NVME weg nach BSOD

huberei

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
2.496
Hallo zusammen
mein System zeigt ein komisches Verhalten und ich werd echt nicht schlau draus, wo der Fehler liegt...

7950x3d DD@Customloop MORA420
7900xtx @Customloop
2x16gb RAM GSkill Trident Z5
ASUS x670e-f
Solidigm P44 Pro 2TB NVME


Das System wurde ursprünglich ausgelotet und mit leichtem UV und EXPO2 genutzt.
Sehr selten gab BSODs oder Blackscreens, weshalb ich beim der Fehlersuche ein Gerät nach dem anderen @stock laufen lasse. Inzwischen sind GPU, CPU, RAM auf werkssetting ohne oc oder uv und auch keine EXPO profile.
Selbst im BIOS habe ich alles wieder auf standard.
Dennoch krieg ich wenn ich Diablo4 zocke und im hintergrund firefox läuft sporadisch BSODs.

Diese äussern sich so, dass zunächst das Spiel einfriert. Kein Ton dafür Standbild, der Mauszeiger läuft aber noch. Ich kann sogar noch alt+tab drücken und er versucht den Browser darzustellen. Meist kommt aber nur ein leeres Fenster über das Gamestandbild. Dann friert auch die Maus und Tastatur ein und nach relativ langer Wartezeit kommt dann der BSOD.
Wenn ich das System normal neuboote, lande ich immer im BIOS, weil die System NVME nicht gefunden wird. Erst nach einem PowerOff-Reboot wird sie wieder normal angezeigt.
Die Smart-Auswertung zeigt abgesehen von den dadurch entstandenen Poweroff-ereignissen keine fehler.

Die Windows ereignisanzeige weisst interessanterweise eine grössere Lücke auf. Sprich zu dem ganzen Vorfall gibts keinerlei einträge, ausser dem plötzlichen Neustart. Alles davor ist teilweise für 20-30min einfach leeer, als obs keine ereignisse gegebenhätte.

die tatsache dass die ereignisanzeige nicht gespeichert wird, lässt mich an die SSD glauben, aber wie kann ich das überprüfen?
hat da jemand eine idee?
 
kleiner nachtrag. gerade eben hatte ich wieder einen solchen BSOD. Diablo läuft und Youtubevideo mit Guide läuft auch. Diablo4 hängt, ich kann noch zum browser raustabben und ca. 1min lang läuft das video einfach normal weiter mit play und pausefunktion. dann crasht system komplett. alles ausser brower ist nicht anwählbar.

ereignismonitor scheint seit dem systemstart nichts gespeichert zu haben.
1719385934764.png


der Fehler um 0906 ist der neustart...
 
Ich hatte vor einigen Jahren ähnliche Probleme mit Gigabyte Boards und verschwundenen NVMe SSDs.
Hier wurde mir dann nach dem xten Tausch der SSD von -ich meine Holt- erklärt das es an der 3.3V Versorgung des Mainboards / des NT liegen könnte.

Ist die Schiene bei dir besonders belastet?

Hier war es nach BIOS Updates und Netzteiltausch gut...
 
Ich hatte vor einigen Jahren ähnliche Probleme mit Gigabyte Boards und verschwundenen NVMe SSDs.
Hier wurde mir dann nach dem xten Tausch der SSD von -ich meine Holt- erklärt das es an der 3.3V Versorgung des Mainboards / des NT liegen könnte.

Ist die Schiene bei dir besonders belastet?

Hier war es nach BIOS Updates und Netzteiltausch gut...
netzteil wurde bereits gewechselt.
wüsste gerade nicht, was alles über die 3.3v läuft... lüfter?
 
Zwei Ideen:
- NVMW läuft kühl genug?
- Mal den Slot gewechselt?

CCMOS + Setup Defaults hast Du ja garantiert gemacht, auch wenn es oben nicht steht.
 
die m2 läuft mit ca. 46 grad im gaming
ich hab sie vom ersten slot (cpu) in den 2 slot (chipsatz) versetzt, hat nichts geändert.
bios reset hab ich schon x-mal gemacht. aber werds wohl nochmal machen, jetzt wo alle hardware @stock läuft...
auch sonst scheinen die temps nirgends das problem zu sein.

ram und cpu schliese ich aus, da der rechner ja zunächst sogar noch teilweise weiterläuft.
gpu auch, da kein driverreset
bleibt eigentlich nur noch mainboard oder nvme... gibts irgendein tool, welches im hintergrund das systemüberwacht und protokolliert?
 
Hänge mich mal mit an, habe zwar nicht das Phänomen mit verschwundenen SSD´s aber dafür sehr ähnliche BSOD´s ohne Logeintrag sporadisch beim zocken und YouTube im Hintergrund
 
hardware ist änlich. welche games?
mir ist es bislang nur bei d4 aufgefallen...
Am mit Abstand häufigsten bei Assetto Corsa Competizione. Eher selten bei F1 Manager 23, in Forza Horizon 5 bis jetzt nur ein einziges Mal. In Witcher 3, AC Mirage, Cyberpunk, CoD oder diversen Battlefields wiederum noch nie.
Ein Muster konnte ich bis jetzt nicht erkennen.
 
die m2 läuft mit ca. 46 grad im gaming
ich hab sie vom ersten slot (cpu) in den 2 slot (chipsatz) versetzt, hat nichts geändert.
bios reset hab ich schon x-mal gemacht. aber werds wohl nochmal machen, jetzt wo alle hardware @stock läuft...
auch sonst scheinen die temps nirgends das problem zu sein.

ram und cpu schliese ich aus, da der rechner ja zunächst sogar noch teilweise weiterläuft.
gpu auch, da kein driverreset
bleibt eigentlich nur noch mainboard oder nvme... gibts irgendein tool, welches im hintergrund das systemüberwacht und protokolliert?
Selbst gelegentlich BSODs sind nicht normal - ich hab mit meiner aktuellen Rig genau 0 BSODs gehabt.
Ich denke aber Du bist auf der richtigen Fährte - ich würde mit der SSD anfangen und diese tauschen. Kannst die alte SSD ja dann als Daten/Spiele SSD nutzen.
Wenn es nicht hilft, dann ans Board.
 
Da schalte ich mich mal ein da ich diese BSODs bis vor einigen Wochen selber hatte.
Meine Lösung die geholfen hat: Update der Lightning Software von Asus. Die vorherige hat die gleichen nichtssagenden einträge im Ergeignismonitor produziert. Erst mit einem manuellen Update der Asus Software und aller Komponenten, insbesondere RGB Steuerung, ist das Problem endlich weg.
 
Da schalte ich mich mal ein da ich diese BSODs bis vor einigen Wochen selber hatte.
Meine Lösung die geholfen hat: Update der Lightning Software von Asus. Die vorherige hat die gleichen nichtssagenden einträge im Ergeignismonitor produziert. Erst mit einem manuellen Update der Asus Software und aller Komponenten, insbesondere RGB Steuerung, ist das Problem endlich weg.
hab eigentlich sämtliche asus software deinstalliert... 🤷‍♂️
 
das hat bei mir nicht geholfen :poop:
 
@huberei

hast du noch eine SSD liegen? Dann würde ich die NVMe ausbauen und testweise mit der SSD booten und testen.

Anscheinend ist der Fehler ja recht zeitnah reproduzierbar

und im BIOS auch gleich den automatischen ASUS Downloader deaktivieren und den crap erst gar nicht erst wieder installieren 🙈
 
@huberei

hast du noch eine SSD liegen? Dann würde ich die NVMe ausbauen und testweise mit der SSD booten und testen.

Anscheinend ist der Fehler ja recht zeitnah reproduzierbar

und im BIOS auch gleich den automatischen ASUS Downloader deaktivieren und den crap erst gar nicht erst wieder installieren 🙈
ja, hab noch die alte samsung. werd mal auf die umsatteln. muss mal die zeit finden um die ssd zu klonen.
hab heute noch 2 durchläufe von nvme tests laufen lassen. keine fehler... 🤷‍♂️
 
so richtig glaube ich nicht dran das die NVMe Schuld ist, gerade weil du auch schreibst:
...
Sehr selten gab BSODs oder Blackscreens, weshalb ich beim der Fehlersuche ein Gerät nach dem anderen @stock laufen lasse. Inzwischen sind GPU, CPU, RAM auf werkssetting ohne oc oder uv und auch keine EXPO profile.
Selbst im BIOS habe ich alles wieder auf standard.
Dennoch krieg ich wenn ich Diablo4 zocke und im hintergrund firefox läuft sporadisch BSODs.

Diese äussern sich so, dass zunächst das Spiel einfriert. Kein Ton dafür Standbild, der Mauszeiger läuft aber noch. Ich kann sogar noch alt+tab drücken und er versucht den Browser darzustellen. Meist kommt aber nur ein leeres Fenster über das Gamestandbild. Dann friert auch die Maus und Tastatur ein und nach relativ langer Wartezeit kommt dann der BSOD.
...
aber mal den Datenträger tauschen und testen wäre das m.e. nach das schnellste um auszuschließen das evtl. doch die NVMe einen weg hat

aber grundsätzlich sollte dein System auch 100% rock-stable laufen ansonsten ist was faul.

Passiert das NUR bei Diablo4
? ist das Spielt evtl. buggy? du spielst schon original gekauft. Kein gecracktes aus dibiosen Quellen? (ich frage weil ich genau das schonmal erlebt habe: gecrackt wurde benutzt und dann moniert das es alle Nase lang abraucht) :fresse:

Passiert das auch wenn im Hintergrund KEIN Firefox läuft? Was genau läuft dann im Hintergrund im Firefox? Manche lassen Musik streamen oder sogar Videos beim zocken laufen

hattest du dein OC/UV/PBO CO ausloten auch mal mit Prime95 ausführlich getestet?

/edit
weiterhin würde ich testweise ein neues OS auf der SSD aufsetzen OHNE Altlasten - wer weiß was du da mitschleppst wenn du die NVMe klonst. Gerade beim vorherigen RAM OC oder auch PBO CO können durchaus auch Dateien im OS beschädigt werden welche jetzt Probleme machen - daher nutze ich für sowas dann immer eine extra SSD wo nur mein OC-TestOS drauf ist
edit/
 
Zuletzt bearbeitet:
so richtig glaube ich nicht dran das die NVMe Schuld ist, gerade weil du auch schreibst:

aber mal den Datenträger tauschen und testen wäre das m.e. nach das schnellste um auszuschließen das evtl. doch die NVMe einen weg hat

aber grundsätzlich sollte dein System auch 100% rock-stable laufen ansonsten ist was faul.

Passiert das NUR bei Diablo4
? ist das Spielt evtl. buggy? du spielst schon original gekauft. Kein gecracktes aus dibiosen Quellen? (ich frage weil ich genau das schonmal erlebt habe: gecrackt wurde benutzt und dann moniert das es alle Nase lang abraucht) :fresse:

Passiert das auch wenn im Hintergrund KEIN Firefox läuft? Was genau läuft dann im Hintergrund im Firefox? Manche lassen Musik streamen oder sogar Videos beim zocken laufen

hattest du dein OC/UV/PBO CO ausloten auch mal mit Prime95 ausführlich getestet?

/edit
weiterhin würde ich testweise ein neues OS auf der SSD aufsetzen OHNE Altlasten - wer weiß was du da mitschleppst wenn du die NVMe klonst. Gerade beim vorherigen RAM OC oder auch PBO CO können durchaus auch Dateien im OS beschädigt werden welche jetzt Probleme machen - daher nutze ich für sowas dann immer eine extra SSD wo nur mein OC-TestOS drauf ist
edit/
ja das oc/uv habe ich relativ ausführlich getestet. da ich aber nicht die zeit hatte alles wirklich per core sauber zu testen und das ganze praktisch keinen vorteil ingame bringt, hab ich mich dazu entschieden die cpu @stock zu betreiben.

als dann trotz stocksettings solche bsods auftraten. hab ich auch die gpu und cpu auf standard settings runtergefahren, aber das problem blieb.

ich hab auch meine zweifel obs wirklich an der nvmd liegen kann... da müssten doch auch sonst fehler auftreten und nicht nur in einer konstellation, die praktisch keine belastung darstellt.

das selbe gilt aber meiner meinung nach auch für das mainboard...
somit bleibt rigentlich nur ein softwareproblem, wobei das ganze wirklich ungewöhnlich wäre.

werd nun folgendes als nächstes testen:
neues win11 auf anderer ssd und dann das szenario nachstellen.

gleichzeitig probier ich auf dem alten nvme system das ganze mit anderen games zu reproduzieren.


so richtig ist es mir bislang nur bei diablo und firefox mit youtubevideo aufgefallen. davor hab ich diverse games (star citizen, cyberpunk, nrftw) gespielt und das so nicht festgestellt.
und ja, alle software ist original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das hier auszuschalten:
Anhang anzeigen 1007829
das war so ziemlich das erste, was ich ausgeschaltet habe... XD

hab jetzt das aktuellste bios geflasht und ca. 90min wie wild monster getötet und youtube geschaut. bislang gabs keinen bsod... wär ja zu geil, wenns nur irgend ein komischer bios-bug einer alten version gewesen wäre. ^^'
bin vorläufig verhalten optimistisch.
 
Ich habe auf jeden Fall ähnliche Probleme, allerdings mit einem Ryzen 5950, Gigabyte B550 Board und Corsair MP600 NVMe unter Windows 10.
Das Problem scheint auf alle Fälle nicht unbekannt zu sein. Zwischenzeitlich hatte ich sogar versucht mit der RAM-Spannung gegenzuwirken aber irgendwann landete ich dann in einer BSOD-Schleife aus der ich nicht mehr raus kam und Windows neuinstallieren musste...

Seit der Neuinstallation habe ich folgende Änderungen durchgeführt:
- Spannung wieder auf 1.35V (DDR-4), vorher war es 1.38V
- Fast alle PowerSaving-Optionen bis auf C-States deaktivieren
- CPU ist leicht UV (-10 All Core)
- BIOS auf die vorletzte Version aktualisiert (F16f)

Den konkreten Verursacher habe ich noch nicht gefunden.
 
Ich habe auf jeden Fall ähnliche Probleme, allerdings mit einem Ryzen 5950, Gigabyte B550 Board und Corsair MP600 NVMe unter Windows 10.
Das Problem scheint auf alle Fälle nicht unbekannt zu sein. Zwischenzeitlich hatte ich sogar versucht mit der RAM-Spannung gegenzuwirken aber irgendwann landete ich dann in einer BSOD-Schleife aus der ich nicht mehr raus kam und Windows neuinstallieren musste...

Seit der Neuinstallation habe ich folgende Änderungen durchgeführt:
- Spannung wieder auf 1.35V (DDR-4), vorher war es 1.38V
- Fast alle PowerSaving-Optionen bis auf C-States deaktivieren
- CPU ist leicht UV (-10 All Core)
- BIOS auf die vorletzte Version aktualisiert (F16f)

Den konkreten Verursacher habe ich noch nicht gefunden.
würde dringend empfehlen, die cpu @stock laufen zu lassen und so fehler zu suchen. wäre nicht das erste mal, dass ein einzelner core zu mager läuft und probleme macht.

und immer nur ein gerät aufs mal ändern, sonnst kann der fehler wiedrr überall liegen...
 
kleines update:

habe gestern abend wieder 2-3 biossettings angepasst und das ganze so probeirt. namentlich habe ich expo1 wieder aktiviert und beim booten 2-3 einstellungen angepasst (postscreen etc) zudem hab ich beim secureboot von otherOS zu WindowsUEFI gewechselt.

Nach ca. 1.5h gab dann wieder einen freeze. neugestartet und wieder ins game rein und noch beim laden des spiels gab gleich wieder einen freeze.
sah für mich nach einem möglichen tempproblem aus, aber die überprüfung der werte ergab nichts was auch nur in die nähe von heiss kommen würde.

also wieder raus ins bios und wieder auf otherOS gewechselt. anschliessend konnte ich nochmal ca. 45min spielen ohne dass es zu einem bsod kam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh