NVMe SSD als Bootlaufwerk?

Low

Enthusiast
Hallo,

mein Stapel an SSDs wird größer und das neue System wird bald zusammengebaut. Es stellt sich gerade die Frage, ob man eine NVMe SSD als Bootlaufwerk nimmt?

Im Grunde kann ich die Frage fast selber beantworten, da selbst das Notebook von 2008 schneller als mein UEFI Rechner bootet. Und das Notebook hat auch nur Sata2 AHCI. Nun habe ich einen PC mit Asus Mainboard und Samsung SM951 booten sehen und das war relativ lange. Er braucht bis zur Bildanzeige schon 5-7 Sekunden und Windows 10 war frisch installiert.

Wieso schlägt mich ein uraltes Notebook in der Bootzeit? Und was stimmt mit dem Mainboard nicht, wenn es so ewig lange zum Starten braucht? Mein Gigabyte z97 ist ebenfalls um Lichtjahre schneller im Booten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die onboard controller an, wenn da zich zusatztchips verbaut werden(müssen) um allmöglichen schnickschnack drauf zu packen.
Im Noti ist da meißt nicht mit viel extra klimbim.

Gerade X99 und sogar Z170 haben da gut zu tun imo.

Also alles was man(n) nicht braucht bloss soweit es geht deaktivieren das es nicht initialisiert werden muß.

Und was juckt dich die bootzeit? ich mach meinen Rechner 1 mal am Tag an und vorm schlafen gehen wieder aus. zwischendurch darf er auch mal nen nickerchen machen ;)

MfG

Es ist alles deaktiviert.

=> neues Bios (bei Gigabyte per UBU auf dem neusten Stand, was beim Asus wohl nicht geht)
=> MEI Firmware
=> Alles ist deaktiviert vor der Windows 10 Installation.

Vom Einschalten bis zum Screen braucht der Rechner einfach zu lange.

Dann kanns nur am UEFI selbst liegen, handshake vermute ich mal. Kann man nur auf ne neue UEFI version ohne Denkpause hoffen.

cheers

Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!

Meine Einstellungen stimmen wohl nicht ganz. Denn die drei Gigabyte Boards booten innerhalb von Sekunden.

Das Asrock rennt ebenfalls nun genauso schnell.

Das Asus und MSI haben beide ihre Denkpausen. Das MSI postet immer noch die angeschlossenen Geräte und legt dann zwei Denkpausen vor dem Laden von Windows und vor dem Laden des Desktops ein. Dabei ist alles frisch installiert und das neuste Bios drauf.

zB. braucht das Gigabyte FM2+ Board ca. 3s von Windows 10 ins Bios beim Neustart. Krass schnell ...

Edit: Und wer ist Schuld? MSI Fast Boot auf disabled und Speichererkennung auf disabled. Fast boot auf enabled und eventuell Windows WHQL auf enabled. Nun bootet er durch. Vorher brauchte er 11 Sekunden bis zum VGA Bios, dann 2x "Press Del..." und 1x Statusübersicht. Danach Denkpause vor dem Booten vor Windows und Denkpause vor dem Laden des Benutzers. Es lag aber nicht an der M.2

Jetzt sind es nur ein paar Sekunden bis zum Windowsbildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh