[News] Nvme auf älterem pci express

mullemauz

Neuling
Hallo Gemeinde...ist es möglich eine nvme SSD auf einem älteren PCI Express zu installieren und was für einen Adapter brauche ich dafür ?
Mainboard
Biostar A68MD Pro....kann mir jemand Helfen bitte.
BIOS Update letztes 2015..
Liebe Grüsse mullemauz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn es möglich wäre, macht es null Sinn in meinen Augen. Mach da eine sata ssd hin und gut is.

Das Board = der Chipsatz ist fast 12 Jahre alt und sowas für die Tonne!

Außerdem ist da selbst die schnellst mögliche CPU die Krätze in Person!

Das läuft da AFAIK niemals und wenn doch ist das Geld aus dem Fenster werfen...

Das war schon neu immer das billigste vom billigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde...ist es möglich eine nvme SSD auf einem älteren PCI Express zu installieren und was für einen Adapter brauche ich dafür ?
Mainboard
Biostar A68MD Pro....kann mir jemand Helfen bitte.
BIOS Update letztes 2015..
Liebe Grüsse mullemauz

Eher eine SATA SSD kaufen via Sata anschließen .
Beschleunigt auch schon ordentlich gegenüber HDD. Der Mehrwert wäre hier bei der älteren Kiste wenig vorhanden.
Ne Samsung 870 EVO denke würde passen.

Mainboard
Möglich ja, bootfähig eher nicht.
Macht es Sinn? Wenn dann nur im ersten/obersten PCIe Slot, da der max. PCIe3.0 x16 über die jeweilige CPU angebunden wäre. Bei den anderen beiden -> definitiv nein!
Ist der oberste PCIe3.0 x16 mit einer Pixelschleuder belegt dann vergess es lieber und schließ über Sata3 eine Sata SSD an. Die wird besser laufen.

würde Ich da nehmen, wenn man die alte Kiste wirklich weiter nutzen und pimpen will.

Die Kiste hat nen Zeitwert von normalerweise höchstens 70€ (wenn keine GPU gesteckt ist) und niemand mit Ahnung kauft sowas gebraucht.

Schließe mich da der Meinung der Kameraden an. Die geplante Investition der NVME Komponenten übersteigt den Restwert der HW deutlich.
Würde daher auch auf eine SATA SSD setzen.

Das Thema kommt mir nicht vor wie eine "News".

Evtl. neues aus dem Paulanergarten :sneaky:

Man kann mit einem einfachen PCIe Slot Adapter auch eine M.2 NVMe SSD in so einem alten Mainboard betreiben, man kann aber dann in aller Regel nicht davon booten, bei den alten UEFI meistens das dazu nötige NVMe Modul fehlt. Wenn das letzte BIOS von 2015 dann fehlt ihm ganz sicher eine NVMe Unterstützung und die Samsung 950 PRO wäre die einzige NVMe SSD von der man dann auch booten könnte, da die einen besonderen Trick hat der dies ermöglicht, den ihre Nachfolger aber nicht mehr haben.

einen besonderen Trick hat der dies ermöglicht,
Den Trick hätten viele NVMe SSDs haben können. Oder eine UEFI Partition mit NVMe Treiber auf eine SATA SSD und das OS auf NVMe. War wohl aus Geschäftsinteresse nicht gewollt.
(Wer es kann, macht ein ganz schlankes Windows auf SATA und den User Ordner per Hardlink auf D: auf der NVMe SSD. Das war ja wohl früher so üblich. Das würde ich diesem User hier aber nicht empfehlen.)

Selbst wenn es möglich wäre, macht es null Sinn in meinen Augen. Mach da eine sata ssd hin und gut is.
Ich hab letztens viel Daten verschoben, kleine wie Große, auf 980pro 2tb (m2), firecuda530 4tb (m2) und 850evo 1tb (sata).

Die doch recht alte 850evo hat verhältnismäßig gut mitgehalten, SATA ist schon okay für "normalen" gebrauch, auch 2023 noch.
Natürlich würde ich heute M2 vorziehen, aber nüchtern betrachtet tuts SATA schon noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh