NVMe Samsung 980 vs 961

N

NVMe1.4

Guest
Vermutlich habe ich irgendwo geschrieben, dass ich mir eine gebrauchte Fujitsu M770 zugelegt habe, auf die ich migrieren möchte. In der "alten" M720 ist seit ein paar Tagen die 980 als Datengrab auf einer Adapterkarte zum Probieren. Die 770 hat einen NVMe-Platz auf dem Board mit einer Samsung SM961.

Wie vorgehen: die 980 mit OS Ubuntu und die 961 als Datengrab auf der Adapterkarte? Oder die 961 ganz weg (in ein USB-Gehäuse) und eine ganz neue NVMe-SSD fürs System?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, die M770 läuft jetzt(?) sauber und gut.

Die Samsung SM961 mit Windows 11 ist nun auf der miesen Adapterkarte und lässt sich auch booten! Ich hatte gedacht, booten geht nur mit NVMe direkt auf dem Mobo.
Die 980 ist direkt auf dem Mobo und in Benchmarks wohl noch etwas flotter. Demnächst kommt vllt noch ein USB 3.2 2x2 Adapter in die Kiste und eine externe USB-Platte 3.2.

???

Ich brauche jetzt schon Karte und Kompass, um mich zwischen den 6 SSD mit 4 OS zu orientieren. Ich muss da wohl mal Klarheit schaffen.

Die 980 ist direkt auf dem Mobo und in Benchmarks wohl noch etwas flotter.
So sollte es auch sein, ist wahrscheinlich auch optimal so.
Demnächst kommt vllt noch ein USB 3.2 2x2 Adapter in die Kiste und eine externe USB-Platte 3.2.
Wenn Du auch entsprechend einen PCIe-Slot frei hast - am besten PCIe3.0x4 für solche Karten mit ASM3242-Controller drauf, es geht natürlich mit Abstrichen @PCIe3.0x2 oder PCIe2.0x4 - dann ist sie halt auf ca. 1600MB/s gedeckelt, was ja immer noch ordentlich ist (ist bei mir auch wegen Asmedia ASM3241 so).
Ist das nicht eine Gen2-SSD mit 10Gbits? Diese Crucials sind zwar hübsch, haben was Leistung angeht keine Chance geg. SanDisk Extreme Pro Portable. Von den letzten gab es doch die letzten Wochen stets die V2-Version mit 2TB Kapazität für 180-190€ rum, daher macht so eine Crucial keinen Sinn. Habe mir daher von SanDisk gleich eine 4TB-Version geholt.
Ich brauche jetzt schon Karte und Kompass, um mich zwischen den 6 SSD mit 4 OS zu orientieren. Ich muss da wohl mal Klarheit schaffen.
Naja, ist also noch recht übersichtlich, was soll ich da mit 2 Dutzend SSDs sagen...

Ich danke Euch! :)

Irgendwo hatte ich vllt erwähnt, dass noch eine Samsung 980 PRO hinzu gekommen ist. Die ist jetzt direkt auf dem Mobo, die 980 (ohne PRO) auf dem Adapter. Die SM961 ist in einem USB-Gehäuse. Nach dem Erkennen und Beheben meiner Montagefehler/Wackelkontakte läuft alles erfreulich gut. Die PRO bekam von Samsung Magician mehr oder weniger automatisch gleich ein FW-Update - finde ich gut. Eine ältere SATA-SSD ist bis jetzt noch im PC, aber auch entbehrlich. Im Moment wüsste ich nicht, was ich für meine bescheidenen Anforderungen noch verbessern müsste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh