NVRaid0 fährt nicht mehr runter

Luco

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
9
Hi @ all,

ich habe die Suchfunktion des Forums schonmal durchsucht, aber die Leute, die offensichtlich mein Problem haben, haben keine Antworten erhalten bzw. nicht rein geschrieben, ob sie das Problem inzwischen gelöst haben.

Also hier nochmals das Problem bei mir:

Ich hatte bis vor 1 Woche Raid 0 (Stripped) mit 2 Seagate 80 GB Sata Festplatten und es lief auch alles wunderbar. Betrieben wird das ganze auf einem Asus A8N-SLI Deluxe mit 2 x 512 MB MDT PC 400 Ram. Windows natürlich auf dem neuesten Stand was Updates angeht.

Wie gesagt, der PC lief wunderbar. Jetzt hatte ich mal den Online-Virenscanner von Trendmicro durchlaufen lassen und musste feststellen, dass ich mir ein bischen was gefangen hatte. Da mein System eh schon ziemlich lange nicht mehr neu aufgesetzt wurde, dachte ich mir, mach ich eben mal wieder alles frisch drauf.

Soweit so gut. Ich installierte also Windows neu und schon da hatte ich das erste Problem. Nachdem die ersten Dateien installiert waren verlangt Windows ja nach einem Neustart. Das tat der Rechner aber nicht, Windows Setup sagte Computer wird neugestartet aber nix passierte. Also Reset und der Rest der Installation lief einwandfrei weiter.

Nachdem Windows dann fertig installiert war ging es an die Mainboardtreiber. Auch danach sollte ein Neustart des Systems erfolgen, was ja normal ist. Auch hier das selbe Problem. Windows wird heruntergefahren und das wars.

Ich will dabei sagen, das ich nichts an dem PC umgebaute hatte zwischen formatieren und Neuinstallation!!!

Ich testete dann, ob es evtl. am Ram oder der Graka liegen könnte, indem ich einfach die Sachen von nem Freund für den Test einbaute. Aber auch hier das selbe Problem.

Anschließend habe ich dann eine uralte 2 GB IDE Festplatte dran gehängt und Raid abgeschaltet und siehe da, Windows installierte normal und Reboot und ausschalten funktionierten auch ganz wunderbar.

Als ich dann ziemlich entnervt war habe ich dann aus lauter Frust die beiden 80 GB Sata als einzelene HDD´s ohne Raid angeklemmt und eingerichtet und siehe da, auch hier keinerlei Probleme mit Neustart bzw. Ausschalten.

So läuft das System auch immer noch.

Natürlich habe ich auch das aktuellste Bios drauf gemacht und alle Einstellungen im Bios diesbezüglich kontrolliert aber alles ohne Erfolg. Auch hier hatte ich natürlich vor dem Bios-Update zwischen formatieren und Neuinstall keine Veränderungen vorgenommen, wofür auch!?

Also es liegt eindeutig am Nvidia Raid und nicht an Windows meines Erachtens, also alle Antworten mit Änderung des Registrywertes, etc. was man beim googeln so findet helfen hier nicht, da es ja quasi im Dos-Modus (sprich bei der Windows Installation) auch schon nicht funktioniert.

Hat da vielleicht jemand ne Idee zu??

Sorry das der Text so lang geworden ist, aber ich hoffe das doch jemand so was schonmal hatte und mir hier eine Lösung anbieten kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Hi,

Welche SATA Treiber hast du genommen wo du dein Windows auf Raid 0 zuerst installiert hast...Kann dir jezt schon sagen das es ein Sata Treiber Prop ist wo du mit der f6 Taste mit einbinden tust...

Ps: Geh auf die Nividia seite,und Downloade dir den neusten Board Treiber wo es gibt,es ist der Version: 6.86...
Wenn du den hast,entpacke diesen Treiber Mit Winrar...wenn du ihn entpackt hast geh in den ordner hinein,da siehst du einen IDE ordner,da gehst du hinein,dann gehst du in den WinXP ordner hinein,und dann in den Sata_ide ordner,und da Kopierste den inhalt in den Sataraid ordner hinein,Aber nichts überschreiben lassen...

Du hast dann in dem Sataraid ordner 14 dateien drinn,und nur diese Dateien,diese 14 stück Kopierste auf diskette,fertig...Wirst sehn das es so einwandfrei geht...
Hatte das gleiche Prop mal...

Wenn du es nicht hinbekommst,schicke mir eine Mail mit deiner Mail addy,und schicke dir den Treiber zu...

Gruss Markus...:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nen Zeichen :-)
a) Das System gehört meiner Meinung nicht auf nen Raid0
b) Raid0 bringt ausser den von Dir beschriebenen Problemen nur noch mehr Probleme und leider keine Vorteile
c) Ich würde auf die Zeichen achten :-)
d) Vielleicht hilft Dir ne Installations-CD mit integrierten Raid0-Treiber z.b. mit nlite erstellt. Das umschifft viele Probleme.
 
Hi

Hi,

Q HisN das mit einer Selbergemachten windows cd mit integrierten treiber ist bei mir damals nichts gegangen...

Ich habe es damals versucht so wie oben beschrieben den Treiber zurecht zu basteln,und so geht es auch gut ohne jede Props...
Ein freund hat vor knapp halben jahr auch ein AMD system gekauft mit Nforce 4 drauf,der wollte auch Raid 0 Machen und es ging bei ihm auch nicht,mit meinen zurecht gebasteteln Treiber ging es dann ohne prop...

Ich kann nur sagen,ich habe jezt keinen Nforcchipsatz mehr,sowas kommt mir nicht mehr ins haus...5 Freunden habe ich ein Nforce 4 Board installiert,alle zuerst ohne Raid,dann haben die 2 Platte dazu gekauft und die scheisse ging los...Mein Fazit ist dabei nur zu sagen,das Nvidia ihre Sata Treiber nicht richtig im Griff hat...Den es kann nicht sein das ich den Treiber zurecht bastel mit den 2 Ide und Sataraid und auf einmal geht alles wie man es sich vorstellt...Aber egal...


@Luco versuchs so wie ich es gesagt habe oder schicke mir deine mail addy und ich schick den den Treiber,und es geht wie geflutscht...ggg

Gruss Markus...:wink:
 
Hi Markus,

danke zunächst für die Hinweise. Leider hatte ich bisher keine Zeit die ganze Sache zu probieren, werde es aber jetzt in Angriff nehmen.

Sobald ich mehr weiß sage ich bescheid.

Gruß
Luis
 
Hi nochmal

es hat alles wunderbar funktioniert. Der Tip mit der Diskette war genau richtig, also nochmals großen Dank an Markus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh