NVMe sehr langsam

Lieschen1983

Enthusiast
Hallo zusaammen

Ich habe ein Medion X25 Beast aber leider sind meine M.2 Werte sehr schlecht, siehe Bild.
Als m.2 kommt eine Samsung OEM Client SSD PM9A1 1TB

hat einer eine Idee voran das liegen kann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal kann AS-SSD selbst seinen Screenshot speichern, man kann also die Augenkrebsgefahr eines Fotos vom Monitor vermeiden, also machen Screenshots bitte aus Windows draus.

Dann ist AS-SSD mit nur einem Zugriff sowieso nicht geeignet die vollen Transferraten aus schnellen NVMe SSDs zu kitzeln, dazu braucht man mehrere parallele und lange Zugriffe. Nimm also besser CrystalDiskMark um die zu benchen. Außerdem ist es zwar eine PCIe 4.0 SSD, aber das das Notebook hat eine AMD APU, bei dem im Review war es ein 5900HX, aber die APUs haben nur maximal PCIe 3.0 und kein PCIe 4.0, mehr als so 3500MB/s wird also durch die PCIe 3.0 Anbindung nicht möglich sein.

Da total normal!

Das neueste Bios flashen ist da ne Option, der Medion Support ist aber sowas von grottig...

Also ich denke nicht, dass ein neueres BIOS viel ändert, denn die Werte sind doch nicht so viel anders als im Review, den ich ja schon verlinkt hatte. Dort war es mit AS-SSD:

Mit CrystalDiskMark:

Nur die 4k_64 Schreibend wirklich viel schlechter, aber wenn der TE Win 11 statt Win 10 wie im Review verwendet, dann wäre das normal.

Danke für eure Antworten, ja die Anbing passt ja aber wieaso ist das RND4K so langsam ?
und wenn man mal von den Pinkten ausgeht sind das 5733 zu meinen 2774
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich denke nicht, dass ein neueres BIOS viel ändert, denn die Werte sind doch nicht so viel anders als im Review, den ich ja schon verlinkt hatte. Dort war es mit AS-SSD:

Mit CrystalDiskMark:

Nur die 4k_64 Schreibend wirklich viel schlechter, aber wenn der TE Win 11 statt Win 10 wie im Review verwendet, dann wäre das normal.

nein, habe auch mit Win10 getestet leicht besser aber sin immer noch bescheiden die Werte bei 4K-64

Anhänge

• Medion-X25.jpg
    Medion-X25.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 69
  • Test Notebookcheck.jpg
    Test Notebookcheck.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 69
  • Win10.jpg
    Win10.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 76
Erstmal solltest Du immer Win 10 mit Win 10 und AS-SSD mit AS-SSD vergleichen, sonst wird es schwer, zumal im Review eine ältere Version von CDM verwendet wurde. Wenn Du bei Win 10 mit AS-SSD so viel schlechtere 4k_64 Schreibend Werte hast, dann könnte es auch am Virenfinder liegen, da gibt es welche die dafür bekannt sind zu bremsen, wie die mit dem großen G. Ich würde sowieso immer nur den Defender von Windows nutzen, die anderen machen öfter mal Probleme, auch weil eben nicht jeder SW Anbieter jede SW gegen jeden Virenfinder testet/testen kann. Wichtig wäre dann auch noch der Chipsatztreiber, der sollte installiert sein.

du meinst Win10 gg Win11 oder ?
kein AV installiert frisches system allerdings bekomme ich für den NVMe kein richtigen treiber wird nur der standart installiert
ja habe ASS mit Win10 gemacht und einmal Win11 beides fast das gleiche ergebniss immer die 4k-64 Werte

Anhänge

• Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 59
du meinst Win10 gg Win11 oder ?
Es ist bekannt, dass die IOPS Schreibend bei den RYZEN Systemen unter Win 11 weit schlechter als mit Win 10 ausfallen, von daher musst Du Win 10 mit Win 10 vergleichen, mit Win 11 wird ein schlechteres Ergebnis rauskommen.
frisches system allerdings bekomme ich für den NVMe kein richtigen treiber wird nur der standart installiert
NVMe SSDs brauchen keine eigenen Treiber, den gibt es von Samsung für die neusten Modelle auch gar nicht mehr, der Standardtreiber von Windows ist also in Ordnung und wurde auch im Review verwendet.
ja habe ASS mit Win10 gemacht und einmal Win11 beides fast das gleiche ergebniss immer die 4k-64 Werte
Was ungewöhnlich wäre, bist Du da sicher? Welches Windows nutzt Du jetzt?

Hast Du den Chipsatztreiber von AMD installiert? Der ist wichtig!

sind aber beide so schlecht siehe Bilder
ok dann brauche ich garnicht weietr suchen nach nem Treiber7
ja Chipsatz habe ich diesen installiert
amd_chipset_software_3.10.08.506
jetzt nutze ich Win11

Anhänge

• Win10.jpg
    Win10.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 83
  • Win11.jpg
    Win11.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 107
Seltsam, aber am Ende auch egal, denn man braucht schon einige parallele Zugriffe um auf so viele IOPS zu kommen und im Alltag eines Heimanwenders sind schon 4 parallele Zugriffe sehr selten, von daher macht es auch keinen Unterschied. Denn wie Du siehst sind selbst schreibend die 4k_64 mehr als viermal so hoch wie die 4k Werte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh