Nvme SSD ohne Dram Cache als Externe SDD sinnvoll?

Casillas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2001
Beiträge
1.907
Hallo zusammen. Habe vor mir eine externe ssd einzurichten, bzw ein Gehäuse und eine entsprechende nvme Ssd zu kaufen.

Nun sind die ohne dram Cache ja schon deutlich günstiger. 10 gbit reicht mir, in sofern hab ich auch kein Problem damit, wenn die ssds langsamer sind. Problem ist nur, dass die günstigen (wie zb die sn570) ja kein dram Cache haben. Gibt es damit ein Problem?

Ssd soll am pc, mac und auch am TV betrieben werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei SSDs ist der DRAM der Cache für die Metadaten des Controllers, vor allem für die Mappingtabelle und nicht wie bei HDDs für Userdaten. Das Fehlen des DRAM Caches führt also zu längeren Zugriffszeiten, wenn nicht gerade der kleine Teil der Mappingtabelle der ins interen SRAM des Controllers passt, die LBAs enthält auf die zugegriffen wird, was meist für einen Adressraum von so 1GB (was für Benchmarks wie AS-SSD oder CDM in deren Standardeinstellung reicht) reicht und DRAM less NVMe SSDs können dies durch die Nutzung eine Teil des RAMs des Rechner (HMB) ein wenig kompensieren und dort die Daten für eine etwas größeren Adressraum cachen. Wie man in diesem Test sieht, reicht es dann für 32GB Adressraum, also genug für das was Windows normalerweise so nutzt:

BG4_HMB.png


USB Gehäuse bieten meines Wissens nach kein HMB, damit wird man also bei vielen verteilen Zugriffen auf die SSD den Unterschied merken, vor allem wenn es mehrere parallele Zugriffe sind. Aber wer die USB SSD nur wie einen Stick nutzt, wird kaum solche Zugriffe haben, es hängt also sehr von der Nutzung ab. Der Vorteil der DRAM less SSDs, neben dem Preis, ist auch die meist etwas geringere Leistungsaufnahme, gerade auch im Idle und die Wärmeabführung ist bei USB Gehäuse ja oft nicht so optimal.
 
Vielen Dank. Mit der Info kann ich doch was anfangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh