[Kaufberatung] NVME SSD mit niedrigen Stromverbrauch und Temperatur unempfindlichkeit

thekillah

Enthusiast
Hallo, ich habe mir einen Mini PC gekauft (Link)

und bin auf der Suche nach einer Stromsparenden und Temperatur Unempfindlichen NVME SSD ab einer Kapazität von 960 GB
von der Geschwindigkeit her hab ich keine Ansprüche solange wie sie mind. 1600 MB/s macht ist das okay.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da kann er wohl so ziemlich alles nehmen. Generell würde ich Crucial oder Samsung nehmen. Western Digital, Kingston und Lexar eventuell auch. Eine PCI 3 SSD reicht völlig aus.

Gute, robuste SSD! Neigt allerdings dazu (hab die mittlerweile über die Zeit jetzt zum vierten Mal verbaut), unter Last etwas wärmer zu werden als andere Gen3, teils sogar Gen4 SSDs.
Ist aber alles eine Frage der Kühlung und die 970EVO Plus ist eh erst mit/ab 85° Critical Temp spezifiziert.

solange wie sie mind. 1600 MB/s macht ist das okay.
In welchen Szenario? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Szenario?

Was verstehst du unter "Temperatur Unempfindlich"? -100°C oder -10°C?
Bei den meisten SSDs schauts so aus:
Betriebstemperatur: 0°C bis 70°C
Lagertemperatur: -40°C bis 85°C
Als Unempfindlich sehe ich eine Betriebstemperatur von 80°C bis 85°C vor.

Mein System läuft derzeit im passiv Modus. Es läuft derzeit ein VMware ESXI und OPNsense als Router/Firewall daher von der Schreib- und Leselast eher gering.

Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht in den Gehäuseboden einen 40x10mm Lüfter einsetze.

Man muss eine SSD aber nicht so heiß werden lassen, außer halt es liegt eine längere extreme seq. Schreib-/Leselast an.
Ich denke mal, eine normale, übliche Betriebstemperatur von 30~50° ist vollkommen in Ordnung.
Wenn man die SSD als OS Medium einsetzt, sind die Zugriffzeiten und Randomwrite Werte eh die viel wichtigeren Einsatzargumente, von daher meine Frage bzgl. "solange wie sie mind. 1600 MB/s macht":
In welchen Szenario? :unsure:

edit: Wichtig ist halt nur, wenn man schon vorher weiß das der "Einbauort" eine gewisse HotSpot Gefahr birgt, dass man dort mit aktiver Belüftung entgegen wirken sollte.
Da brauchts auch keine Lüfterturbine, ein "laues Windchen" reicht da schon, ist auch vom Geräuschpegel wesentlich angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Was die aktuelle Betriebstemperatur angeht, sieht es gerade sehr schlecht aus. Die verbaute 128GB M2 SSD erreicht im Schnitt 80°C und mehr. Das sichern von 50 GB über Promox dauert ganze 5 Minuten. Ich werde definitiv einen Lüfter installieren. Dafür gibt es ja 5V-USB Adapter. Was die neue M2 SSD angeht bin ich noch recht unentschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh