NVMe RAID0 oder einzeln

NiclasM

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgenden Rechner

-Intel i7-7700K
-Gigabyte GA-Z270X-Gaming 7
-2x Samsung 960 Pro 512 GB
-Kingston KVR21N15D8K2/32

Ich habe aktuell ein RAID0 erstellt und Windows 10 Installiert. Jedoch muss ich dann den Intel Rapid Storage Technology Treiber nehmen, und kann nicht den Samsung Treiber verwenden. Ich komme zwar auf 3 GBps Lesend und Schreibend, jedoch schein mir das System trotzdem etwas langsam.

Kontinuierliches Backup wird erstellt, von System, Applikationen und Daten auf den beiden SSDs. Egal welche Konfiguration.

Was meint Ihr, was sollte ich machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DMI zwischen CPU und PCH (PCIe 3.0 x 4) limitiert dich eh schon auf die Geschwindigkeit einer einzelnen Samsung 960 Pro, daher finde ich das gesamte Vorhaben zweifelhaft. Mehr Geschwindigkeit bekommst du so nicht. Versuch es mal mit einer Adapterkarte für den PCI-Slot, falls du Lanes der GPU aufgeben willst.

Soweit ich gesehen habe, Teilen sich nur der 3. PCI-E Slot Bandbreite mit einem der M2P_32G Ports. Der erste PCI-E x16 Slot, der auch mit x16 Angesteuert wird, hat eine NVidia GTX 1080 inne. Wie gesagt, die Performance wird definitiv erhöht.

Die CPU hat nur 16 Lanes für die GPU und dazu 4 Lanes zum Chipsatz. Der gesamte Traffic, mit Ausnahme der GPU, muss sich also durch diese 4 PCI 3.0 Lanes zum PCH quetschen. Eine einzelne Samsung 960 Pro ist bereits fast in der Lage diese Geschwindigkeit auszureizen, eine zweite kann kaum mehr Geschwindigkeitsvorteile bieten. Dafür brauchst du eine Plattform wie X99, bei der die CPU selbst bis zu 40 Lanes bietet und nicht alle Daten durch den schmalen DMI gequetscht werden müssen.

Okay - Verstanden.

Wenn ich den ATTO Test jedoch vergleiche, stelle ich aber Fest dass eine 960 Pro die Performance definitiv nicht ausreizen kann. Beim Read gebe ich dir recht, da gibt es kaum einen Unterschied. Beim Write habe ich zwar auch nicht so den imensen Vorteil, jedoch habe ich da ab 128 KB konstante 3 GBps.

NVMe RAID0
ATTO.png

Single (Externer Test)
Extern.jpg

Sowie scheint es durch die Lastverteilung seltener heat throttling zu geben. Also für mich sieht das nach Vorteil aus, auch wenn nicht so groß. Gekauft und gewollt sind beide SSDs bei egal welcher Konfiguration - das vorweg.

Ja es gibt einige Vorteile, aber man erkauft es sich eben durch die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit. Und es bleibt das Problem, dass jedes zusätzliche Bit ebenfalls durch den bereits komplett beanspruchten DMI quetschen muss. Wenn du also Daten auf eine interne/externe HDD/SSD/USB kopierst, eine Soundkarte nutzt usw...alles wird beinträchtigt. Natürlich nur wenn die beiden Samsung Pros gerade komplett ausgelastet sind. Aber das werden sie wohl sein, wenn man sich so ein Setup zusammen stellt.

Man kann kein RAID 0 (außer natürlich ein SW RAID, aber davon bootet Windows dann meines Wissens nicht) über PCIe SSDs erstellen, außer an den besonders dafür vorgesehen PCIe Lanes der Intel S. 1151 Chipsätze. Wenn Dir das System langsam vorkommt, dann liegt es kaum an der SSD, vielleicht ist das was Du als "Kontinuierliches Backup" bezeichnet hast ja die Bremse, wenn es eine automatische Lösung ist alle Daten der SSD sowieso woanders hin spielt. Lass mal den AS-SSD Benchmark und auch CrystalDiskMark laufen und posten den Screenshot, ATTO ist wenig aussagekräftig.

da ist meine einzelne 512GB 960 Pro am Z270 mit dem Samsung Treiber ja schneller,
das mit dem Raid macht am Z270 keinen Sinn,

Okay. Ich Installiere das System heute mal neu, und trenne beide SSDs.

Andi669, das will ich sehen!

Aber ja, außer der seq. Schreibrate gewinnt man nicht viel bei den SSDs im RAID und ich hätte lieber eine 1TB also zwei 512GB genommen, aber wenn man z.B. Videoschnitt auf Rohmaterial macht, dann ist es besser von einer auf die andere zu kopieren als die gleiche(n) SSD(s) zeitgleich lesen und schreiben zu lassen. Da PCIe vollduplex ist, also Daten in beide Richtungen gleichzeitig übertragen kann, ist DMI dann auch kein Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, außer der seq. Schreibrate gewinnt man nicht viel bei den SSDs im RAID und ich hätte lieber eine 1TB also zwei 512GB genommen

Richtig, und zusätzlich bremst man durch das SW Raid die CPU noch ein bisschen aus, die ja bei NVMe SSDs sowieso häufig zum Flaschenhals wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh