NVMe M2 PCIe auf MSI H97I AC

commander1984

Enthusiast
Hallo Forum,

ich überlege meinen passiven Rechner

- Streacom FC8Evo
- MSI H97I AC
- Intel Core i5 5675C
- aktuell 2x SATA SSD Crucial 256 und 512 GB
- keine GraKa, der PCIe x16 Slot ist frei

um Speicherplatz zu erweitern. Vor allem die 512GB Datenplatte ist mir zu klein. Ich möchte aber ungern nochmal eine 2.5" SSD kaufen.

Die Idee wäre, die beiden 2.5" Laufwerke raus zu schmeißen und in den freien PCIe Slot eine 2TB M2 NVMe mit einem Adapter (https://www.delock.de/produkte/G_89370/faq.html) zu bauen.

Laut https://www.overclock3d.net/news/storage/msi_first_to_support_nvme_ssds_on_all_x99_z97_h97_motherboards/1 bieten alle MSI Boards mit 9er Chipsatz NVMe Support, auch das H97I AC ist aufgeführt.

Gibt es weitere Bedenken?

Und wie klone ich mein System auf die NVMe?

Danke und Gruß

EDIT: UEFI ist aktuell Version 5.9

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst Du machen, da ja der x16 Slot frei ist und auch PCIe 3.0 Lanes hat, bekommst Du darin auch die volle Performance. Die Boards mit den 90 Chiipsätzen von Intel (also H97, Z97 und X99) haben alle (ich kenne zumindest keine Ausnahme) NVMe per BIOS Updaten bekommen, meist Anfang 2015 oder wenn sie später erschienen sind, genau wie die ganzen Nachfolger schon von Anfang an gehabt, damit ist das Booten von der NVMe SSD auch kein Problem. Allerdings ist das NVMe Modul meist nur im UEFI aktiv, nicht aber im CSM/Legacy Modus, von daher kann es beim Klonen zu Problemen führen, wenn das Board bisher nicht im UEFO Modus läuft und Windows daher auch nicht im UEFI Modus installiert wurde.

Wenn es eine Samsung NVMe wird, so bietet Samsung auf seiner SSD Downloadseite.ein kostenloses Tool zum Klonen an welches auch das Klonen auf NVMe SSD ermöglicht.

Danke, der Post hilft mir sehr weiter.

Zum Verständnis: Ich baue die NVMe PCIe SSD parallel zur SATA SSD mit dem OS ein, boote von der SATA SSD, klone mit der SW von Samsung. Danach den PC runter fahren, die SATA ausbauen und von der NVMe booten, richtig?

@commander1984
ich betreibe hier genau so eine Konfig. 4790T auf AsROCK Z97e-ITX im Streacom 8EVO mit einer Adapterkarte und einer Samsung PCIe4x 950Pro. Geht einwandfrei. Nur habe ich auf die 950Pro kleine Kühlkörper (hatte ich noch von diversen Grafikkarten umbauten) geklebt, da die Temperaturen doch auf über 60 Grad gingen. Mit den Kühlern sind es jetzt 52 Grad. So läuft das jetzt schon das 3. Jahr ohne Probleme mit Win7 hier bei mir.
Normalerweise sollte es mit clonen kein Thema sein. aber etwas vorbereiten mußt Du schon. Also, Adapter mit PCIe SSD einbauen, auf der SATA SSD ins Betriebssystem booten und den Treiber einbinden lassen oder installieren. Dann solltest Du problemlos clonen können.
Eine Neuinstallation geht aber dann nur mit UEFI und GPT, sonst kein Start.

Meine Samsung 950Pro hat noch einen extra Baustein, der es ermöglicht, in einer Legacy (normales Bios) und MBR (Partitionsstil) Umgebung zu booten.
Neuere SSD´s haben das nicht mehr. Die erfordern zwingend UEFI Bios und GPT als Partitionsstil, sonst ist keine Installation (und booten) des Betriebssystem möglich. Lustigerweise geht eine geklonte SATA SSD > PCIe SSD aber trotzdem, auch wenn die SATA-SSD im MBR Partitionstil ist.

Dieser "extra Baustein" ist im Controller, genauer in dessen FW, den wirst Du auf der Platine nicht finden. Aber es ist richtig das die 950 Pro die einzigen NVMe SSDs sind von denen man auch mit einem Rechner booten kann, dessen UEFI kein NVMe unterstützt oder der sogar noch ein altes BIOS hat. Die Nachfolger bieten dies nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh