Nvme nach Clonen "geschrumpft"

danuswetc

Experte
Moin,

eingebaut ist eine Samsung 970evo Nvme, mit 500GB.

Ich habe schon vor einiger Zeit, meine damalige, alte 256 GB SSD auf die aktuelle Nvme geclont und mir ist jetzt erst aufgefallen, dass dadurch eine nicht zugeordnetete Partition erstellt wurde, die jetzt frei brach liegt, mit 242 GB.
Ich wusste noch nicht einmal, dass das passieren kann, aber google hat mir das entsprechend erklärt, dass dies durch Clonen passiert.
Dachte, dass ich das easy einfach in der Datenträgerverwaltung lösen kann.

Wenn ich allerdings rechtsklicke, auf die freie Partition, erscheint nur "Hilfe" und keine weiteren Auswahlmöglichkeiten.
Ich dachte, bevor ich jetzt weiter google beackere, dass ich hier fix frage.
Grundsätzlich möchte ich die ungenutzte Partition, mit C: einfach zusammenfügen, sofern das möglich sein sollte.

Screenshot ist angehängt. Ggf. kann mir ja jm. hier fix helfen.

Merci :)
970 evo.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst den Riegel so lange reiben bis er warm wird *wegschmeiß* dann wird der größer... :rofl:

Kleiner Scherz.. :d

Versuch mal bei C mit Rechtsklick den Datenträger zu erweitern, also in der Datenträger Verwaltung. Manchmal geht das nur in der Konsole mit einem Bootstick wenn das Dateisystem blöd verteilt wurde kann Windoof das nicht mit dem Filesystem machen, weil er wichtige System Dateien sonst nicht verschiebt.

Danke für Deine Antwort, lese mir mal die Links durch :)

Leider lässt sich C: nicht einfach erweitern, bzw. ist die Option bei Rechtsklick ausgegraut.

Du musst die Wiederherstellungspartition verkleinern also die 242,7 GB verkleinern, dann erzeugst du automatisch unpartitionierten Bereich diesen könntest du dann quasi an Windows anfügen, so wie es dargestellt wird ist der Speicher schon für eine Funktion reserviert.

Problem gelöst :)

Musste über die Eingabeaufforderung / diskpart, die Partition löschen und dann konnte ich sie in der Datenträgerverwaltung wieder normal zuordnen, bzw. C: damit erweitern.

Versuch mal bei C mit Rechtsklick den Datenträger zu erweitern, also in der Datenträger Verwaltung.
Das kann ja nicht gehen, da rechts daneben ja die Widerherstellungspartition ist. Man kann aber nur nach rechts erweitern und eben nur wenn dahinter ein unpartitionierter Bereich ist. Sonst passiert genau dies:
Leider lässt sich C: nicht einfach erweitern, bzw. ist die Option bei Rechtsklick ausgegraut.
Das eigentlich Problem war, dass beim Klonen nicht darauf geachtet wurde die Widerherstellungspartition nach rechts zu verschieben und C: zu vergrößern. Dies ermöglichen die meisten Kloneprogramme und das verwendete kann es auch, denn sonst wäre die Widerherstellungspartition ja nicht in der Größe verändert worden, so dass sie automatisch auf den zusätzlichen Speicherplatz belegt. Da muss man beim Klonen also besser zweimal hinschauen und das Klonen ggf. wiederholen, wenn es beim ersten mal schief ging.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh