NVME m2 mbr zu gpt konvertieren (Win Installiert) bzw. EFI Partition schreiben

So jetzt hats mich auch getroffen, System bisher, siehe System Info

1070 raus, 5600x raus, 3070 rein, 5800x rein,nvme wird nur in BIOS erkannt, aber nicht als Boot device.

2. Nvme auf der Rückseite mit ebenso vorhandener Windows Installation kann booten.

2. M2 raus, noch immer kein booten.

Csm deaktiviert, kein booten möglich
Csm aktiviert, kein booten möglich
PCI Modus auf gen3, kein booten möglich

Was nun? Jemand Tipps?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Main Boot nvme bootet auch im hinteren Slot nicht. Kann es sein, dass die irgendwie gewiped wurde?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, von der 2. Nvme gebootet, im Windows wird mir meine 1. Nvme normal angezeigt, Inhalt inkl Windows Installation vorhanden, aber kein booten möglich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem gefunden, jetzt fehlt nur noch die Lösung.

Kennt jemand eine funktionierende, kostenlose Software, welche auf einer M2(NVME) von MBR zu GPT konvertieren kann? (mit bestehender Windows Installation)

Windows 10 bringt seit Version 1703 ein Tool dafür mit: mbr2gpt.exe

Hier eine Anleitung zum umwandeln der Systemplatte:

Weitere Informationen zu mbr2gpt:

Ah, danke. Ich dachte, das Tool würde nur für "leere" Platten geeignet sein, ein Datenverlust wäre nun auch nicht sonderlich tragisch, da es eine frische Win Installation ist, wenn vermeidbar, aber natürlich angenehm.

Nach der Konvertierung müsste ich dann auch eine Boot Partition erstellen können (die momentan noch fehlt)

Ja sie sollte nach der Umwandlung im BIOS erkannt werden, aber vorher noch von CSM wieder auf UEFI zurückstellen nicht vergessen.

Ja, dieses CSM Thema hab ich noch immer nicht ganz verstanden, obwohl ich mir schon ein paar Artikel dazu durchgelesen haben.

Erkannt wird sie ja jetzt auch schon im Bios, du meinst vermutlich als bootbar oder? Das aktuelle Problem ist, auf der 2. M2 ist auch Windows installiert, mit einer EFI Partition, die 1. M2 hat keine solche, nur eine Partition.

Das hat das System vermutlich verwirrt. (und mich^^)

Hat geklappt, vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh