NVMe SSD über USB Probleme

reeneex

Experte
Moinsen,

Habe mir eine Samsung 970EVO plus 1TB zugelegt. Soll per USB 3.2 als externe angeschlossen werden.
Verwende dazu ein Adwits USB 3.1 UASP Typ-C zu NVMe M.2 Hochleistungs-PCIe SSD-Adapter, Portable HDD-Gehäuse für Samsung, Kingston, ADATA, DREVO und mehr NVMe Internal Solid State Drive
Wenn ich das allerdings einstecke kann ich es nicht initialisieren.
Habe also gparted Live CD gestartet. Da wird das nicht Mal als Laufwerk angezeigt.
Also im Keller am Server Mainboard angeschlossen und mit gparted eine fat32 Partition und eine NTSC Partition erstellt. Wieder oben am Windows PC wird das blöde Ding wieder nicht erkannt. Muss der Controller vom Adapter sein. Oder???

Danke für eure Hilfe
Matt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im Keller am Server Mainboard angeschlossen und mit gparted eine fat32 Partition und eine NTSC Partition erstellt. Wieder oben am Windows PC wird das blöde Ding wieder nicht erkannt. Muss der Controller vom Adapter sein. Oder???
Wie wurde die SSD mit dem Server verbunden? Vermutlich liefert der PC am USB einfach zuwenig Power damit die SSD überhaupt startet. Wird der leere Adapter denn wenigstens erkannt, leuchtet daran irgendwas... Ansonsten wird bestimmt bald der Standardtext "SSD in buspowered Basltelgehäuse an USB" auftauchen.

Wie wurde die SSD mit dem Server verbunden? Vermutlich liefert der PC am USB einfach zuwenig Power damit die SSD überhaupt startet. Wird der leere Adapter denn wenigstens erkannt, leuchtet daran irgendwas... Ansonsten wird bestimmt bald der Standardtext "SSD in buspowered Basltelgehäuse an USB" auftauchen.
Die SSD hab ich direkt auf dem Supermicro Board auf den 2280 Platz gesteckt.
Der Controller leuchtet schön blau. In der Datenträgerverwaltung von Windows erschez die Platte, kann aber nicht initialisiert werden.

Wieso nutzt Du gparted nur um eine Platte zu initialisieren? Die kann man doch in der Datenträgerverwaltung genauso gut.

Wenn die SSD direkt im M.2 Slot funktioniert, dürfte der Adapter defekt sein oder der USB Port oder der Port liefert nicht genug Strom. Es dürfte wohl dieser hier sein, also billiger China Schrott direkt von einem chinesischen Verkäufer.

Wieso nutzt Du gparted nur um eine Platte zu initialisieren? Die kann man doch in der Datenträgerverwaltung genauso gut.

Wenn die SSD direkt im M.2 Slot funktioniert, dürfte der Adapter defekt sein oder der USB Port oder der Port liefert nicht genug Strom. Es dürfte wohl dieser hier sein, also billiger China Schrott direkt von einem chinesischen Verkäufer.
Jup, der ist es. allerdings wird es mit der Datenträgerverwaltung nichts, wie ich bereits im ersten Post schrieb.
Die Bewertungen bei amz sahen gut aus. Und viele andere Anbieter gab es da nicht. Kommt nicht momentan so ziemlich alles aus China?

Ach und ne Alternative mit zusätzlicher Stromversorgung finde ich nicht
Laut Windows kann das Gerät nicht "migriert" werden.
Gibt auch ein Treiberproblem mit dem SCSI Massenspeicher. Versuche das gerade zu lösen. Mal schauen.

fehler usb nvme.JPG

fehler usb nvme gpt versuch.JPG

eigenschaften 1.JPG

eigenschaften 2.JPG

Anhänge

• eigenschaften 3.JPG
    eigenschaften 3.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Ja fast der ganze Kram wird in China produziert, aber es gibt einen entscheidenden Unterschied ob man den bei einem deutschen / europäischen Händler oder über einen Marktplatz direkt bei einem chinesischen Händler kauft: Den Inverkehrbringer! Der deutsche Händler ist als Importeur der Inverkehrbringer der importierten Waren und für die Einhaltung der europäischen Vorschriften verantwortlich, wie die Sicherheitsvorschriften und es muss Gewährleistung bieten. Beim Kauf direkt aus China ist der Käufer der Inverkehrbringer der Ware, der chinesische Händler pfeift auf die europäischen Vorschriften und kennt sie i.d.R. gar nicht. Schau Dir mal die Reportage Amazon außer Kontrolle? an, da wird auch darauf eingegangen und wie viele Waren auf dem Wege verkauft werden, die gar nicht verkehrsfähig wären, also hier gar nicht verkauft werden dürften.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh