NVME SSD schreib speed Fehlt.

MoonwalkerDLX

Enthusiast
Hallo,

Hab mir eine Corsair MP500 gegönt,
Corsair Force Series MP500 240GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Weil diese in Diversen Test gut abgeschnitten hatte , jetz hab ich diese auf mein Z170 OCF gebaut und voller Vorfreude mal den Bench gestartet

Read wert im Disk Mark 2600mbs Write aktuell 264mbs :hmm: Ich hatte auch schonmal 600´mbs im Write aber irgendwie fehlt was die meisten test liegen da deutlich über 1000mbs.

Muss ich irgendwelche Treiber beachten? im bios ist mir auch nix aufgefallen was ich einstellen könnte da wird unter NVME diese SSD auch angezeigt. Neuste Bios ist drauf.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, der NVMe-Treiber von Corsair könnte wohl schon nicht schaden. Der Standardtreiber von Micorsoft ist glaubs nicht so das Wahre.

find keine treiber von Corsair, und ja mache ich gleich noch hab auch schon grade mit so einem treiber update Programm alle treiber auf den neusten stand gebracht keine Änderung.

- - - Updated - - -

Jetz hab ich wieso auch immer das erste mal über 1000 ich hab keine Ahnung wieso^^

Aber bei ASS hab ich immer noch total niedrige werte!

- - - Updated - - -

Zuletzt bearbeitet:
64°C scheint wohl schon dafür zu sorgen, dass der Controller throttelt. Die MP500 erreichte bislang in keinem Review auch nur annähernd die Raten, mit der sie vermarktet wird.

Corsair Force MP500 480GB M2 NVMe SSD review - SSD Performance AS SSD Benchmark

Mach mal in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" und dann teste nochmal und poste die Ergebnisse. Häng mal nen Lüfter vor die Corsair SSD. Wie gesagt, die wird zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
so mit nem lüfter davor und weniger als 60 grade habe ich bei AS und Crystal die selben unterschiedlichen werte... verstehe ich nicht wenn das was Crystal da anzeigt stimmt bin ich ja zufrieden nur was stimmt jetz? und warum zeigt AS so wenig an? was gibt es denn noch womit man benchen könnte?

Höchstleistung gestellt in den Energieoptionen?

Die SSD ist nunmal nur ein Einsteiger NVMe Modell. Hab ja schon geschrieben, dass die in keinem Review die Werte erreicht ;)

achso teste ich auch noch eben

- - - Updated - - -

So auch das ändert nix, verstehe nicht wieso mir 2 Programme 2 unterschiedliche werte anzeigen das hat nix mit Drosselung zu tun :d

Aber bei ASS hab ich immer noch total niedrige werte!
Das ist ein Problem des Microsoft stornvme Treibers und den Werten bei AS-SSD ist bekannt, entweder man stellt den Schreibcache bei dem entsprechend ein oder nimmt einen Treiber vom Hersteller sofern verfügbar, aber Corsair bietet wohl keinen an.

64°C scheint wohl schon dafür zu sorgen, dass der Controller throttelt.
Laut dem Review bei Computerbase soll sie erst ab 80°C throtteln.

Die MP500 erreichte bislang in keinem Review auch nur annähernd die Raten, mit der sie vermarktet wird.

Corsair Force MP500 480GB M2 NVMe SSD review - SSD Performance AS SSD Benchmark
Da sieht man auf der Seite auch warum, wenn man sich den Kompressionstest von AS-SSD anschaut. Die hat halt einen Phison und der hat inzwischen die gleiche Datenkompression wie die Sandforce. Früher reagierten die nur auf extrem komprimierbare Daten, jetzt können sie auch mit halbwegs komprimierbaren Daten etwas anfangen und anderes als die Sandforce profitieren sie auch bei 4k, was dann bei AS-SSD zu höheren 4k Lesend Werten führt als bei CDM, da der AS-SSD da einen Bug hat und nicht alle Testdaten unkomprimierbar sind, sondern die Testdatei sich mit der NTFS Datenkompression 1GB auf etwa 710MB komprimieren lässt.

Also ich hätte die 960 Evo der MP500 vorgezogen, aber das muss jeder selbst wissen. Was für ein Mainboard hast Du?