Zocker_Nr_1
Enthusiast
- Desktop System
- The Beast
- Laptop
- HP Elitebook x360 1030 G3
- Prozessor
- Intel Core i9 12900KS mit Custom WaKü
- Mainboard
- ASRock Z690 Steel Legend
- Kühler
- Custom WaKü/Alphacool Core 1 Aurora Black
- Speicher
- 4x 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XT Reference Design mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference
- Display
- ASUS ROG SWIFT PG348Q + DELL U2415
- SSD
- SAMSUING 970 PRO 512 + SAMSUNG 850 PRO 512 GB + SAMSUNG 850 EVO 1TB
- HDD
- TOSHIBA X300 4TB + SAMSUNG HD103LJ 1TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray-Brenner + LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- ASUS ROG Xonar Phoebus
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- bequiet! Straight Power L11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 Orion Spark + IBM Model M
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Sonstiges
- CUSTOM WAKÜ
Hi Leute,
erstmal eine Sache voraus: Ich habe keine Ahnung, ob das hier in das Forum "Mainboard" oder "Solid-State-Discs" gehört. Sollte ich es falsch platziert haben, bitte ich den Mod, es zu verschieben!
Nun zum Thema:
Wie dem Titel zu entnehmen, ich habe ich aktuell ein X79-Setup, mein Mainboard ist ein Asus P9X79-Deluxe: https://www.asus.com/de/Motherboards/P9X79_DELUXE/
Wer die kompletten Specs lesen will, findet diese im Spoiler:
Ich bin mit der Leistung des Systems aktuell mehr als zufrieden und plane in der nächsten Zeit keine Aufrüstung von CPU, MoBo und RAM.
->Als Systemplatte habe ich eine Samsung SSD, Modell 850 Pro 512 GB: Samsung SSD 850 Pro 512GB Preisvergleich
->Die Games lagern auf einer 4TB-HDD von HGST mit 7200 rpm: HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (HDN724040ALE640/0S03664) Preisvergleich
->Mithilfe dieses Tools ziehe ich Games, die ich oft spiele, temporär auf die SSD: HardLink Shell Extension Download – GIGA
Allerdings werden die Games immer größer und der Platz auf der SSD daher zunehmend knapper, wenn da noch Windows und Systemprogramme/Treiber lagern.
Ich wollte die 850 Pro daher in absehbarer Zeit zur reinen Games-SSD degradieren und mir für Windows eine neue SSD zulegen. Da Datenträger zu den langlebigsten Komponenten im PC zählen, würde es Sinn machen, hier auf NVMe-M2 zu setzen, in meinem Fall natürlich mit einer PCI-Express-Adapter-Platine.
Aber bekomme ich so eine SSD auf X79 überhaupt zum laufen und wenn ja, kann man davon booten? Was sind eure Erfahrungen?
Ich hatte mal an diese SSD: Samsung SSD 950 Pro 512GB Preisvergleich
In Verbindung mit so einer Adapterplatine: SilverStone ECM20 Preisvergleich
Geht sowas überhaupt? Wenn ja, hat da jemand hier praktische Erfahrungen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß,
Zocker!
erstmal eine Sache voraus: Ich habe keine Ahnung, ob das hier in das Forum "Mainboard" oder "Solid-State-Discs" gehört. Sollte ich es falsch platziert haben, bitte ich den Mod, es zu verschieben!
Nun zum Thema:
Wie dem Titel zu entnehmen, ich habe ich aktuell ein X79-Setup, mein Mainboard ist ein Asus P9X79-Deluxe: https://www.asus.com/de/Motherboards/P9X79_DELUXE/
Wer die kompletten Specs lesen will, findet diese im Spoiler:
CPU: Core i7-4930K @ WaKü
RAM: 32 GB DDR3-1600 (4x 8GB Curcial Ballistix Sport)
MB: Asus P9X79 Deluxe
Storage: Samsung 850 Pro 512 GB SSD, HGST 4TB HDD, Samsung 1TB HDD
PSU: bequiet! Dark Power Pro P8 1000W
ODD: LG Bluray-Brenner
Sound: Asus Xonar ROG Phoebus
Add-On: Silverstone USB 3.0-Card (PCIe), Akasa Frontpanel
Wakü: Aquaero 6 Pro, Aquastream XT
Case: Corsair Obsidian 750D
RAM: 32 GB DDR3-1600 (4x 8GB Curcial Ballistix Sport)
MB: Asus P9X79 Deluxe
Storage: Samsung 850 Pro 512 GB SSD, HGST 4TB HDD, Samsung 1TB HDD
PSU: bequiet! Dark Power Pro P8 1000W
ODD: LG Bluray-Brenner
Sound: Asus Xonar ROG Phoebus
Add-On: Silverstone USB 3.0-Card (PCIe), Akasa Frontpanel
Wakü: Aquaero 6 Pro, Aquastream XT
Case: Corsair Obsidian 750D
->Als Systemplatte habe ich eine Samsung SSD, Modell 850 Pro 512 GB: Samsung SSD 850 Pro 512GB Preisvergleich
->Die Games lagern auf einer 4TB-HDD von HGST mit 7200 rpm: HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (HDN724040ALE640/0S03664) Preisvergleich
->Mithilfe dieses Tools ziehe ich Games, die ich oft spiele, temporär auf die SSD: HardLink Shell Extension Download – GIGA
Allerdings werden die Games immer größer und der Platz auf der SSD daher zunehmend knapper, wenn da noch Windows und Systemprogramme/Treiber lagern.
Ich wollte die 850 Pro daher in absehbarer Zeit zur reinen Games-SSD degradieren und mir für Windows eine neue SSD zulegen. Da Datenträger zu den langlebigsten Komponenten im PC zählen, würde es Sinn machen, hier auf NVMe-M2 zu setzen, in meinem Fall natürlich mit einer PCI-Express-Adapter-Platine.
Aber bekomme ich so eine SSD auf X79 überhaupt zum laufen und wenn ja, kann man davon booten? Was sind eure Erfahrungen?
Ich hatte mal an diese SSD: Samsung SSD 950 Pro 512GB Preisvergleich
In Verbindung mit so einer Adapterplatine: SilverStone ECM20 Preisvergleich
Geht sowas überhaupt? Wenn ja, hat da jemand hier praktische Erfahrungen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß,
Zocker!
Zuletzt bearbeitet: