NVMe stürzt bei sporadisch ab

Bulldozer1930

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine eingebaute Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD M.2 1TB Gen3x4 und das ist meine reine Spiele Platte.
Meine Spiele stürzten einfach ab und seitdem ich die auf eine andere Platte geschoben habe, war das Problem verschwunden.
Anschließend habe ich einfach Daten hin und her kopiert zum testen und dann ist es wieder passiert, die Platte zeigte mir die Ordner, aber sobald ich rein geklickt hatte kam die Meldung das die Platte nicht mehr erreichbar wäre.

Jetzt habe ich die gleiche NVMe gekauft und das Problem besteht damit weiterhin.
Kann das an meinem Setup liegen? (Ist mein erster AMD Rechner)

Mainboard: Asus TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI)
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
DDR4: Corsair Vengeance LPX 32GB 3200MHZ
Platten:
NVMe: Samsung 970 EVO Plus 1 TB (Windows) & Silicon Power PCIe M.2 NVMe (Games)
HDD: 2TB Seagate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mal schauen ob's ein Firmware Update für die SSD gibt.

Falls nicht dann mal die beiden m2 SSDs gegen tauschen um zu schauen ob's am Slot hängt.

Kannst ja dann berichten :)

Es gibt leider kein Firmware Update, Bios hab ich etwas länger her aktualisiert und ja bin grade ratlos und das Mainboard ist nicht mal ein Jahr alt.
Ich habe aber eine starke Vermutung das es am Mainboard aber liegen muss. Ist halt sehr komisch, dass ich mit einer nagelneuen m2 das gleiche Problem habe.

Ja gut das kannste ja testen wenn du die 970 gegen die neue tauschst.

Läuft dann die 970 nicht mehr ist was am Slot - läuft die 970 weiterhin und die neue geht nicht scheints eher was Software mäßiges zu sein.

Genialer Tipp Danke, werde ich heute Mittag probieren und gebe Rückmeldung

Welches Netzteil hast Du denn? Die M.2 SSDs sind ja praktisch das einzige was bei einem modernen Rechner an der 3,3V Schiene hängt und daher fällt es sonst nicht auf, wenn es Probleme mit der 3,3V Schiene gibt, außer eben bei den SSDs und die eine mag da empfindlicher auf Spannungsschwankungen zu reagieren als eine andere.

Es lag scheinbar am (keine Ahnung woher) fest eingestellten SoC Voltage. Habe den auf "Auto" gestellt und seitdem habe ich keine Probleme.
Habe 500GB hin und her kopiert, kein Absturz... Keine Ahnung woher das kam, habe BIOS geupdated und auf Optimized zurückgesetzt.

Die SoC Voltage scheint wohl auch die Spannungspegel der PCIe Lanes zu beeinflussen oder der PCIe Host Controller im I/O Die wird instabil, wenn die PCIe Lanes für die SSDs belastet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh