDs schon als Bremse und zum Glück setzt NVMe sich da ja auch schon durch.

als ob man im Ort/Stadt anstatt das Fahrrad/Motorrad zu verwenden um zum Supermarkt zu kommen einen Porsche nutzt, die stärken des Porsches

Ein Porsche hat keine Stärken gegenüber einem Motorrad ;)

BTT: Ich sag schon lange die sequentielle Transferrate ist völlig uninteressant. Der Vorteil kommt durch die geringere Latenz von NVMe und die starke I/O Leistung. Ich würde mit heutzutage keine SM951 mehr kaufen sondern lieber zur doppelt so großen PM951 greifen. Vielleicht wechsel ich in ein paar Wochen auch auf ne PM961, mal schauen was der Preis sagt.