NVME SSD 2TB Gesucht

xST4R

Enthusiast
Hey, wie im Titel zu lesen suche ich eine NVME SSD mit 2 TB Speicher.
ich habe mich nun schon etwas informiert allerdings wird man so vom SSD markt überschlagen das ich nicht genau weis welche es nun werden soll:

was such ich :
- preis maximal 400euro
- pcie 4.0
- 2 TB
- sehr schnell (highend)

ich hatte mir auch schon ein paar rausgeschrieben:

Corsair MP600 Pro XT
Seagate Firecuda 530
WD Black Sn850
Samsung 980 Pro

was meint ihr ? (laut meinen Recherchen ist die MP600 Pro XT die schnellste)

Verwendete Hardware: Board: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero x570 | CPU: AMD RYZEN9 5950x | CPU-Kühler: NZXT Kraken Z73 | RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 (B-Die) | VGA: ZOTAC RTX 3080Ti | Gehäuse: Corsair 5000d Airflow | Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 12 1500watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreibst du viel sequenzielle Daten? Also Videos?
Wenn nein ist PCIe4 komplett egal. Das kannst du auch den entsprechenden Tests zu den SSDs entnehmen. Die sind da alle gleich.

Schreibst du viel sequenzielle Daten? Also Videos?
Wenn nein ist PCIe4 komplett egal.
nein, aber ich versuch bei neuen Anschaffungen - aktuelles mitzunehmen, man kauft sich ja nicht aller 2 Wochen eine neue SSD. (wer weis was ich in 6 monaten mache?)

Ich persönlich würd wahrscheinlich ne Crucial P5 plus nehmen.

Ansonsten einfach Tests lesen und Kommentare lesen und schauen dass da nicht irgendwo SSD Schindluder getrieben wurde.
Z.B. Dass es technisch unterschiedliche SSDs unter dem gleichen Namen gibt.
(Gibts häufig, da wird ne gute SSD an Tester verschickt, aber das Verkaufsprodukt, was im Laden landet ist technisch anders unter gleichem Namen, und nicht unbedingt besser).

Zuletzt bearbeitet:
Die Kingston KC3000 dürfte im Moment mit das beste Preis-Leistungsverhältnis unter den Highend SSDs haben.

Also ich habe seit Jahren eine corsair mp600 pcie 4.0 im Einsatz und nie Probleme gehabt, kann man empfehlen.

Was hat "sehr schnell" mit "highend" zu tun?
Vor über zehn Jahren hat mal ein kompetenter User geschrieben: "Sehr schnell. Ja, sehr schnell kaputt." :)
caaa9131d83cb017cbbfb2b71be39161.png

Vielleicht nennt uns jemand eine SSD mit "sehr schnell" und "höchster Qualitätsstufe = Powerloss Protection + NVMe1.4". Bin gespannt.

Vielleicht nennt uns jemand eine SSD mit "sehr schnell" und "höchster Qualitätsstufe = Powerloss Protection + NVMe1.4".
Die gibt es schon, aber die Frage ist, ob das hier wirklich gesucht wird? ;)
Denke hier wird nur eine haltbare und schnelle SSD beim sequenziellen Schreiben gesucht.
Also hohe TBW und Geschwindigkeit wäre wichtig!
Von den Daten wäre wohl die FireCuda 530 mit ihren 2,55 PB TBW eine "haltbare" SSD.

Die gibt es schon, aber die Frage ist, ob das hier wirklich gesucht wird? ;)
Klar, gibt es die, und mit Samsung PM9A3 sogar einiger maßen erschwinglich (wenn man bedenkt, was eine 4TB PCIe4.0-M.2-SSD sonst so kostet:
Wenn man aber noch paar Wochen warten kann, dann kommen die Micron 7450 Pro/MAX mit dem 176-Layer-NAND, die beim Schreiben noch schneller sein sollen(zumindest die große U.3 7,68TB Version).
Denke hier wird nur eine haltbare und schnelle SSD beim sequenziellen Schreiben gesucht.
Also hohe TBW und Geschwindigkeit wäre wichtig!
Von den Daten wäre wohl die FireCuda 530 mit ihren 2,55 PB TBW eine "haltbare" SSD.
Meine werkelt hier schon seit 7,5 Monaten, hat schon zwei Rechner, zuerst PCIe3.0, jetzt PCIe4.0, mit Win10, nun Win11 - alles einwandfrei überlebt mit knapp 28TB Schreibleistung bisher und auch diverse OC-Sessions/RAM-OC-Orgien mitgemacht, sieht man am Parameter 0D (Unsafe Shutdowns), dabei 1% bisher verloren. Mit geschätzten 50TB/Jahr schreibe ich bereits viel, denn die meisten Power-User hier landen zwischen 10 und 20 TB/Jahr. Ob das nun eine "haltbare" ist, kannst Du mich also gerne in ca. 50 Jahren nochmal fragen ;):fresse2:
1650115491957.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit geschätzten 50TB/Jahr schreibe ich bereits viel, denn die meisten Power-User hier landen zwischen 10 und 20 TB/Jahr. Ob das nun eine "haltbare" ist, kannst Du mich also gerne in ca. 50 Jahren nochmal fragen ;):fresse2:
Bitte nicht falsch verstehen. Für die meisten ist der Wert mit kleiner 100 TB pro Jahr so gut wie nie zu erreichen.
Aber wie sagt man oft so schön: "Besser haben als brauchen"

Bitte nicht falsch verstehen. Für die meisten ist der Wert mit kleiner 100 TB pro Jahr so gut wie nie zu erreichen.
Aber wie sagt man oft so schön: "Besser haben als brauchen"
Keine Chance falsch zu verstehen, denn dafür muss ich erstmal die Aussage komplett verstehen :fresse::haha: Wie meinst Du das - "für die meisten kleiner 100 TB"?
Was schreiben denn "die meisten" Deiner Meinung nach pro Jahr?
P.S.: Danke für den Blick über den Tellerrand :bigok:

Wie meinst Du das - "für die meisten kleiner 100 TB"?
Da feht etwas das stimmt :) Ich korrigiere! ;)
"Für die meisten ist der Wert (TBW) mit weniger als 100 TB pro Jahr geschriebenen Daten so gut wie nie zu erreichen.

Was schreiben denn "die meisten" Deiner Meinung nach pro Jahr?
Da kommt man jetzt schon fast ins esoterische ;)
Aber ich denke so zwischen 20 - 150 TB pro Jahr sollte wahrscheinlich 90 Prozent der User abdecken.

Never ever!

Nur Hardcore Sauger kommen auf die Werte...

Rund 80% der privaten User (absolut immer die sowas von große Mehrheit) kommt niemals auf 40 TBW im Jahr.

> 100 TB ist da immer Freakland.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh