NVMe SSD wird im Notebook nicht erkannt

chakko

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
7
Guten Tag,

Ich hab mir gestern ein neues Notebook gegönnt und wollte als erstes die System SSD formatieren. Damit plage ich mich jetzt seit 24 Stunden herum.

Das Notebook ist ein ASUS G752VY und die SSD eine M2 NVMe von Samsung. Der Laptop lässt sich ganz normal hochfahren ohne Probleme. Die SSD wird auch korrekt angezeigt, wie der Partitionsmanager zeigt.
Ich habe als erstes versucht Win10 neuzuinstallieren ohne Erfolg, weil mir die Installation die SSD nicht angezeigt hat.

Ok, dann hab ich Win10 auf der HDD installiert, welche noch im Rechner ist und dann versucht nach dem booten von der HDD, die SSD zu löschen. Ohne Erfolg, weil danach im Partitionsmanager keine SSD mehr angezeigt wird.

Dann hab ich versucht mit gparted zu booten und die SSD so zu löschen, wieder wurde nur die HDD angezeigt. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Der Laptop bootet ganz normal wird, wenn von der SSD gestartet, die SSD auch ganz normal angezeigt, nur wenn ich nicht von der SSD boote sehe ich sie nicht und kann sie auch nicht löschen.

Mittlerweile habe ich noch über die windows wiederherstellung, den laptop zurück gesetzt. ergebnis ist, das beide platten gelöscht wurden und auf der hdd windows installiert wurde. die ssd wird nur im boot menü angezeigt und ab dann ist sie nicht mehr auffindbar.

ich hab jetzt die hdd ausgebaut und neu gebootet. ergebnis: keine platte vorhanden auf der ich windows installieren kann. ich bin etwas ratlos

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Hier noch bilder wie das aussieht


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine Samsung SM951 NVME 256GB, also eine OEM SSD ohne Option ROM. War die ab Werk verbaut? Die braucht eine spezielle Bootunterstützung um davon Booten zu können, aber wenn ich das richtig verstanden haben, konntest Du anfangs von der auch Booten. In diesem Test hat das Asus-G752VY eine 950 Pro verbaut, die hat ein Option ROM und macht weniger Probleme beim Booten, das ist auch eine Retail SSD, also für den Verkauf an Endkunden gedacht.

Wenn ein Laufwerk die falsche Art der Partitionierung hat, dann wir der vom Windows Installer nicht als Installationsziel angeboten. Dann würde ich beim Booten des Installationsmediums Shift+F10 drücken um eine Eingabeaufforderung zu erhalten und die Partitionierungsinformationen der Zielplatte mit DISKPART und dessen CLEAN Befehl löschen.
 
Servus
Hast du im BIOS die SSD bei der Bootreinfolge auf 1 stehen ???
Wenn nicht probiere das mal bitte meine SSD m.2 wurde auch nicht erkannt erst nach dem ich die Bootreinfolge geändert habe wurde die SSD erkannt.
 
Es scheint bei den OEM Rechnern zuweilen nötig zu sein den RST zu laden, damit die SSDs erkannt werden, siehe hier!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh