Nvme RAID 0 mit 2x970 Evo und X570

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Hallo zusammen,

Ich hab bei Amazon günstig zwei 970 Evo geschossen und möchte meine jetzige NVME Sabrent Q-Rocket 1TB durch zwei 970 Evo 1TB im Raid 0 (Striping) ersetzen. Mainboard ist ASUS X570 TUF (Wifi)

1 TB sind doch weniger als erwartet :-)

Habe ich neben der verdoppeltem Ausfallwahrscheinlichkeit noch andere Nachteile? Funktioniert TRIM?

Danke Euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TRIM funktioniert beim AMD NVMe RAID0 nach meinen letzten Tests leider nicht. Allerdings habe ich Datacenter-/Enterprise-SSDs (Intel P4500/P4510) genommen und bin auf seltsame Lese-Performance-Probleme gestoßen, daher weiß ich nicht, ob bei meinem Setup eventuell andere Bugs im AMD-RAID-Treiber mitspielten und daher TRIM nicht funktionierte, obwohl es eigentlich sollte.

Habe es AMD gemeldet aber leider noch kein Feedback erhalten. Bin von der Sache ziemlich angepieselt, da die Probleme meinen X570-Heim-Server-Umbau gerade lahmgelegt haben.

Oh schade, jetzt hab ich die zwei 970 Evo günstig geschossen

Ich habe auch nen Raid auf meinem X570 mit zwei Sata SSDs aber ich habe das mit Windows gemacht.
Hat den Vorteil das man das Mainboard wechseln kann und Windows selbst bei einer Neuinstallation das Raid immer wieder erkennt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh